Pfeil rechts
3

E
dem kann ich nur beipflichten, sehen uns dann in der Ewigkeit. Aber gerne erst in ca. 40
Jahren(irdischer Zeitrechnung)

30.07.2012 08:57 • #21


Schlaflose
Zitat von apos:
leider wird es keinen tod geben, wie es viele im kopf haben. es ist unmöglich nichts zu werden.
hier geht irgendetwas anderes vor sich.


Zitat von eddie:
dem kann ich nur beipflichten, sehen uns dann in der Ewigkeit. Aber gerne erst in ca. 40
Jahren(irdischer Zeitrechnung)


Wenn euch diese Vorstellung hilft, die Angst vor dem Tod nehmen, ist es OK. Aber mir würde diese Vorstellung Angst machen. Ich halte mich lieber an meine Erfahrung in der Ohnmacht, dass da nämlich gar nichts ist. Ich will nämlich dann meine Ruhe haben und nicht in irgendeiner anderen Form weiter existieren wollen.

Viele Grüße

30.07.2012 09:46 • #22


A


Das leben nach dem tod macht mir angst

x 3


A
Zitat von Schlaflose:
Zitat von apos:
leider wird es keinen tod geben, wie es viele im kopf haben. es ist unmöglich nichts zu werden.
hier geht irgendetwas anderes vor sich.


Zitat von eddie:
dem kann ich nur beipflichten, sehen uns dann in der Ewigkeit. Aber gerne erst in ca. 40
Jahren(irdischer Zeitrechnung)


Wenn euch diese Vorstellung hilft, die Angst vor dem Tod nehmen, ist es OK. Aber mir würde diese Vorstellung Angst machen. Ich halte mich lieber an meine Erfahrung in der Ohnmacht, dass da nämlich gar nichts ist. Ich will nämlich dann meine Ruhe haben und nicht in irgendeiner anderen Form weiter existieren wollen.

Viele Grüße


Ich schon

30.07.2012 10:18 • #23


E
hALLO;sCHLAFLOSE
was diese Thema angeht, so rede ich nicht davon, was mir hilft, um mit der Angst vor
dem Tod klarzukommen- ich habe keine- es geht darum, was wissenschaftlich möglich und
auch am ehesten wahrscheinlich ist, auch wenn das die selbsternannte Realisten anders sehen. Wie gesagt, das sind die, die es vor 100 Jahren als unmöglich angeshen hätten, dass der Mensch ins All fliegen, geschweige den Mond betretn würde. Gut, an letzterem gibt es Zweifel, das könnte ein Fake gewesen sein, aber ansonsten gibt es nichts, was es nicht gibt.
Aber trotzdem mußt du keine Angst vor dem Zustand und dem Fortbestehen nach dem Tod
haben, die Ruhe, die du dir ersehnst, wirst du bestimmt haben. Aber das Nichts, das du
bei deiner (nicht mit dem Tod zu vergleichenden) Ohnmacht erfahren hast und das du mit
jedem traumlosen Schlaf zu erleben glaubst, das kann es so nicht geben. Genausowenig,
wie es vor der Entstehung des Universums nichtsgegeben hat. Unsere Realität, die wir
kennen, ist eine subjektive, das was uns unser Gehirn vorgaukelt. Ein kleines Bsp.:
Wenn du nachts zum Himmel siehst, kannst du unzählige Sterne sehen, die nach deiner
Vorstellung dort draußen hängen. Tatsächlich sind die meisten von ihnen schon seit
unvorstellbar langer Zeit erloschen, also tot. Ihr Licht dringt aber erst jetzt zu uns durch.
Wo du also etwas sehen kannst, das eigentlich gar nicht mehr existiert, da ist es nur
logisch, dass auch umgekehrt, jemand noch existiert, den du nicht (mehr) sehen kannst,
bspw. weil er tot ist. Wie erwähnt, habe ich mich damit Jahre lang intensiv befasst, ich
könnte hier tagelang schreiben und bin mir sicher, jeden deiner Einwände problemlos widerlegen zu können mit wissenschaftlich fundierten Thesen. Wohlwissend, dass es
genügend Gegenthesen gibt. Aber da halte ich mich an die, die sich von berufs wegen
damit befassen. Es wird der Tag kommen, da werden die Menschen schon zu Lebzeiten wissen, dass es nach dem Tod weitergeht. Ob wir noch dazugehören, ist mir egal, ich
bin auch so überzeugt davon. Zum Schluss noch ein Zitat aus einer wissenschaftlichen
Zeitschrift: In 200 Jahren werde sich die Menschen totlachen über das was wir heute
über Dinosaurier, Neandertaler usw. zu wissen glauben.
Und alldas was uns heute zu der arroganten Einschätzung bringt, wir wären wissenschaftlich in der Neuzeit, der Moderne oder einem nie dagewesenen Zeitalter, das
wußten die alten Ägypter schon genauso wie die Azteken. die Maya etc. Ein Wissen, das
damals auf der ganzen Welt verbreitet war. Sie konnten die ganze Welt vermessen,
haben in Lichtjahren gerechnet und die Entfernung zum Mond bestimmen können,etc.
Und all diese Völker und Kulturen hatten ihren Todeskult, weil sie WUßTEN, dass es
danach weitergeht. Vertraue darauf, aber habe keine Angst davor. Und wenn, dann
stelle dich ihr, du wirst sehen, mit dieser Sichtweise relativiert sich einiges von deinen Sorgen. Und diese sicht der Dinge ist viel logischer, als nur an das Offensichtliche zu
glauben. Genug für heute, wünsche dir alles Gute, lg, eddie

30.07.2012 10:33 • x 2 #24


A
es ist eben, was soll das sein, das nichts? ich finde da leider keins.
nichts in diesem zusammenhang beschreibt bestenfalls den ereignishorizont.

@schlaflose
naja bei mir ist es weniger, dass ich mich beruhigen will, als die gleichgültigkeit
dieses individuum, lebendig, oder dieses individuum nicht, tod, zu sein.
ich hatte beides in extremo, angst vor dem tod und depressionen
und nur noch von der welt zu wollen.
----
tja nun,
es wird wohl seine gründe haben, warum sich materie erhebt, auf zwei beinen
umherwandert und sich für etwas einzigartiges hält...und meint sterben zu müssen.
da will ich und sollte vielleicht auch niemand wen, aus langerweile, reinreden.

in dem sinne. lg

30.07.2012 15:12 • #25


Schlaflose
Zitat von eddie:
Ein kleines Bsp.:
Wenn du nachts zum Himmel siehst, kannst du unzählige Sterne sehen, die nach deiner
Vorstellung dort draußen hängen. Tatsächlich sind die meisten von ihnen schon seit
unvorstellbar langer Zeit erloschen, also tot. Ihr Licht dringt aber erst jetzt zu uns durch.


Das ist eine rein psysikalische Angelegenheit und keine Lebensform.

Natürlich werde ich nach meinem Tod physikalisch noch weiter existieren, nämlich als ein Haufen Asche in einer Urne. Und wenn sich die Asche in irgendeiner Form verändert und in Atome zerfällt oder mit anderen Atomen eine neue Verbindung eingeht, dann als diese usw. Aber das ist für mich keine Form des Weiterxistierens im Sinne von Leben nach dem Tod.

Viele Grüße

30.07.2012 16:42 • #26


C
Allein schon beim Titel..., es gibt kein Leben nach dem Tot. Und etwas was es nicht gibt, davor muss man auch keine angst haben.

30.07.2012 16:51 • #27


A
Zitat von Schlaflose:
Atomen


du bist doch auch jetzt nichts anderes als diese atome.

30.07.2012 16:56 • #28


B
Huhu

Für alle, die es etwas dauerhafter haben wollen, vielleicht
sogar für die Ewigkeit, gibt es auch folgende Möglichkeit:

http://www.diamantbestattungen.de/index.html

30.07.2012 17:02 • #29


G
Jeder der was über das Leben nach dem Tot weiss, redet wie der Blinde (von Geburt an, gell) von der Farbe.

30.07.2012 17:13 • #30


Schlaflose
Zitat von apos:
du bist doch auch jetzt nichts anderes als diese atome.


Atome an sich sind nicht lebendig. Das ist der entscheidende Unterschied zwischen dem, was ich jetzt bin und dem, was ich nach Tod sein werde. Sich bewegen, denken, sich seiner Existenz bewusst sein, fühlen etc. das ist das, was Leben ausmacht. Und das wird es nach dem Tod definitv nicht geben, wenn man dann nur noch aus physikalischen Einheiten besteht.

Viele Grüße

30.07.2012 17:21 • #31


A
Zitat von Schlaflose:

Atome an sich sind nicht lebendig. Das ist der entscheidende Unterschied zwischen dem, was ich jetzt bin und dem, was ich nach Tod sein werde. Sich bewegen, denken, sich seiner Existenz bewusst sein, fühlen etc. das ist das, was Leben ausmacht. Und das wird es nach dem Tod definitv nicht geben, wenn man dann nur noch aus physikalischen Einheiten besteht.

Viele Grüße


und da gehen ebend die meinungen auseinander und solche diskussionen finden in der regel eh kein ende.
schon bezaubernd was solche atome machen, nech.
etwas aus dem zufall heraus bauen, was sich für etwas hält, sich seiner existenz bewusst ist, was sie aber garnicht sind. oder vielleicht sind atome doch etwas völlig anderes und nur ein bruchteil liegt in unserem ereignishorizont.

was stellst du dir denn unter leben nach dem tod, sonst vor? dass du mit deinem körper, aus dem körper fliegst und vor einer wolke stehst und ein bärtiger mann dich empfängt? dann ist es kein wunder, wenn man nicht weiß dass man ewig ist.

das man sein jetziges bewusstsein, im nächsten universum hat, würde ich nicht behaupten. darum ging es doch garnicht!
die große suppe, die wir nunmal nur sind, ist eben die selbige.
und die vermutungen liegen nahe, dass unser jetzt kindliches universum irgendwann ein ende haben wird.

lg

30.07.2012 18:19 • #32


C
Über was muss man sich da Gedanken machen? Mit dem Tot endet das Leben. Da flattert keine Seele davon, es gibt keine Wiedergeburt und wir treffen uns weder im Himmel, noch in der Hölle.

30.07.2012 19:21 • #33


B
Zitat von crazy030:
Da flattert keine Seele davon


Wer sagt, dass die kleinen Fliegen die aus den Maden
schlüpfen, keine Seele haben wenn sie wegflattern?

30.07.2012 19:31 • #34


A
Zitat von eddie:
Es wird der Tag kommen, da werden die Menschen schon zu Lebzeiten wissen, dass es nach dem Tod weitergeht. Ob wir noch dazugehören, ist mir egal, ich
bin auch so überzeugt davon.


hatte ich auch mal so gedacht...
seine psyche durch diese gates, auf einen tripp zu schicken ist schon gut. ich tue es ja auch manchmal heute noch. aber im gegensatz zu füher ehr selten, weil ich im hier und jetzt lebe und man dabei nicht so ganz anwesend ist.
obs überhaupt von bedeutung ist darüber nachzudenken, weiß ich nicht, ich glaube ehr nicht.

naturwissenschaften und totenkult ist schon gut

30.07.2012 20:57 • #35


E
ich denke nicht mehr drüber nach, habe es lange genug getan und halte mich wenn dann wie gesagt lieber an Leute, die tatsächlich was davon verstehen, also keiner von denen,
sorry, die hier so alles geantwortet haben, auch wenn sie sich ihrer Sache sehr sicher
sind. Ich müsste davon anfangen, was Erfahrungen, Gedanken usw, erschaffen, aber
lassen wir das. Es stimmt schon, diese Diskussionen finden nie ein Ende, wollte jemandem
mit wirklich Angst vor der Auslöschung, Mut machen, weil es die definitiv nicht gibt.
In diesem Sinne: Halte daran fest, Muffinlover,eine Menge Leute ist halt nicht in der Lage,
eine Wahrheit zu akzeptieren, solange er sie nicht bewiesen bekommt, und selbst dann...
Für manche ist die Erde ja auch heute noch eine Scheibe

30.07.2012 22:12 • #36


C
Hallo zusammen,

seitdem ich denken kann, beschäftige ich mich mit dem Tod und meiner Angst vor dem Nichts ? was danach kommt.

Es gab sogar Zeiten, in der ich nachts mit diesem heftigen Angstgefühl aufgewacht bin und schlecht Luft bekommen habe.


Also rein vom praktischen her versuche ich mir damit zu helfen, daß es doch nicht ALLES umsonst gewesen ist, was ich hier mit meinem irdischen Leben gemacht habe.
Es muß doch alles seinen tieferen Sinn haben, sämtliche Erfahrungen zu sammeln, Enttäuschungen und schwierige zeiten zu erleben , oder auch die Sonnenseite mal kennen zu lernen.

Manchmal kommt auch der Christ in mir durch, der denkt, Gott hat sich dabei etwas gedacht, meine Seele in diese Hülle zu stecken und mich auf die Menschheit loszulassen.
Ich glaube, daß wir Menschen hier auf der Erde jeder eine Aufgabe haben und daß es immer einen bestimmten Anlaß gibt, daß man bestimmte Menschen kennenlernen , die einem auf diesem Weg begleiten oder auch zu enem bestimmten Erfahrungswert verhelfen.
Nachdem dann unsere Aufgabe zuende ist, verläßt dann die Seele den Körper und wird wieder nach oben gerufen, bis sich ein neuer Körper zur Verfügung stellt, damit wieder ein neues Leben gelebt wird.


Ich bin mir bewußt, daß das sehr naiv für viele klingen wird.

Aber es hilft mir ein wenig, die Angst zu nehmen.

Den Tod kann man von vielen Seiten beleuchten , es hat so manch einen schon in den Wahnsinn getrieben.


Aber irgendjemand hat mal zu mir gesagt, daß diejenigen, die Angst vorm Leben haben auch Angst vorm Tod haben, weil sie nicht akzeptieren können, was nicht zu ändern ist.

In diesem Sinne........... der Tod gehört zum Leben und läßt sich nicht verdrängen oder gar ingnorieren.




Viele Grüße,


Cocoon951

30.07.2012 23:06 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von apos:
seine psyche durch diese gates, auf einen tripp zu schicken ist schon gut. ich tue es ja auch manchmal heute noch.


Aha! Und welche Hilfsmittel nimmst dazu, um diese Trips zu erleben? Das würde deine schrägen Vostellungen sehr gut erklären.

Viele Grüße

31.07.2012 08:15 • #38


C
Zitat von apos:
Zitat von eddie:
Es wird der Tag kommen, da werden die Menschen schon zu Lebzeiten wissen, dass es nach dem Tod weitergeht. Ob wir noch dazugehören, ist mir egal, ich
bin auch so überzeugt davon.


hatte ich auch mal so gedacht...
seine psyche durch diese gates, auf einen tripp zu schicken ist schon gut. ich tue es ja auch manchmal heute noch. aber im gegensatz zu füher ehr selten, weil ich im hier und jetzt lebe und man dabei nicht so ganz anwesend ist.
obs überhaupt von bedeutung ist darüber nachzudenken, weiß ich nicht, ich glaube ehr nicht.

naturwissenschaften und totenkult ist schon gut



Hi, das würde mich auch sehr interessieren, wie Du das machst !

31.07.2012 08:55 • #39


E
hallo, cocoon (und alle anderen am Thema interessierten)
Ich denke, du darfst durchaus an deinen Vorstellungen festhalten. Was mir immer wieder
auffällt, ist diese aggressive Haltung, die diese Leute, die angeblich so realitätsverbunden
sind, dass sie an nichts glauben, einnehmen, wenn ihnen jemand Erkenntnisse um die
Ohren haut, die sie nicht hören wollen . Von Pseudo- Wissenschaften ist dann schnell die
Rede, ohne dass man selbst allzu informiert ist. Sei`s drum. Auch das Nicht-Glauben
ist nur ein Glauben und kein Wissen, ich für meinen Teil klinke mich nun aus aus der Diskussion, möchte noch sagen, dass ich mir sicher keinen bärtigen Mann auf einem
himmlischen Thron vorstelle, auch nicht, dass wir im Jenseits bei einem B. zusammen-
sitzen und über alte Zeiten quatschen, aber das ist ja auch schon egal. Und im
Gegensatz zu Apos brauche ich auch keine Trips, um irgendwie total abzugehen, keine
Ahnung, was er damit gemeint hat, den Vergleich mit dem Blinden, der über Farben redet,
fand ich nur dämlich, das typische Geschwätz halt von Leuten, die zu etwas mitreden
wollen, aber was soll`s. Und nein, ich habe nicht behauptet, dass ich WÜßTE, ob oder was
danach kommt, ich weiß nur, dass es seriöse Wissenschaften gibt, die erstaunliche Ent-
deckungen gemacht haben, die von anderen ignoriert (okay), belächelt (akzeptabel)
oder geradezu feindselig angegangen werden. Und da frage ich mich schon warum?
Genau so intensiv komme ich aber gelegentlich mit gläubigen Christen und Moslems in
Streitgespräche, deren blinder Glaube mich auch, sagen wir mal, befremdet. Einigen
wir uns einfach darauf, dass keiner von uns Genaues weiß, letzten Endes also Glaube
UND Nichtglaube, das Gegenteil von WISSEN sind. Für die, die sich damit weiter befassen
wollen, auf Youtube, BBC Exclusiv Leben nach dem Tod, oder Das Geheimnis jenseits
der Materie oder Tod gibt es nicht, um mal nur eine kleine, aktuelle Auswahl zu
nennen. Ich melde mich hier nun ab, weil ich spüre, dass bei mir schon wieder alte Wunden aufgerissen werden, weniger Angst, vielmehr Trauer. Denn auch, wenn ich
unerschütterlich überzeugt bin, so fehlt mir der ein oder andere geliebte Mensch eben doch im Hier und Jetzt. Aber, wem geht es nicht so? lg an alle und nichts für ungut

31.07.2012 10:16 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer