App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo, ich (22, W) mache momentan eine Ausbildung zur MFA im Krankenhaus.



Ich habe im ersten Lehrjahr einen Schnitt von 1,5 gehabt. Da wir im Krankenhaus viele Abteilungen durchlaufen, kriegen wir dort mehrere Arbeitszeugnisse. Dort stehe ich praktisch momentan auf einer 1,6. Die Ausbildung macht mir auch super viel Spaß. Ich schreibe auch im März meine Zwischenprüfung, wofür ich seit Sommer letzten Jahres lerne (und nun wiederhole).

Nun habe ich diesen Mittwoch meine Klausur in Abrechnung wieder bekommen und da stand dann auf einmal eine 4! Ich bin so verärgert und enttäuscht von mir selbst! Klar, die Abrechnungsziffern sind nicht einfach und ich habe wahrscheinlich Probleme gehabt, diese auf einzelne Fälle anzuwenden, aber in dem Test Anfang des Jahres hatte ich als Einzige eine 1-. Meine Freundinnen waren auch überrascht (ich hätte es doch gekonnt).

Naja, meine Mutter meinte dann, dass ich mal wieder nachlassen würde (ich habe ein Fachabitur von 3,5) und wahrscheinlich nicht gelernt habe (etwas, aber nicht viel. Auswendig lernen bringt mir ja nichts, da ich die Ziffern ja auch anwenden muss).

Ich habe Angst, dass ich wieder wie auf dem Gymnasium versage und in alte Muster zurück falle. Vor jeder Klausur und vor allem der Zwischenprüfung habe ich nun riesen Angst. Zweifel plagen mich (ich hab nicht genug gelernt, war faul etc.). Das ist meine erste 4 in der Ausbildung (sonst habe ich nur 1en und 2en geschrieben, 4x ne 3)

Was meint ihr? Ist das meckern auf hohem Niveau?

30.01.2022 19:38 • 30.01.2022 #1


1 Antwort ↓

Ist schön wenn du dein Abschluss mit einer guten Note erreichst, aber ich glaube folgendes. Du erreichst eine 1,5 ich erreiche eine 3,1. Wir arbeiten beide 10 Jahre in einem Krankenhaus. Nach 10 Jahren treffen wir uns. Ich glaube kaum dass du mehr verdienst als ich oder eine höhere Stelle als ich hast (angenommen wir machen keine Fotbildungen etc.). Es kann sogar sein dass ich mit meiner 3,1 nach der Ausbildung Fortbildungen mache, weil ich einen guten Draht zu meinen Vorgesetzten habe und aufgrund meines Einsatzes nach paar Jahren Stationsleiter bin und du nicht.
Es kann auch sein dass dir nach der Ausbildung irgendwas passiert zum Beispiel aufgrund einer Liebesentäuschung keine Lust am lernen oder arbeiten hast oder in einem Freundeskreis reinkommst die einen schlechten Einfluss auf dich haben und du gekündigt wirst und ich nicht.

Nimm die Noten nicht so ernst. Natürlich, gib dein Bestes um gute Noten zu erreichen, dass ist momentan dein Ziel, sei froh wenn du gute Noten bekommst aber setz dich nicht innerlich unter Druck deswegen oder glaub nicht dass wenn du dein Abschluss mit schlechten Noten erreichst ein Verlierer (ich hasse das Wort) wirst oder arm bleibst, etc..





Mira Weyer
App im Playstore