Pfeil rechts

P
Hallo

Ich bin neu hier im Forum,und habe mich oben schon Vorgstellt...

Ich hoffe ich bin jetzt hier mit meinen Problemen richtig...

Eigentlich dachte ich immer,es wäre nun einmal eine schwäche von mir..ABer heute als ich etwas über Zwangsstörungen sah,viel es mir wie SChuppen von den Augen.....

Angst Verantwortung zu Übernehmen habe ich leider nicht erst seit gestern....Meine anderen Ängste überwogen immer und so nahm ich es einfach hin....Leider wird es immer schwerer,mich zu entscheiden,was mich und andere schon wirklich Nervt...
Erst weiß ich nicht,was ich kaufen soll,gerade bei größeren Ausgaben,ist es ganz schlimm...Wenn ich mich Entscheiden muß,weil sich die Zeit nicht mehr hin schieben läßt,bekomme ich SChweißausbrüche,mein Magen Krampft das ich Brechen könnte,mein Kreislauf wird Schlapp,meine Beine sacken ab..Ich kann kaum noch stehen,bekomme kein Wort mehr raus...Es steigt eine Hitzewelle nach der anderen in meinem Kopf...Denken geht gar nicht mehr...So sehen bei mir einige Entscheidungen aus...

Bin ich dann Zuhause,bin ich Felsenfest sicher,das die Entscheidung verkehrt war...Ich bekomme wieder Körperliche Sympthome,SChlafprobleme..Kann fast an nichts anderes mehr denken,und muß mich Ordentlich ablenken...
Im Prinzip habe ich bei fast allem gekauften das Gefühl,es war nicht das Richtige..Ich versuche es ganz Logisch zu lösen,was oft nicht wirklich geht,weil Zweifel an mir Nagen...

Mein Mann und meine Umgebung,sind schon völlig genervt...Mein Mann nimmt mir dann schon Entscheidungen ab,weil es bei mir so lange Dauert,was ich aber auch nicht wirklich mag....Verständniss bekomme ich relativ wenig,weil kaum jemand meine Gefühlsverfasung begreifen kann....
Wenn ich selber es mit abstand betrachte,weiß ich auch nicht warum ich mir mein Leben so schwer mache.....Und wenn ich ehrlich bin,gehe ich mir selber mit meiner Angst vor falschen Entscheidungen auf den Nerv,was mich in ein neues Gefühlschaos bringt...



Kennt jemand diese Problematik??
Für einen Erfahrungsaustausch wäre ich dankbar....



Viele grüße
Pia

08.11.2008 18:25 • 12.11.2008 #1


1 Antwort ↓

P
Hallo Pia!

Ich kenne deine Problematik! Zwar geht es bei mir nicht so schlimm mit körperlichen Symptomen einher, wenn ich mich entscheiden muss. Wenn ich quasi zu ner Entscheidung gezwungen werde, fange ich meistens an zu heulen, weil ich mich so unter Druck fühle
Aber auch die Entscheidungsschwierigkeit beim Einkaufen kann ich vollstens nachvollziehen. Und es muss sich dabei nicht mal um großen Summen handeln, es können auch einfach nur Kleinigkeiten sein.
Wenn ich durch einen Laden geh, läuft das meistens so ab:
Ich drehe erstmal mehrere Runden und fasse alles ins Auge was ich evtl. kaufen möchte. Dann wäge ich zwischen den Sachen ab, was ich am dringendsten brauche und wenn ich mich zwischen zwei Sachen entscheiden muss, gucke ich erstmal was besser ist (wo ist z.b. mehr drin, was kostet es etc.). Oftmals nehm ich dann irgendwas mit und entscheide mich aber kurz vor der Kasse nochmal um, stelle es zurück ins Regal und nehm doch was andres.
Klingt total verrückt, ich weiß
Neulich habe ich in einem Klamottenladen ca. 20 Hosen anprobiert und es fiel mir total schwer, mich für eine zu entscheiden. Als ich die dann hatte, hab ich mich geärgert, dass ich die andre nicht genommen hab. 2 Tage später bin ich nochmal in den Laden und hab mir die andre auch noch geholt, weil es mir keine Ruhe gelassen hat.
Egal, wofür ich mich entscheide, ich bin nie zufrieden damit und denke, es war falsch. Und verbringe dann auch unheimlich viel Zeit damit, das dann zu bereuen...
Meine Therapeutin meint, es fällt mir vielleicht schwer, mir mal etwas zu gönnen (also was jetzt die Entscheidungen beim Einkaufen betrifft).
Weiß nicht ob du damit was anfangen kannst...

- Video zum Umgang mit der Angst vor Entscheidungen

Lg, Pinxi

12.11.2008 21:40 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer