Pfeil rechts

K
Hallo Leute,

mein Name ist Kevin. Ich bin 18 jahre alt und werde Ende diesen Monats noch 19 und lebe in Hamburg.

Ich habe im Sommer 2007 meinen Hauptschulabschluss gemacht und habe dann im Sommer 2009 an der Handelsschule meine Mittlere Reife erlangt.

Zu diesem Zeitpunkt war mein Leben ziemlich stressig und über meine Zukunft hab ich mir überhaupt keine Gedanken mehr gemacht. Irgendwann war die Schule dann vorbei und ich habe weder Ausbildung noch was anderes in Aussicht gehabt. Nur meinen 400 euro job den ich Anfang 2009 angefangen habe und immernoch mache.

Ich habe damals über das Deutsche Bildungssystem kaum bescheid gewußt, habe mich weder über Abitur noch über Studium informiert. Das kam alles erst danach und ich habe nun gemerkt das es ein großer Fehler war nicht weiter zu machen.

Theoretisch hätte ich, wenn ich mich genauer informiert hätte zur höheren handelsschule (2 Jahre zum fachabi), oder zum Wirtschaftsgymnasium (3 Jahre zum abi) gehen können. Zumindest gabs diese beiden möglichkeiten auf meiner Schule.

Allerdings hatte ich kein besonders gutes Zeugniss, da ich Faul war, ich probleme mit meinem Mathelehrer und diverse nicht schulische Probleme hatte.

Mein Hauptschulzeugniss ist Super....Mathe 1 und auch sonst nur gute Noten von 1-3. Mein Real zeugniss ist da schlechter....zumindest in den Hauptfächern, gerade die, die wichtig sind. Deutsch 4, Mathe 4 und Englisch 3.

Seit geraumer Zeit bereue ich es und ich bin in Hamburg zum Schulinformationszentrum gegangen und die haben mir gesagt das ich aufgrund dessen, dass ich nichtmehr Schulpflichtig bin nicht mehr auf eine normale Schule gehen darf um mein Abi nach zu machen. Erst wenn ich 3 Jahre Berufserfahrung habe darf ich zur Abendschule oder dem Hansacollege.

Hab viel gegoogelt und gelesen das manche auch erst mit 19 mit dem Abi angefangen haben und vorher gejobbt haben und gemerkt haben es ist doch besser. Deswegen wollte ich mal nachfragen obs doch möglichkeiten gibt an einem gym angenommen zu werden obwohl ich seit 2009 keine Schule mehr besucht habe und nicht gerade gute Noten vorweisen kann.

Ich habe einfach gemerkt das Bildung ziemlich wichtig ist und man ohne Bildung heute nicht mehr weit kommt. Ich will nicht nur wegen den beruflichen möglichkeiten mein Abi nach machen sondern auch um mir selbst was zu beweisen.....Das ich auch lernen kann und nicht nur faul bin und ich kämpfen kann für mein ziel. Wie gesagt ich war ziemlich faul....hausaufgaben und lernen galten nicht zu meinen Stärken, aber ich will mich ändern.....ich denke auch das ich es schaffen kann, da ich es WILL....um über mich heraus zu wachsen nicht nur beruflich sondern einfach weil ich gebildeter sein will und reifer werden möchte.

Eine vernünftige Ausbildung zu bekommen ist mit einem derartigen Zeugniss halt ziemlich schwer.....

Kann mir einer einen rat geben und weiterhelfen?

Vielen Dank.

Gruß

Kevin

09.10.2010 17:01 • 09.10.2010 #1


1 Antwort ↓

23juni2009
Sorry aber wovor hast du Angst?

Das ist doch keine Angst du machst dir doch einfach nur sorgen und gedanken über deine Zukunft.,

09.10.2010 22:25 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer