Pfeil rechts

R
Guten Abend,
ich habe eine sehr seltene Phobie. Ich habe schreckliche Angst Entscheidungen zu treffen. Sobald ich eine Entscheidung treffen muss, wird es mir unwohl, ich empfinde Angst, meine Gedanken kreisen zwischen 2 Möglichkeiten und ich komme zum kein Entschluss. Ich verschiebe einfach die Entscheidung und mache nichs. Das passiert wenn ich größere Entscheidungen treffen muss. Z.Bs: Kauf von Sachen die teuer als 50 Euro sind, Entscheidungen bei Hausrenovierung. Das betrifft nicht kleine Einkäufe im Supermarkt, aber allein eine Kaffeemaschine im Internet auszusuchen kann bei mir 2 Jahre dauern. Sobald ich mich unter Druck setze und, geht es mir sehr schlecht, ich habe heftige innere unruhe, Angst, dass ich etwas falsch machen kann, meine Gedanken kreiseln ständig zwischen 2 Möglichkeiten und ich wieder verschiebe die Entscheidung. In Moment bin ich total handlungsunfähig geworden. Je länger ich mir für die Entscheidung Zeit lasse, desto schlimmer wird es. Ich schlafe schnell ein und wache Mitte in der Nacht auf, danach kann ich nicht mehr schlafen. Meine Gedanken kreisen zwischen 2 Möglichkeiten und ich kann an nichts anderes denken. Ich habe viel ausprobiert: Psychotherapie, Antidepresiva, Hypnose, ich habe mehrere Bücher über dieses Tema gelesen und versuchte die techniken umzusetzen, ich habe im Internet über Decidophobie, Kairophobie gelesen. Man kann viel leichter Schmerz auszuhalten, als dieser innere Unruhe, die Nachts und am Morgen besonders stark ist.
Falls jemand ähnliches Problem hat oder hatte, bitte melden Sie sich. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

08.01.2023 19:50 • 09.01.2023 #1


1 Antwort ↓

Obstsalat
Hey,

Naja. Ähnlich trifft ganz gut zu. Hab aber keine Phobie deswegen. Ich bin bei Entscheidungen ähnlich drauf. Überlege hin und her. Bin deswegen extrem gestresst. Schlafen kann ich nicht, wenn ich noch keine Entscheidung getroffen habe. Ist gerade auch so. Ich muss berufstechnisch eine Entscheidung treffen. Tja. Komme zu keinem Ergebnis. Das stresst. Wenn einem auch die Zeit dafür wegläuft.

Ich tausche mich dann ganz oft aus. Frage andere um Rat. Was die davon denken. So ist das manchmal einfacher. Nur manche Entscheidungen kann einem keiner abnehmen. Die muss man alleine treffen. Und dann mögliche Konsequenzen auch selber tragen. Und ich habe immer panische Angst die falsche Entscheidung zu treffen. Ganz lange konnte ich gar keine Entscheidungen treffen. Fing schon an mit möchte ich lieber einen Apfel oder einen Banane essen. Ich aß dann also gar nichts. Ich musste lernen Entscheidungen zu treffen. Dies geschah in dem man mir keine andere Wahl gelassen hat als eine zu treffen. Bei dem Beispiel hieß es dann das ich etwas essen sollte. Somit musste ich mich entscheiden. Und so habe ich gelernt Entscheidungen zu treffen. Heute fällt es mir einfacher so leichte Entscheidungen zu treffen. Bei schwierigeren ist es dennoch schwer.

Gegen die Anspannung hilft manchmal Bewegung.

LG

09.01.2023 09:00 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer