Pfeil rechts

P
Hallo,
Ich leide seit 13 Jahren an Angststörungen, mehrere Therapien hinter mir, teils hilfreich, aber trotzdem jede Menge Angst noch vorhanden. War früher mal in einem anderen Forum angemeldet, hatte es aber dann nicht mehr benutzt, da es mir besser ging. Seit einem Jahr bin ich ohne Therapie,würde aber gerne wieder eine beginnen. Ich denke viel zu viel negativ und habe ein viel zu schwach ausgeprägtes Selbstwertgefühl.

Seit vier Jahren habe ich eine Tochter und lebe vom Vater seit einem Jahr getrennt. Die Beziehung hat nur anfangs funktioniert. Bin damals zu ihm gezogen (drei Stunden Fahrtzeit von meinem Heimatort entfernt) und habe in dieser Zeit nicht wirklcih Freunde gefunden. Ich finde eh, dass es sehr schwer ist, ab einem gewissen Alter Freunde zu finden. Viele sind schon in ihren Familien und unternehmen dann auch da was. Ich habe viele Anläufe probiert, aber man will ja auch nicht nerven.

Wohne seit letzten August wo anders, wiederum eine Stunde vom Heimatort entfernt und vier Stunden weg vom Vater meiner TOCHTER: Das heißt wieder keine Freunde hier, wieder von vorne anfangen. Warum ich hier her gezogen bin? Wegen dem Job. Arbeite als Lehrerin mit vollem Deputat (muss ich, da ich als Angestellte, nicht Beamte im Dienst bin). Angestellte verdienen einfach sehr viel weniger.

Anfangs litt ich 2 Monate unter massiven Einschlafstörungen, musste so lange Schlaftabletten nehmen. Dann gings langsam. Habe die Funktion des Klassenlehrers übernommen und das war anfangs super hart: All die Verantwortung wie Elternabend und all der andere formale Kram. Dann war oft nicht klar, ob ich den Job behalte, ob ich viell doch noch verbeamtet werde etc. Das war und ist es heute noch: Ein Hin und Her!

Mit Beamtenstatus würde ich als Alleinerziehende natürlich besser da stehen, müsste kein volles Deputat arbeiten und hätte mehr Zeit für mein Kind. Die geht ganztags in den KIndergarten. Habe bisher eine Mutter gefunden, die sie ab und an mit nimmt, aber da war ich auch total hinterher. Bei vielen Eltern bin ich auch gescheitert, Ehefrauen eifersüchtig usw.

Naja, könnt noch soviel erzählen, will aber mehr meine jetzigen Probleme mitteilen: Ich habe so furchtbare Angst, zu scheitern, dass ich HArtz4 empfangen werde,weil ich nicht mehr arbeitsfähig bin, wobei ich meinen Job gut mache und ich auch weiß, dass ich es schon ein ganzes Schuljahr geschafft habe, Aber es kommen immer neue Aufgaben, die mich zu überfordern scheinen.

Seit Schulbeginn (vor drei Wochen) habe ich wieder mit schweren Schlafstörungen zu kämpfen, weil ich mich abends total in die Panik reinsteigere: Oje, es wird immer später, wenn ich jetzt nicht schlafe, dann sieht mir das jeder an....und soll ich jetzt ne Schlaftablette nehmen oder soll ich gar noch eine zusätzlich nehmen? Was sagen die anderen, wenn sie mich so sehen, vor allem die Schüler?

es ist ja nicht so, dass man sich in seinem Bürostuhl hinter dem Computer verstecken könnte- Nein! Man ist ständig präsent, immer auf der Bühne! Es sind immer die gleichen Ängste, wenn etwas Neues in mein Leben tritt, könnte eigentlich zuversichtlich sein und mir sagen, dass ist ja immer so...mach ich aber nicht. ICh denke eher, diesmal klappt es nicht, diesmal muss ich mich krank melden, viell öfters als ein oder zwei Tage, dann merken die anderen alle, dass ich kaputt bin......

Heute haben es mir auch einige Kollegen angesehen, zuerst meinte ich, dass ich halt krank wäre, aber dann hab ich einfach gesagt, dass ich mich so einsam fühle und Angst habe, es nicht zu schaffen, dass ich deswegen schlecht schlafe. Mir reichts, ständig etwas zu vertuschen. Ich brauche einfach Hilfe und ich werde auch wieder Therapie in Anspuch nehmen...es ist nur, wegen meiner Verbeamtung. Ich kämpfe dafür schon soooo lange, dass ich noch ein bisschen warten möchte, wobei ich schon so lange warte.

Werde es mal bei der Kirche oder beim Caritas probieren, da war ich letztes Jahr auch schon, hat mir auch echt was gebracht und es wird nicht aktenkundig. ACHJA.... es ist so schwer mein Leben-wirklich. Ich glaube auch, dass die EInsamkeit hier das Schlimmste ist, wobei ich nicht zu den verschlossenen Menschen gehöre, gehe schon auf andere zu, frag Mütter, ob wir irgendwie die Kinder mal austauschen können, damit meine Tochter auch Anschluss findet, nicht nur über den Kindergarten.

Aber die meisten machen ein-,zweimal was aus und dann muss ich denen wieder hinterher rennen. Meine Tochter fragt oft, Mama, darf ich zur ..... spielen gehen? Was soll ich dann antworten? Wir sitzen die meisten Wochenende alleine zusammen, unternehmen zwar was, aber allein. Uns fehlen gute Freunde, mit denen wir was regelmäßig unternehmen können. Evtl. veruche ich mich nächstes Schuljahr versetzen zu lassen oder zu kündigen, keine Ahnung, wie das bei Angestellten ist? Aber wer weiß, vielleicht ist ja nächstes Jahr wieder alles anders?

Gehe demnächst ins Bett und versuche zu schlafen. Heute hatte ich acht Stunden Unterricht und da ich erst um eins nach Unmengen von Medis eingeschlafen bin und um halb sechs wieder wach lag, bin ich dementsprechend fertig. Als ich heute heimkam, hab ich mich in die Badewanne gelegt und danach bin halb acht geschlafen oder sagen mir eher einen Entzug durchgemacht, Halluzinationen gehabt, naja, vielleicht auch bisschen geschlafen.

ICh nehme Mirtazapin und ab und an Zopiclon ein, da es mir aber zu Zeit wieder schlechter geht und das alles nicht wirkt, aber ich noch eine Oxacepan (Benzos) dazu genommen. Das war definitiv ein Fehler. Ich kann das Zeugs net ausstehen- NIE WIEDER! Wenn Zopiclon nicht wirkt, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mich morgen krank melden, habe nur morgen den gnazen Tag Religion und ich bin die einzige Religionslehrerin, da fühlt man sich schon verantwortlich. Vielleicht sollte ich auch wieder die Mirtazapins erhöhen.

Die ganze Zeit war ich auf 15mg, seit einer Woche auf 30mg, aber jetzt sollt ich es vielleicht wieder mit 45 mg probieren. OH MANN! Hört das denn nie auf? Ich glaube schon irgendwie an Karma und dass ich wohl in meinem früheren Leben ein schlechter Mensch gewesen sein muss.

Vielleicht findet sich ja hier jemand mit ähnlichen Problemen.
Drückt mir die Daumen, dass ich heute gut schlafen kann. DANKE

15.09.2009 20:05 • 16.09.2009 #1


6 Antworten ↓


P
Herzlich willkommen hier im Forum!
Zitat:
ICh nehme Mirtazapin und ab und an Zopiclon ein, da es mir aber zu Zeit wieder schlechter geht und das alles nicht wirkt, aber ich noch eine Oxacepan (Benzos) dazu genommen. Das war definitiv ein Fehler. Ich kann das Zeugs net ausstehen- NIE WIEDER! Wenn Zopiclon nicht wirkt, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mich morgen krank melden, habe nur morgen den gnazen Tag Religion und ich bin die einzige Religionslehrerin, da fühlt man sich schon verantwortlich. Vielleicht sollte ich auch wieder die Mirtazapins erhöhen. Die ganze Zeit war ich auf 15mg, seit einer Woche auf 30mg, aber jetzt sollt ich es vielleicht wieder mit 45 mg probieren.

Das hört sich nach Medikamentenmissbrauch an, finde ich.
Zitat:
Als ich heute heimkam, hab ich mich in die Badewanne gelegt und danach bin halb acht geschlafen oder sagen mir eher einen Entzug durchgemacht, Halluzinationen gehabt,


Was macht Deine Tochter in der Zeit, in der Du nicht ansprechbar bist?

Dringend rate ich Dir zum Hausarzt und dann zum Therapeuten zu gehen. Dringend

15.09.2009 20:24 • #2


A


Angst mein Pensum nicht zu schaffen als Lehrerin

x 3


P
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ja, könnte schon sein, dass es Medikamentenmissbrauch ist, aber ehrlich gesagt, ist mir damit auch nicht geholfen. Und dass ich einen Therapeuten aufsuchen werde, habe ich ja erwähnt. Ich habe viel Erfahrungen im Umgang mit Medikamenten und ich glaube auch zu wissen, was ich wann nehmen kann. Bin schon sehr gewissenhaft. Meine Tochter ist glücklicherweise die Woche bei meinen Eltern. Wäre sie da gewesen, hätte ich mich erst gar nicht in die Badewanne geschweige denn ins Bett gelegt.
Und ich werde auch keine Versuche mehr mit Benzos machen, hab ich eh schon immer abgelehnt. Aber ich will das hier alles schaffen und nicht als Versager enden, verstehst du das?
Fand deinen Rat nicht sehr tröstend.
LG

15.09.2009 20:51 • #3


P
Nochmal kurz ich,
die Ärzte sagen mir eh das, was ich schon weiß. Mein Psychiater würde in diesem Fall sagen: Dann erhöhen sie halt mal ihr Mirtazapin und nehmen einige Zeit lang Zopiclon.
Und das mach ich auch. Und ich weiß mir ja auch zu helfen. Suche hier einfach Leute, die einen verstehen und etwas Trost spenden.

15.09.2009 20:55 • #4


P
Na ja, es ist für mich schon auch sehr verwirrend, dass Du Deine Ängste ausschliesslich mit Medikamenten zu dämmen versuchst.

Wie würdest Du Dir Dein erfülltes Leben ohne Ängste denn vorstellen wollen?
Was bedrückt Dich denn am meistens?

16.09.2009 06:22 • #5


S
Guten Morgen
warum reagierst du denn so ,als wenn man dich angreifen will? ich habe auch beim lesen direkt gedacht ,ohweh mal nehme ich dies und wenns nicht hilft das .Du weißt doch bestimmt selber das Medikamente dauern ,bis sie wirken.Hier will dir doch keiner was böses und wir sind auch keine Ärzte ,wir antworten hier aus dem Bauch ,nach dem was wir erlebt haben oder denken .lg sorpi

16.09.2009 07:07 • #6


P
Hallo,

ja, habe mich tatsächlich etwas angegriffen gefühlt, ist auch eines meiner Probleme, aber trotzdem hätte ich mir eine andere Antwort erhofft. Mir gehts halt grad mal WIEDER sehr schlecht, man kann sich einfach nicht an diese Ängste gewöhnen. Und ja, ich dämme sie zur Zeit, weil ich keine andere Wahl habe,oder doch: Ich könnte mich krank melden. Aber wie lange soll das dann so gehen? Immer krank? und nur weil ich net schlafen kann?
Weil sonst mach ich meinen Job ganz gern und auch, denk ich mal, ganz gut.
Ich würde mich noch mehr als Versager fühlen und wenn ich mich einen Tag krank melde, müsste ich mich quasi den nächsten und übernächsten auch krank melden: ichwill aber nicht als arbeitsunfähig gelten, weil ich das eigentlich nicht bin!
DIe Angst ist grade sehr präsent und ich werde auch wieder mit einem Therapeuten daran arbeiten. BIn ich ja auch regelrecht dazu gezwungen. Werde mich gleich darum bemühen.
Wie gehts euch denn so? Warum seid ihr hier?
LG, Phobia

16.09.2009 16:07 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer