Pfeil rechts
3

P
Hallo,ich bin 53 und habe schon viele Krankheiten innerhalb der Familie hinter mir.Ich bin immer in Sorge.Hat mein Enkelkind Schnupfen und Husten,denk ich an eine Lungenentzündung.Meine Tochter hatte Krebs.Immer wenn sie nicht fit ist ,meine ich, er ist zurück.Mein kleiner Enkel 6 Wochen hat Tachykardie.Ich bin in ständiger Sorge.Meine Umwelt nehme ich teilweise nicht wahr.Nur auf die Kinder und Enkelkinder fixiert.Wenn das Telefon geht,zucke ich schon zusammen.Meine Enkelin 3 Jahre spricht nicht mit jedem.Jetzt denke ich schon,wie wird das in der Schule.u.s.w. u.s.w..Ich habe dann so ein komisches Gefühl in Beinen und im Bauch.Bin wie betäubt.Sobald ich weiß,es geht meiner Familie im Moment gut,geht es mir schlagartig auch besser.Und sobald was kommt,und wenn es nur eine Kleinigkeit ist,bricht eine Welt zusammen.Das ist nicht schön.Mein Mann hatte 2 Infarkte.Er sagt immer,ich soll positiv denken.Aber wie?

31.08.2017 17:15 • 06.09.2017 #1


21 Antworten ↓


Icefalki
Hallo Pfingstrose. Nun, positiv denken kann man nicht verordnen. Evtl. Versuchst du, Schicksalsschläge als das zu nehmen, was sie sind, nämlich nicht kontrollierbar. Leider. Und dir wirklich bewusst zu machen, dass dein Mitleiden, oder Befürchten nichts, aber auch gar nichts daran ändert, was in den Sternen geschrieben steht.

Dies bedeutet, im Hier und Jetzt zu leben. Vergangenheit ist rum, Zukunft noch nicht da, im Heute lebst du und kannst auf alles reagieren.

31.08.2017 18:37 • #2


A


Angst in meiner Familie kommt eine Krankheit

x 3


R
Zitat von Pfingstrose63:
Nur auf die Kinder und Enkelkinder fixiert.


Ja . Genau das kann ein großes Problem sein .

31.08.2017 18:45 • #3


P
Wow!Das gibt mir echt ein gutes Gefühl,dass ich mal verstanden werde ohne gesagt zu bekommen JETZT REISS DICH MAL ZUSAMMEN,

31.08.2017 19:11 • x 1 #4


Icefalki
Zitat von Pfingstrose63:
Wow!Das gibt mir echt ein gutes Gefühl,dass ich mal verstanden werde ohne gesagt zu bekommen JETZT REISE DICH MAL ZUSAMMEN,



so blöde Redewendungen kennen wir auch alle, und genau das haben wir doch auch getan und tun es jeden Tag. Wir reissen uns den Ar. auf um uns zusammenzureißen.

Hihi.

31.08.2017 19:15 • #5


P
Da können sowieso nur die mitreden,die schon mal Probleme mit der Psyche hatten

31.08.2017 19:19 • #6


P
Es ist echt komisch,dass man die beste Laune hat und ist mal richtig happy und da sagt einer aus der Familie dass er Bauchweh hat,schon fällt das Kartenhaus zusammen.Meine Laune ist schlagartig im Keller,kein Appetit,nix.Es gibt nur diese Bauchweh.Mein Innerstes macht ein Riesenproblem daraus.So will ich eigentlich nicht weitermachen bis ich alt bin.Habe noch nichts an tabletten genommen,ausser dieses pflanzliche Zeugs ,was aber nicht hilft.Reiki bekomm ich auch.

31.08.2017 19:40 • #7


Icefalki
Im Prinzip, dadurch, dass du schon so viele Hiopsbotschaften durchleben musstest, wurdest du quasi sensibilisiert, bzw. Logischerweise befürchtest du eben erneute Problematiken. Dadurch reagierst du mit Angst.

Dein Kopf mag das verstehen, dein Gefühl sagt dir was anderes. Du hast gelernt, dass es in deiner Welt wirkliche Horrorbotschaften gibt. Und das zieht dich verständlicherweise jedesmal hinunter. Übrigens hab ich meine Angst auch im Bauch verspürt.

Nun, diese Angst ist an tatsächlichen Erlebnissen festzumachen. Im Prinzip wäre der Weg, sich mit diesen Ängsten zu versöhnen. Denn, es nützt ja niemanden,wenn du selbst vor die Hunde gehst. Dadurch änderst du kein Schicksal.

Was noch als Positiv anzumerken ist, bisher hast du niemand verloren. Durch die Medizin sind alle noch bei dir.

Bei Ängsten geht es auch darum, warum man meint, in dieser Hilflosigkeit gefangen zu sein. Oder keine Kontrolle darüber zu haben.

Hast du mal über Therapie nachgedacht?

31.08.2017 21:04 • x 1 #8


P
Ja,habe dran gedacht
Aber wenn diese mich auch nicht ernst nehmen so wie mein Hausarzt vergeht mir alles.Er meint er könne keinen Beschwörungstanz aufführen um mir zu helfen. Icefalk ich weiss nicht was du für Ängste hast ,aber wer hat dir geholfen
oder wer hilft dir?Eben leuchtete mein Handy auf.Schwupps bekam ich Schweissausbrüche.Dabei bedankte meine Tochter sich nur ,dass ich ihr Bett bezogen habe.Ich helfe ihr ab und an zu Hause ,weil sie ja noch ein Baby hat und ich wohne ein paar Straßen weiter

01.09.2017 05:02 • #9


Icefalki
Pfingstrose, entweder Psychiater oder Psychologe. Ich hatte Glück, weil mein Psychiater auf Ängste spezialisiert war und sich auch Zeit genommen hat. Bei ihm habe ich eine Psychotherapie gemacht.

Musst dich mal erkundigen. Und dein Hausarzt ist ein Klotz. Allerdings eben auch kein Therapeut, sondern eben Hausarzt.

01.09.2017 14:40 • #10


P
Ja,das werd ich machen.Das nehm ich mir vor

01.09.2017 17:06 • #11


P
Guten Morgem!Jetzt brauch ich mal Hilfe am frühen Morgen.Meine Tochter schickte mir einer SMS dass sie erkältet sei.Und wie im Vorraus berichtet, bricht bei jeder Kleinigkeit die einer meiner Familienmitglieder hat die Welt zusammen.Ich fühle mich wieder wie unter eine Glocke und sehe n ur meine Tochter mit stillenden Kind und die Älteste mit drei vor mir und hab die absurdesten Vorstellungen was alles passiert kann.Habe mich aif den heutigen Sonntag gefreut.Wollte was unternehmen mit meinem Mann.Jetzt habe ich wieder dieses Gefühl dass mich lähmt und Beklemmung in der Brust.Die Gedanken machen mich kirre.

03.09.2017 05:36 • #12


Schlaflose
Ohne eine Therapie wirst du diese extrem übersteigerten Angste nicht in Griff bekommen.

03.09.2017 07:46 • #13


P
Hallo Schlaflose!Ich werde mir jemanden suchen.Ich seh es auch ein.Was och noch gemerkt habe ist ,wenn ich Verantwortung übernehmen muss krieg ich auch das Sch... Unwohlseingefühl.Und sei es nur die enkelin aus Kiga abzuholen.

03.09.2017 07:50 • #14


Icefalki
Du magst nimmer. Ist einfach zuviel. Gestehe dir das mal selbst zu. Es reicht. Fertig Schluss.

Könnte das stimmen? Wenn ja, hilft dir das, das mal zu akzeptieren. Ohne schlechtes Gewissen. Du hast die Schnauze gestrichen voll.

03.09.2017 08:50 • #15


P
Icefalki,stimmt!Ich denk das oft.Schnauze voll.Es reicht.Kopf sagt ja Bauch sagt Nein.Diese blöde Gefühlsseite.

03.09.2017 11:02 • #16


Icefalki
Zitat von Pfingstrose63:
Icefalki,stimmt!Ich denk das oft.Schnauze voll.Es reicht.Kopf sagt ja Bauch sagt Nein.Diese blöde Gefühlsseite.


Könntest du das bei deiner Familie mal ansprechen? Leute, ich steh am Abgrund. Lässt mich mal ne Weile mit euren Problemen aussen vor. Hat nichts mit euch zu tun, aber ich brauch mal ein bisschen Abstand. Wäre das machbar?

03.09.2017 14:06 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

MarkH
JETZT REIS DICH MAL ZUSAMMEN hat noch nie jemanden geholfen.

Dennoch möchte ich daran erinnern, das die andauernde Angst vor etwas, das passieren könnte einem den aktuellen Augenblick vermiest.
Man muss im hier und jetzt Leben und das geniesen, was man hat.

Ich wünsche dir viel Glück und Stärke.

Und reis dich ein bisschen zusammen.

Grüße

03.09.2017 14:16 • #18


P
DU sprichst mir aus der Seele.Mein Kopf weiss das alles.Aber als säße in einer Ecke jemand der wartet bis es mir gut geht und Woooms,kommen wieder diese bescheuerten Gedanken.Eben war ich mit meinem Mann unterwegs.habe fast eine tüte Popcorn gefuttert.Mir gings .saugut.da dachte ich ,verdammt nochmal ich krieg das doch in den Griff.Kopf war frei.Hier daheim hab ich wieder ein beklemmendes Gefühl.Aber meine 80 jährige Nachbarin hat mir einen Brief vor die Tür gelegt, dass ich mit meinem Mann mal ein Wellnesswochenende machen soll.sie würde auch auf meine Tiere aufpassen.So goldig von ihr.Aber mein Mann hilft mir auch ohne Wellness ganz arg.Er ist eine grosse Stütze.

03.09.2017 15:40 • #19


P
Icefalk meine Tochter hält das Meiste fern von mir.Sie weiss wie ich bin.Ich mache ja immer aus ner Mücke nen Elefant.Ich sag ja nur eine Erkältung von den Kindern oder Enkeln ist für mich schon lebensgefährlich in meinem Kopf.Wir wohnen eine Strasse auseinander und ich versteh mich super mit Schwiegersohn und Tochter

03.09.2017 15:49 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer