Pfeil rechts

T
hallo!
ich weiß gerade gar nicht so recht wie ich anfgangen soll,
eigentlich könnte mein leben so toll sein.
habe seit dieses jahr ein neuen job, habe mich so riesig gefreut, endlich ein neuen start.
bIn ausgelernte Einzelhandelskauffreu.
Eigentlich hieß es am amfang, ich werde in einer anderen Filiale eingerlernt,für 4 wochen
aber es kam alles anders, ich würde nur eine woche eingelernt, aber so richtig zeit hatte keiner. es kommt halt so langsam das ich denn ablauf kenne, aber es ist schon sehr schwer sich alle produkte zu merken wo sie stehen,gerade das mopro regal mit fleisch und käse.
würde jetzt schon von meiner stellvertretung angesprochen ich bin viel zu langsam. aber ich bin gerade mal fast 2 monate erst da. und ich mache gerade nur 20stunden in der woche ,würde ich das jeden tag machen wäre es einfacher.
gehe jetzt schon jedes mal vor der arbeit durch die regale.
das aller schlimmste ist obst und gemüse zu packen, es würde mir nur ein mal richtig gezeigt wie das geht, ich brauchte natürlich noch hilfe aber das versteht keiner , beim 3 mal wo ich es gemacht habe , hat mich meine Fialleiterrin mich angesprochen.
seit dem geht es mir richtih schlecht.
sie sagte zu mir ich bin viel zu langsam, ich bin blind, ich sehe keine arbeit und ich würde am liebsten nur kasse machen was gar nicht stimmt.
oh man mir geht es seit dem so schlecht, ich versuche besser zu sein.
sie sagte auch noch wenn ich nicht besser werde , kann es sein das sie mich nach der probezeit nicht übernimmt.
oh man ich habe so angst, kann nicht mehr richtig schlafen, könnte einfach nur heulen aber das hilft ja auch kein.
seit wir das gespräch hatten bin ich fast nur an der kasse, packen tue ich kaum noch, wie soll ich da besser werden.
oh man ich habe jedes mal angst wenn ich mit meiner Fialleiterrin arbeiten muss.
manchmal denke ich auch schon drüber nach, war es die richtige entscheidung zu wechsel.
es sollte doch alles besser werden.
ach ja ich habe da noch ein kleines problem, ich bin leicht schüchtern und rede nicht so viel auf der arbeit. trinke kein kaffe mit denn und ich rauche auch nicht, was auch fast alle tun.

oh man habe ich jetzt viel geschrieben, ich hoffe vielleicht habt ihr ja tipps für mich

22.02.2012 23:52 • 23.02.2012 #1


1 Antwort ↓

G
Hallo traurigemaus,

ich wünsche dir sehr, dass du es schaffst, dort angestellt zu bleiben.

Meine Tipps für dich:

- Sprich auf jeden Fall LAUTER! Natürlich nicht so, dass den Kunden die Ohren wegfliegen , aber so, dass man dich in einem Gespräch sehr gut versteht! Denn so ein leises Reden nervt andere furchtbar, es strengt sie dann sehr an, dir zuzuhören und sich mit dir zu unterhalten, und das macht sie dann völlig unnötigerweise ablehnend bis aggressiv.

Es gibt den bekannten Halo-Effekt -
das bedeutet in der Kurzfassung, dass Menschen gerne aufgrund einzelner Eigenschaften eines anderen Menschen auf den ganzen Menschen bzw. auf dessen sonstige Eigenschaften schließen und da gar nicht mehr genau hinschauen, ob ihre Annahmen bzw. vermeintlichen Wahrnehmungen wirklich zutreffen.

Es kann also sein, dass allein dadurch, dass du so leise redest, bei anderen der Eindruck entsteht, dass du auch sonst wenig Energie aufwendest - also z.B. zu langsam bist. Versehst du, was ich meine?

Wenn du laut und sicher klingst, werden die Menschen dir weit mehr Kompetenz zubilligen. Du kannst das zu Hause und draußen üben.

------
Nächster Tipp:

Trinke Kaffee mit denen! Es sind deine Kollegen! Wenn du dich selber ausschließt, mögen die anderen das nicht und auch dann tritt der Halo-Effekt sehr bald ein.

http://www.sdi-research.at/lexikon/halo ... erung.html

23.02.2012 01:48 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer