Pfeil rechts

O
Ich mache mir wieder um Dinge Gedanken wie Job und Beziehung bis ich mir dann letztendlich immer wieder die Frage nach dem ganzen Sinn dahinter stelle, was mich noch nervöser macht denn irgendwie macht es mir Angst nicht zu wissen wo alles herkommt und was eigentlich alles soll.
Auf der Arbeit bin ich eigentlich eher ruhig, jedoch kann ich mich nicht richtig konzentrieren und wenn ich dann Fehler mache gehe ich erst einmal in den Nebenraum um nicht gleich wieder loszuheulen. Da ich es muss, fange ich mich dann nach wenigen Minuten auch wieder.
Anders ist es zu Hause wo ich meist alleine bin da werden die Gedanken dann weiter gesponnen bis ich nicht mehr kann und beschließe mich durch Fernseher oder Computer abzulenken. Manchmal gelingt es mir morgens Aufgaben zu erledigen und dann den Tag nicht nur mit fernsehen auszufüllen. Aber wenn morgens die Gedanken wieder kommen kriege ich Panik, dass ich das niemals schaffe und dann schalte ich mein Leben einfach ab. Gerade die Angst mein Leben zu verpassen lässt es mich auch verpassen.
Mein Freund zeigt mittlerweile kein Interesse mehr was ich auch irgendwie bei meiner Depression verstehe aber ich weiß nicht mehr was ich machen soll er reißt sich nicht grade drum dass wir uns treffen und wenn ich darüber reden will werde ich abgeblockt. Mich macht das immer so fertig zumal es mir bei meinen Freunden ähnlich geht.
Ich hatte schon Termine bei einem Therapeuten aber in solchen Momenten bin ich eigentlich normal drauf und wenn mal wieder alles hoch kommt liege ich alleine da. Ich weiß dann müsste ich eigentlich aufstehen und was tun aber gerade dann will ich es am wenigsten.
Um Entspannungsübungen zu machen bin ich zu nervös um mich beim Sport auszupowern zu erschöpft.
Ich will unbedingt einen neuen Beruf erlernen habe aber nichts vorzuweisen und bin auch sehr schüchtern bei Vorstellungsgesprächen. Das ist auch immer wieder so ein Thema das ich einfach aufschiebe und dann habe ich immer mal wieder so eine Schrecksekunde von der ich mich wieder ablenken muss.
Es geht schon einige Jahre so: Arbeiten und den Rest der Zeit vor dem Fernseher gammeln bzw. ablenken. Mir machen andere Sachen einfach keinen Spaß. Ich muss mich zu allem zwingen.
Und ich will nicht noch mehr Lebenszeit vertun und immer weiter zunehmen…(Frustessen: letzte Woche schon wieder 2 Kilo mehr).

Das Problem ist ja ich weiß es geht mir schlecht weil ich rumhänge und esse und alles andere abschalte. Aber in dem Moment aufzustehen und was zu machen fällt mir auch so schwer, weil ich es eigentlich nicht will. Klar niemand putzt gerne. Aber viele gehen gerne raus oder machen gerne Sport oder sonst was. Ich finde nichts was mir Spaß macht irgendwie habe ich den Spaß verlernt.
Ich will unbedingt, dass es morgen anders wird.

05.03.2013 23:00 • 26.03.2013 #1


3 Antworten ↓


P
Hallo,
ich kann dich verstehen. Mir geht es auch oft so. Allerdings fühle ich mich immerzu krank und diesen Winter war ich auch sehr sehr oft krank und das zieht mich dann runter. Ist doch klar, dass man dann keine Lust hat, sich aufzuraffen und resigniert... Also so geht es mir. Wenn ich mal aufstehen würde und es ginge mir gut, dann hätte ich auch mehr Lust, was zu unternehmen.
Aber wenn es mir mal besser geht, mache ich auch viel. Backen, kochen, was Schönes einkaufen usw.

Kauf dir doch mal ein schönes Buch. Hast du Freunde? Dann verabrede dich auf ein Eis. Oder geh mit deinem Freund einkaufen und such dir was Schönes aus.

Weißt du denn die Auslöser für deine Depression? Hast du auch körperliche Symptome?

06.03.2013 13:10 • #2


A


Angst, dass ich mein Leben verpasse

x 3


O
Hallo pumuckl,

hast du auch eine Depression und dadurch Krankheitssymptome? Die habe ich nicht mir gehts eigentlich körperlich super nur meine Gedanken machen mich verrückt und ich werde nervös.

Habe es heute auch geschafft mal Dinge zu erledigen und habe mir nur 4 Stunden fernsehen genehmigt. Habe mir Dinge zurecht gelegt, die ich schon länger tun wollte.

Zitat von pumuckl:
Aber wenn es mir mal besser geht, mache ich auch viel. Backen, kochen, was Schönes einkaufen usw.

Kauf dir doch mal ein schönes Buch. Hast du Freunde? Dann verabrede dich auf ein Eis. Oder geh mit deinem Freund einkaufen und such dir was Schönes aus.


Ich habe oft die Woche über frei und muss am Wochenende arbeiten was es mir schwer macht meine Freunde regelmäßig zu treffen und trau mich auch nicht immer so richtig, weil ich eigentlich immer anrufe und kaum was zurück kommt. Meinen Freund sehe ich nicht oft wir haben eine Fernbeziehung. In einem Verein bin ich auch dadurch bin ich manchmal gezwungen mich aufzuraffen. Wenn ich mir andere Verpflichtungen suche weiß ich nicht wie das ausgeht, da ich mir jetzht schon wegen jeder Kleinigkeit nen Kopf mache.

Zitat von pumuckl:
Weißt du denn die Auslöser für deine Depression? Hast du auch körperliche Symptome?


Das hat viele Ursachen wie Schüchternheit, Misserfolge usw. aber körperlich merke ich nichts.

06.03.2013 23:29 • #3


P
hallo onista,
vorschlag für freunde und kontakte pflegen:
vereinbart doch ein ritual - unter der woche einen festen abend - mal ausspannen - cocktail-bar oder gemeinsam serie gucken, dabei fläschchen sekt trinken. ich arbeite unter der woche, aber ich freue mich, trotz müdigkeit, auf andere gedanken mit anderen leuten zu kommen, zu lachen und sich vielleicht auch mal über die arbeit und die welt auszukotzen. was die fehlende rückmeldung von freunden angeht, so ist es sehr oft der fehlende antrieb, oder auch bequemlichkeit, was zu organisieren oder den hörer in die hand zu nehmen. werde aktiv und organisiere es selbst, wenn die das gute und positive erkannt haben, rufen die sogar selber an. und wenn es doch nicht klappt, klopf bei den alten nachbarn neben an und frage, ob die lust auf nachbarschafts-kaffee und kuchen hätten, oder organisiere mit dem verein regelmäßigen termin für ein kontaktpflege-bierarbend oder so, melde dich zu einem schönem kurs bei der vhs an, so lernst du auch neue leute kennen. soziale kontakte sind verdammt wichtig und richtige kontakte sind auch verdammt wichtig für die seele, nur fallen die einem nicht in den schoß , man muss schon aktiv werden.

26.03.2013 23:07 • #4





Mira Weyer