App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,
ich merke grade Abends, dass ich meinen Unterbauch so anspanne. Das ist schon fast Automatisch.
Entspanne ich ihn bewusst- flupps ist er nach 10min wieder angspannt.
Kommt das vom Stress oder ist das ein Reflex ?
Habt ihr das auch ?
liebe Grüsse ....

10.08.2018 23:38 • 11.08.2018 #1


4 Antworten ↓


Abend Robinson

Ach das kenn ich zu gut. Ich muss mich immer wieder dran erinnern in Ruhephasen, einfach mal alles locker zu lassen, leider hält das nie lange an, ebenso zieh ich die Schultern hoch und im stehen auf Arbeit oder an der Kasse, spann ich mein Gesäß so an, das ich stellenweise Schmerzen danach habe. ich denke, das kommt vom Stress, das man unter Daueranspannung steht


Gruß funkel

A


Angespannter Unterbauch normal ?

x 3


Hallo @funkel36
Es sind die Muskeln direkt über der Blase.
Das mit den Schulternhochziehen hatte ich vergessen zu erwähnen. Habe ich auch.
Unbewusste Kampf/Abwehrstellung ?
Da muss es doch Übungen gegen geben...

Gruss Robinson

ja genau direkt über der Blase, manche Tage danach verspür ich meist sogar ein Muskelkatergefühl. Ich muss mich oft zwingen, alles locker zu lassen. Ich hatte vor Jahren in meiner schlimmsten Angstzeit mit der progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen angefangen. Das hatte mir sehr gut geholfen. Meist reichen schon kleine Übungen wie Beckenkreisen oder auf dem Boden liegend und alles locker liegen lassend vom Körper her.

Gruss

Ich habe das oft bei aggressiven Zwangsgedanken oder wenn ich an zu hohen Blutdruck denke. Muss wohl was mit Stress zu tun haben. Wenn ich total entspannt bin habe ich das nicht.




Mira Weyer
App im Playstore