» »


201810.08




699
34
355
Hallo,
ich merke grade Abends, dass ich meinen Unterbauch so anspanne. Das ist schon fast Automatisch.
Entspanne ich ihn bewusst- flupps ist er nach 10min wieder angspannt.
Kommt das vom Stress oder ist das ein Reflex ?
Habt ihr das auch ?
liebe Grüsse ....

Auf das Thema antworten

4 Antworten ↓



844
52
Mecklenburg Vorpommern
85
  10.08.2018 22:43  
Abend Robinson

Ach das kenn ich zu gut. Ich muss mich immer wieder dran erinnern in Ruhephasen, einfach mal alles locker zu lassen, leider hält das nie lange an, ebenso zieh ich die Schultern hoch und im stehen auf Arbeit oder an der Kasse, spann ich mein Gesäß so an, das ich stellenweise Schmerzen danach habe. ich denke, das kommt vom Stress, das man unter Daueranspannung steht


Gruß funkel

Danke1xDanke




699
34
355
  10.08.2018 22:57  
Hallo @funkel36
Es sind die Muskeln direkt über der Blase.
Das mit den Schulternhochziehen hatte ich vergessen zu erwähnen. Habe ich auch.
Unbewusste Kampf/Abwehrstellung ?
Da muss es doch Übungen gegen geben...

Gruss Robinson



844
52
Mecklenburg Vorpommern
85
  10.08.2018 23:01  
ja genau direkt über der Blase, manche Tage danach verspür ich meist sogar ein Muskelkatergefühl. Ich muss mich oft zwingen, alles locker zu lassen. Ich hatte vor Jahren in meiner schlimmsten Angstzeit mit der progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen angefangen. Das hatte mir sehr gut geholfen. Meist reichen schon kleine Übungen wie Beckenkreisen oder auf dem Boden liegend und alles locker liegen lassend vom Körper her.

Gruss

Danke1xDanke


12362
149
Bärlin Spandow
6200
  11.08.2018 08:13  
Ich habe das oft bei aggressiven Zwangsgedanken oder wenn ich an zu hohen Blutdruck denke. Muss wohl was mit Stress zu tun haben. Wenn ich total entspannt bin habe ich das nicht.


Mira Weyer

« Ich will doch nur vernünftig leben! Zukunftsängste und Gesellschaftsängste » 

Auf das Thema antworten  5 Beiträge 

Foren-Übersicht »Angst & Panikattacken Forum »Zukunftsangst & generalisierte Angststörung


 Themen   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 

Knubbel unterbauch

» Angst vor Krankheiten

4

831

05.04.2013

Schmerzen linker Unterbauch

» Reizmagen, Reizdarm & Reizblase Forum

2

8710

21.01.2006

komischen druck im Unterbauch!

» Agoraphobie & Panikattacken

12

7152

21.02.2009

Lymphdrüsen und Unterbauch Probleme

» Reizmagen, Reizdarm & Reizblase Forum

2

2280

06.04.2006

Druckgefühl und Schmerz im Unterbauch!

» Reizmagen, Reizdarm & Reizblase Forum

2

1837

31.08.2004


» Mehr ähnliche Fragen