Pfeil rechts
117

Lillibeth
@Minime ja du Liebe, du hast vollkommen Recht. Ich habe meine Ängste heute einmal gesplittet. Und ich habe eine Liste gemacht. Für alle Eventualitäten. Wir haben eine Krankenversicherung für den Hund abgeschlossen und auch sonst habe ich mir Gedanken gemacht was im Falle eines Falles so zu machen ist und was mir überhaupt schlimmstenfalls passieren kann. Und wie immer kommt raus: eigentlich nichts .
Es liegt ja auch nicht an Nala. Es ist einfach ein Träger, der wieder alles nach oben geholt hat. Deshalb werde ich das jetzt auch durchstehen. Aufgeben ist keine Option. Ich freu mich allerdings auf meinen Termin bei meinem Therapeuten und dass ich ihn einfach so anrufen konnte obwohl ich schon zwei Jahre nicht mehr da war. Diese Sache hat mir jetzt einfach gezeigt, dass ich da noch was aufarbeiten muss.

11.07.2022 18:44 • x 2 #81


Lillibeth
@Minime Und das Bescheuerteste an diesen Triggernist ja das man nichts planen kann. Es hätte genauso der teure Neue Wohnwagen oder Sonst was sein kann. Jeder der mich kennt hat sich auch gewundert wie ich durch die Corona Zeit gekommen bin ohne durchzudrehen und wisst ihr was? Corona war mir total egal. Hat mich null interessiert. DAS wäre endlich mal eine verständliche Angst gewesen.

11.07.2022 18:53 • x 2 #82


A


Akute Panik, neuer Welpe - brauche Hilfe!

x 3


Dunkelbunte
Zitat von Lillibeth:
ich habe eine Liste gemacht. Für alle Eventualitäten. Wir haben eine Krankenversicherung für den Hund abgeschlossen und auch sonst habe ich mir Gedanken gemacht was im Falle eines Falles so zu machen ist und was mir überhaupt schlimmstenfalls passieren kann.

So fokussierst du dich sehr gut auf deine Handlungsfähigkeit und das Gefühl des Kontrollverlusts wird mit der Zeit weniger

11.07.2022 19:02 • x 1 #83


Icefalki
Zitat von Lillibeth:
DAS wäre endlich mal eine verständliche Angst gewesen.


Haha, durch die Coronazeit habe ich auch festgestellt, dass auch ich mit so einer echten Bedrohung deutlichst besser umgehen kann, als mit meinen eigenen
Drohszenarien.

Allerdings haben wir doch eine verständliche Angst. Ich kann dir jetzt nur von mir schreiben, aber meine Angst kommt aus der Kindheit. Was da alles als Erziehung durchgegangen ist, ist heute unter Strafe gestellt.

Und deswegen habe ich Grundvertrauen nicht lernen können und fühle mich eben nur wohl, wenn ich alles im Griff habe. Natürlich weiss man, dass man nicht alles im Griff haben kann, nützt nur nichts, weil trotzdem Stress angesagt ist und Kopfkino vom feinsten, gepaart mit Weltuntergangsstimmung. Und als I-Tüpfelchen oben drauf weiss man ganz genau, dass man mal wieder total am Rad dreht, noch kein Grund vorhanden ist, könnte aber...... , und in diesem Chaos hängt man dann drin.

Unsere Grundangst ist mangelndes Vertrauen in uns und andere und wird dieses Thema irgendwie getriggert, kann es dazu führen, dass wir wieder mal ne Zeitlang richtige Probleme haben.

Die Kunst besteht jetzt im Durchhalten, denn, sobald sich ein Rythmus einstellt, sobald alles normal wird, ist wieder Sicherheit angesagt und man denkt, mein Gott, immer diese Dramen.

Und das mit der Liste ist genau das, was wir brauchen: Dadurch behältst du die Kontrolle.

Mein Mann verspricht mir immer, wenn wir in Urlaub fahren, dass ich jederzeit nach Hause kann. Notfalls nehmen wir eben den Flieger. Für mich ganz wichtig, denn ich kann Ausgeliefertsein nicht ertragen. Und deswegen braucht es immer einen Plan B.

11.07.2022 19:19 • x 3 #84


Lillibeth
Genau, und diesen Plan B hab ich hier halt nicht. Zurückgeben geht nicht mehr das ich dadurch und Kontrolle ist immer mein Problem gewesen. Wir fahren auch nur noch mit dem Auto in den Urlaub. Ich kann das auch nicht gut haben . Stört hier aber auch keinen. Mein Mann sagt immer ich bin die Queen of Listen . Ohne geht aber nicht . Aber die schaden ja auch keinem.

11.07.2022 19:25 • x 2 #85


Icefalki
Zitat von Lillibeth:
die Queen of Listen .


Und meiner darf mit dem Ebike, wenn ich dabei bin, keine neuen Wege suchen. Denk dir mal, wir verirren uns im Wald, der Strom der Bikes und der Handies ist leer, einer verletzt sich und es wird Nacht und jetzt? Nö, nö, lieber keine Experimente.

11.07.2022 19:44 • x 1 #86


Lillibeth
@Icefalki Wir haben uns vor ein paar Jahren in Dänemark auf Romo mit einem Bulli mal am Strand fest gefahren. Weit und breit kein Mensch, Handy im Ferienhaus, zwei kleine Kinder dabei und das Wasser kam immer näher. Ich bin völlig ausgeflippt. Mein Mann hat versucht die Räder frei zu schaufeln, aber ging nicht. Und dann haben wir Teile aus von der Verkleidung vom Bulli ausgebaut und Als Bretter genutzt. Ich war fix und fertig. Flut noch 20 m weg und wir standen bei mistwetter auf einem 3 km breiten Strand mit 2 kleinen Kindern . Zur Not hätten wir wohl laufen müssen . Hat aber dann doch noch geklappt und ich war für den Rest der Woche bedient .

11.07.2022 20:10 • x 1 #87


Minime
Zitat von Lillibeth:
Es hätte genauso der teure Neue Wohnwagen oder Sonst was sein kann.


Das kenne ich, oh und wie. Als unser alter Wagen kaputt gegangen ist, und ein neuer her musste war ich alle. Weltuntergang. Ich kenn den neuen Wagen noch nicht, kann man dem vertrauen, kommt mein Mann damit sicher zur Arbeit...ich war eine ganze Weile fertig mit der Welt und fand den höchst unangenehm zu fahren. Als wir unseren Hof gekauft haben, hab ich das ganz gelassen hingenommen. So, da steht mein Köfferchen, bin ich jetzt halt hier zu Hause. Man kann es nicht planen, wie du schon sagst. Es überkommt einen ob man will oder nicht, erklären kann ich bei weitem nicht alles.


Zitat von Icefalki:
Für mich ganz wichtig, denn ich kann Ausgeliefertsein nicht ertragen.

Der Satz könnte von mir sein. Unterschreib ich sofort. Ich muss immer einen Plan B haben um mich aus dem Staub machen zu können, sonst geh ich gar nicht erst los. Mein persönlicher Horror sind Fahrgemeinschaften, ich muss immer unseren Wagen dabei haben, einmal hab ich mich auf eine Fahrgemeinschaft eingelassen, die Panik ging schon los, da waren wir noch nicht mal die Auffahrt runter. Die ganze Feier war ein Desaster, es ging mir mies und kein Weg raus.

Und Listen brauch ich auch, für alles und jedes...ach, wenn der blöde Hang zur Kontrolle nicht wäre.

@Lillibeth die Anfangszeit mit Hundi war hier auch sehr hart. Ich versteh dich vollkommen. Aber wenn das überstanden ist, ihr euch alle aneinander gewöhnt habt und eure Abläufe sich eingespielt haben, dann wirst du sehen wie sehr ein Hund einen stärken kann. Hab ich in der Anfangszeit kaum glauben können, ich wünschte ich hätte es gewusst. Wenn du zukünftig besser schlafen kannst, geht es sicher bald besser. Schlafmangel ist eine fiese Sache, gerade wenn man mit Ängsten kämpft.

Nach der Sache mit dem Bulli wäre ich auch bedient gewesen, das ist ja nun schon ein echtes Abenteuer

11.07.2022 20:23 • x 1 #88


Lillibeth
@Minime oh ja …. Fahrgemeinschaften… die Hölle! Wir fahren sogar immer getrennt zum Campingplatz falls es mich überkommt und ich nach Hause möchte . Bin auch schon für weit über 100 Euro mit dem Taxi von einer Feier abgehauen. Aber da ich eh keine Feiern mag ( ich kann die Saufgelage nicht ab ) kommt das zum Glück nicht vor . Manchmal fahr ich mir meiner Tochter ins Outlet Center und weiß vorher nie ob ich es den ganzen Tag aushalte oder nur 1 Stunde . Schon seltsam das alles .

11.07.2022 21:11 • x 1 #89


Lillibeth
Guten Morgen, jetzt habe ich meine Angst das ich es nicht schaffe einigermaßen im Griff , jetzt mach ich Mir Sorgen um den Hund. Ich kenne auch keinen mit einem Hund den ich fragen kann. Meine Tochter war gestern Abend mit ihm bei einer Freundin. Bis circa 23:30 Uhr. Als sie nach Hause kamen war sie noch mal mit ihr im Garten. Seitdem schläft sie. Ist das normal? Sie hat sich die ganze Nacht nicht gemeldet. Habe gerade mal in ihr Zimmer gekuckt. Sie liegt immer noch da mit ihrem Häschen und schläft. immerhin seit fast 9 Stunden. Wie lange schlafen Welpen so am Stück ? Alle sagten die Nächte sind übel , sie aber pennt . Haben wir einfach Glück oder stimmt was nicht ? Grübelschleife ‍️

13.07.2022 08:45 • x 2 #90


Luna70
Das Hundebaby hat gestern viel erlebt, sicher wurde bei der Freundin viel mit ihr gespielt, alles war neu und aufregend. Ein Hund nimmt ja viele Eindrücke über die Nase auf. Heißt also, sie war in der anderen Wohnung mit unglaublich vielen neuen Gerüchen konfrontiert. Das ist alles sehr anstrengend. Nun ist sie vermutlich eben müde.

Am besten einfach noch ein wenig warten, sicher wacht sie bald auf.

13.07.2022 08:51 • x 2 #91


Wozlew
@Lillibeth

Zitat von Lillibeth:
, jetzt habe ich meine Angst das ich es nicht schaffe einigermaßen im Griff , jetzt mach ich Mir Sorgen u

Das ist doch schon einmal ein grosser Schritt nach vorne,klasse!

Im Schnitt schlafen Welpen bis zu 18 Stunden am Tag.
Freue dich,das die kleine durchschläft!
Durch die neuen Erfahrungen und Erlebnisse (Besuche ect) sind die kleinen einfach platt....
Die Welpen verarbeiten im Schlaf.
Alles gut.

LG wozlew

13.07.2022 09:01 • x 2 #92


Angor
Sorry, aber wieso informiert man sich nicht vorher über ein Tier, wenn man es sich anschafft?

13.07.2022 09:08 • #93


hereingeschneit
Zitat von Angor:
Sorry, aber wieso informiert man sich nicht vorher über ein Tier, wenn man es sich anschafft?

Weil das nicht möglich ist. Jedes Tier ist individuell, so wie jedes Baby ja auch. Es gibt da keine genaue Richtlinie wonach man gehen kann. Es reagiert ja auch jeder anders auf fremde Situationen und somit sind die Folgen ja auch andere. Der eine Hund schläft danach stundenlang, der andere ist aufgekratzt und stellt nur Blödsinn an, weil er nicht weiß wohin mit seinen Emotionen......
Man kann sich nicht alles vorher aneignen. Es ist einiges ein Lernprozeß.


Zur eigentlichen Frage:
Ich denke wie @Luna70 Der Hund verarbeitet die vielen Reize von gestern und alles ist gut. Lass ihn ruhen, wenn es ihm gut tut.

13.07.2022 09:58 • x 1 #94


Minime
Huhu, erst mal schön, dass es dir besser geht und du deine Ängste in ihre Schranken weisen konntest.

Die Kleine hat gestern sicher viel erlebt, so ein Hundebaby verarbeitet alles neue im Schlaf. Freu dich daran, dass die Kleine so eine coole Socke ist und von sich aus schläft. Sobald sie wach wird, würde ich sie umgehend rausbringen zum Geschäftchen, ich bin mir sicher die muss dann und im Gegensatz zum erwachsenen Hund können die ihre Blase noch nicht wirklich gut kontrollieren. Gedanken machen würde ich mir erst, wenn sie bei der Morgenrunde nicht so munter wirkt wie sonst.

Jeder Hund ist eben anders, gibt die Frühaufsteher und die Langschläfer. Wenn man meine lässt, pennt die auch locker bis 10. Ich stör die auch nur, wenn ich Termine außer Haus habe, dann muss sie halt das Geschäftchen machen und darf hinterher weiter schlafen. Das kann man vorher nicht wissen, wie der eigenen Hund so tickt. Hatte da auch Sorge, aber nachdem mehrere Leute die sich mit der Rasse gut auskennen Langschläfer als normal empfinden, war ich beruhigt.

13.07.2022 10:52 • x 2 #95


Minime
So, kleiner Nachtrag, weil eben mein Siebhirn zugeschlagen hat. Es ist bei uns brüllig heiß draußen, waren gerade nur das Geschäftliche erledigen, kleines Suchspiel und ab nach Hause. Meine döst jetzt auch lieber auf den kühlen Fliesen als irgendwas zu machen. Die schläft bei Hitze noch deutlich mehr als bei normalen Temperaturen. Sommer findet unser Hund äußerst überflüssig.

13.07.2022 11:52 • x 1 #96


Lillibeth
@Angor weil vielleicht einfach jeder Tier anders reagiert und sich anders verhält ? Es gibt nunmal keine Anleitung und wie ich bereits erwähnt habe habe ich mich informiert aber anderslautende Informationen bekommen

13.07.2022 11:58 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Lillibeth
@Minime ich habe sie um 9 rausgelassen und dann hat sie den Garten umgepflügt. Also fit . Nur jetzt ein schwarzer Hund statt vorher weiß ️Habe mich nur gewundert das sie so lange schläft . Hier ist es auch schon recht warm. Aber sie kann ja selber entscheiden ob die rausläuft der sich drinnen abkühlt . Ich mag die Hitze übrigens auch nicht . 25-28 Grad reichen mir vollkommen. Aber müssen wir ja nehmen wie es kommt .

13.07.2022 12:04 • x 2 #98


Minime
Das klingt doch schon mal großartig. Freut mich, dass es so rund läuft bei euch. Die Kleine scheint aber auch ein richtiger Schatz zu sein .

Ja, mit der Hitze sagst du was. Ist auch nicht so mein Ding, hab fast alle Rollos runter und überlebe irgendwie die Mittagszeit.

13.07.2022 13:02 • #99


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer