Pfeil rechts

M
Hallo,

brauch mal eure Ratschläge, da meine Ängste mir mal wieder im Weg stehen und mir meine Kräfte rauben. Versuch es mal kurz zu erklären. In meiner Arbeit hatte ich bisher befristete Verträge und es hat mich immer genervt, dass ich nie einen unbefristeten Vertrag bekommen habe. Habe eigentlich immer darum gekämpft. Jetzt bin ich am Ziel und ich habe einen unbefristeten Vertrag bekommen. Habe mich kurz gefreut, doch dann hab ich gleich gemerkt wie die Angst in mir hoch gestiegen ist. Meine Arbeitszeiten bleiben und sind eigentlich ideal für mich, so, dass ich nicht überfordert bin. Seit ich den festen Vertrag habe bin ich irgendwie depressiv, extrem empfindlich, alles ist anstrengend und dann immer wieder dieses Angstgefühl. Habe Panik, dass ich die Arbeit nicht schaffe und mir alles zu viel wird. Ich kenne schon, dass immer wieder Ängste bei mir da sind, wenn es Veränderungen gibt. Es bleibt ja aber alles beim Alten, so wie ich es immer wollte. Versteh mich da manchmal selber nicht und weiß grad nicht, wie ich wieder raus kommen soll. Versuch immer mit meiner Angst zu reden und mich selber zu beruhigen, aber es klappt nicht immer. Kennt ihr so was ? Was hat euch da geholfen?

Liebe Grüße,

Moon

14.11.2011 21:51 • 21.12.2011 #1


14 Antworten ↓


J
Hallo!

Kann es sein, daß Du nun glaubst, mehr leisten zu müssen und höheren Erwartungen gerecht zu werden, weil man Dir einen Gefallen getan hat.

15.11.2011 00:15 • #2


A


Ängste die unbegründet sind, wie damit umgehen

x 3


Z
hey moon!

kann dich da gut verstehen. du hast das gefühl jetzt mehr verantwortung bekommen zu haben (was du ja eigentlich nicht hast), da du nun unbefristet eingestellt wurdest und nicht mehr so einfach - nach kurzer zeit - vor die tür gesetzt werden kannst.

ich glaube was dir angst macht ist diese eingebildete verantwortung. das setzt dich unter druck und verursacht stress. versuch dir einfach klar zu machen, dass dir dieser vertrag zusteht. hättest du deinen job nicht gut gemacht, hättest du ihn nicht bekommen...du hast ihn dir verdient!

glg

15.11.2011 00:27 • #3


M
Hallo,

lieben Dank für eure Antworten. Das ist eine gute Erklärung mit dem Gefühl jetzt mehr Verantwortung zu bekommen, die dann Stress bei mir verursacht. Auch das Gefühl mehr leisten zu müssen und höhere Erwartungen trifft es gut. Hab leider grad keine Therapeutin mit der ich drüber reden kann. Ich kenne dieses Ängste, aber manchmal kann ich nicht damit umgehen. Weil ich das Gefühl habe, dass mir die Angst immer im Weg steht, sobal es um mehr Verantwortung, oder Veränderungen geht. Hab schon viel Therapie gemacht, aber leider hat sich das noch nicht verändert. Zeitweise gelingt es mir zu sagen, dass ich den Vertrag verdient habe.

Liebe Grüße,

Moon

15.11.2011 19:27 • #4


C
Hallo Moon,

habe gerade Deinen Beitrag gelesen....
Und habe mich echt in Deinem Text wieder gefunden. Die Zeilen hätten auch von mir kommen können.

Mir geht es genauso wie Dir. Habe meine Entfristung auch durch, aber nun ist meine Angst am stärksten derzeit bei der Arbeit kaum auszuhalten und weiß auch nicht mehr weiter.

Ich bin zwar gerade in Therapie aber wohl noch am Anfang bin so 8 mal nun dort gewesen, aber sehe da auch noch keine Erfolge. Es wird derzeit noch viel gefragt. Mein Glück ist irgendwie, dass ich diese Woche ins Krankenhaus muss. Zwar nicht wegen meiner Angststörungen aber ich kann so mal alles abchecken lassen und evtl. können sie meine Angstmedis neu einstellen.

Bin mittlerweile auch schon so weit, wenn ich bald keine Besserung merke, mich irgendwo zur Reha oder sowas einweisen zu lassen.

Ich kann Dich also gut verstehen. Vor der Entfristung saß mir die Angst der Ungewissheit im Nacken und nun als ich weiß ist durch ist es schlimmer geworden und ich weiß auch nicht warum.

Liebe Grüße
Chanthal

15.11.2011 19:54 • #5


M
Hallo Chantal,
tut gut zu wissen, dass es noch andere gibt, denen es so geht. Wünsch, dass natürlich niemand, aber manchmal denk ich, dass ich alleine damit bin. Kämpf grad auch jeden Tag und bin froh, wenn ich die Arbeit irgendwie übersteh. Ich hab nächste Woche frei und hoff, dass mich da meine Ängste etwas los lassen, da ich sonst den Urlaub nicht genießen kann. Darf ich fragen was du für Medis nimmst. Würde auch gern die Medis wechseln, aber hab schon einiges durch probiert. Ich denk immer irgend ein Mittel muss es doch geben, was einem hilft. Will ja im Leben auch irgendwie weiter kommen. Mit der Angst hab ich das Gefühl auf der Stelle zu treten, da ich mich an nichts heran trau.

So wie du sagst, ist es vielleicht gar nicht schlecht in eine Reha zu gehen, aber da hab auch wieder Angst, dass ich mein Job verlier. Überleg grad, ob ich mal zu einem Heilpraktiker gehen soll. Kenne jemand der ganz gute Erfahrungen damit gemacht hat. Ich hab schon einige Therapien hinter mir, aber die Ängste sind leider geblieben. Ich wünsch dir, dass deine Therapie dir was bringt. Bist ja noch ziemlich am Anfang.

Würd mich freuen, wenn du mir schreibst, wie es bei dir weiter ging.

Liebe Grüße,

Moon

15.11.2011 20:42 • #6


C
Hallo Moon,

nehme jetzt schon seit Jahren Imipramin. Am Anfang war ich zufrieden damit bzw. die Jahre über. Aber zur Zeit finde ich bringen sie mir gar nichts. Nehme mittlerweile schon fast Höchstdosis. Meine Therapeutin hat mir aber auch schon geraten ein anderes Medikament auszuprobieren. Habe aber noch von meinem Neurologen ein Notfallmedi bekommen, aber habe ich bis jetzt noch nicht genommen, weil ich es auch ohne schaffen möchte.

Aber Deine Bedenken mit der Reha musst Du nicht haben. Sie können Dir nun mit der Entfristung nicht so einfach kündigen. Da brauchen sie schon einen trifftigen Grund. Klar ist es doof gleich so nach der Entfristung aber was will man machen?

Ich warte nun erstmal meinen Krankenhasuaufenthalt ab, die müssen mir da ja auch helfen. Gott sei Dank komm ich auf die Neurologie, so dass die sich dort etwas auskennen müssen. Werde das auch gleich zu anfangs im Erstgespräch sagen, dass ich da zur Zeit extrem mit zu kämpfen habe. Mal schauen.... Ich hoffe nur das ich Morgen den Tag schaffe bei der Arbeit. Gerade geht es mir nicht gut und versuche auszuhalten.

Aber habe tierisch Angst das es mir im Krankenhaus noch schlechter geht und sie mich evtl. nicht ernst nehmen damit. Aber denke das bei mir alles gerade etwas viel ist. Thera, Yoga, Entspannungsübungen, Arbeit und dann noch der Krankenhausaufenthalt.

Drücke uns Beiden aber erstmal fest die Daumen.

Liebe Grüße
Chanthal

15.11.2011 21:04 • #7


M
Hallo Chantal,

wünsch dir alles Gute fürs Krankenhaus. Vielleicht können sie dir ja echt weiterhelfen dort. Drück dir die Daumen. Bei mir ist grad auch alles etwas viel. Es gibt alles mögliche was ich machen sollte.

Liebe Grüße,

Moon

15.11.2011 22:00 • #8


C
Hallo Moon,

wollte mich nochmal kurz melden....

Ich bin gerade einfach mal blind umher in der Wohnung gelaufen und das hat etwas gebracht, einfach mal das Adrenalin abgelassen, was sich den ganzen Tag staut und habe wie wild in die Luft geboxt. Sozusagen der Angst eine auf den Kopf gegeben. Nun geht es mir gerade etwas besser. Versuch es mal.

Liebe Grüße
Chanthal

15.11.2011 22:30 • #9


M
Werd ich mal ausprobieren. Heute bin ich zu müde. Hoff, dass ich schlafen kann. Der Angst auf den Kopf hauen ist gut.

15.11.2011 23:23 • #10


C
Hallo Moon,

also heute hatte ich so nen naja Tag. Bin halt schon zu sehr aufgeregt, weil es Morgen ins Krankenhaus geht und ich nicht weiß wie lange ich dort bin.

Also eine extreme Herausforderung gegen meine Angst. Ich hoffe es klappt alles und die Angst habe ich dort im Griff einigermaßen.

Aber das mit dem in die Luft boxen habe ich heute ein paar mal bei der Arbeit gemacht, als ich merkte die Angst wird mehr. Habe so den ganzen Tag ganz gut geschafft, zwar nicht super befreit von der Angst, aber es ging.

Liebe Grüße
Chanthal

16.11.2011 22:11 • #11


M
Hallo Chantal,

schön von dir zu hören. Ich hatte heute einen ganz guten Tag. Weiß auch nicht warum die Ängste plötzlich fast weg waren. War einfach froh, dass es mir besser ging. Darf ich fragen, wie du das mit dem in die Luft boxen in der Arbeit gemacht hast? Ich mein, da schauen doch bestimmt die Kolleginnen komisch, oder bist du alleine in einem Zimmer? Find ich aber toll, dass du so den tag einigermaßen geschafft hast. Ich überleg grade, ob ich noch mal eine abbulante Thearpie machen soll. Die Wartezeiten sind aber recht lang. Zur Not würd ich es auch selber zahlen, aber weiß nicht welche Art von Therapie.

Kann ich gut verstehen, dass du Angst vor dem Krankenhaus hast. Das ist ja echt eine Ausnahmesituation. Ich wünsch dir dafür alles Gute. Vielleicht bringt es dich ja auch weiter.

Liebe Grüße,

Moon

16.11.2011 22:31 • #12


C
Hehe musste gerade schmunzeln.

Also ich habe das immer heimlich auf der Toilette gemacht. Da hat es keiner gesehen
Habe das aber richtig kräftig gemacht mit dem Boxen, einfach richtig die Wut rauslassen.
Ich bin auch meist schnell umher gelaufen als müsste ich schnell was erledigen. Baut wohl etwas Stress ab von der Angst. Wirst davon zwar nen bissel müde aber das ist ja nicht so wild.

Ich würde Dir das mit der ambulanten Therapie auch empfehlen, auch wenn es wieder besser geht halt für die Zunkuft oder schlechte Tage ist das denke nicht verkehrt dann zu lernen wie man damit umgeht.
Ruf erstmal vielleicht ein paar Therapeuten an und frag nach deren Wartezeiten. Vielleicht kann Dir auch einer einen empfehlen.

Mein Bammel nimmt gerade etwas zu, besonders vor Morgen, aber werde dann auch offen zu den Ärzten sagen das ich Angststörungen habe und evtl. geben sie mir was für den Notfall, ist ja schließlich ein Krankenhaus

Liebe Grüße
Chanthal

16.11.2011 23:04 • #13


M
Hallo Chantal,

danke für deine Erklärung, wo du das boxen machst, damit keiner blöd schaut.
Kann ich mir gut vorstellen, dass das Stress abbaut.

Weiß auch, dass die Angst nur vorüber gehend weg ist, aber genauso schnell wieder kommen kann. Hab grad im Internet geschaut nach Therapien bei Angst. Hab eine Angstambulanz gefunden. Hört sich alles toll an, aber das muss man selber zahlen und eine Sitzung kostet 300 Euro. Wenn ich reich wär würd ich es machen.

Das Problem ist, dass ich eigentlich keine Therapie machen kann, die von der Kasse bezahlt wird. Bin in einer psychiatrischen Ambulanz in Behandlung und da darf man keine Therapie machen die über die Kasse abgerechnet wird. Würd es aber auch selber bezahlen, wenn ich wissen würde, dass es hilft.

Drück dir die Daumen für Morgen. Zur Not kannst du bestimmt ein Notfall Medi nehmen. Hab ich auch zu Hause, aber nehm es nur selten. Eben nur im Notfall.

Freu mich von dir zu lesen,

alles Gute,

liebe Grüße,

Moon

16.11.2011 23:24 • #14


M
Hallo Chantal,

wollt mal fragen, wie es dir geht. Hast du deinen Krankenhausaufenthalt gut überstanden? Ich hab jetzt erst mal Urlaub. daher geht es mir grade ganz gut.

Viele liebe Grüße,

Moon

21.12.2011 22:57 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer