App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

40

Mona12
Niemand ?

CIRCLEOFFEAR

Welche Kliniken bei Angststörungen

Welches sind die besten Kliniken bei Angststörungen?

A

Wer kennt gute Klinik für Psychosomatik oder Reha Klinik?

x 3

I
Kommt ja drauf an, wo du wohnst...

Ansonsten hier mal gucken
www.klinikbewertungen.de

M

Klinik für Phagophobie / Schluckangst?

Hallo,
ich weiß, dass es ein extra Thema für Phagophobie gibt, aber da dort leider nur selten reingeschrieben wird, wollte ich es gerne mal so versuchen.

An alle Betroffenen:
Wart ihr mit eurer Schluckangst mal in einer Klinik? Wenn ja, wo?
Haben die Leute sich dort auf euch und eure besondere Situation eingestellt? (Essen im Speisesaal stelle ich mir zB sehr schwierig vor Shocked )

Habe nach 9 1/2 Jahren leider wieder einen Rückfall erlitten und kann momentan gar nichts essen und nicht mal ausreichend trinken. mir wurde von mehreren Seiten ans Herz gelegt in eine psychosomatische Klinik zu gehen, habe sogar in einer vorgesprochen. Allerdings wollte die Dame mich eben in das 0815-Programm stecken und meinte ich könne ja dann einfach langsamer Essen Rolling Eyes Dass ich gar nichts essen kann und es mir durch den Flüssigkeitsmangel recht schlecht geht (war schon 2x im Krankenhaus für eine Infusion) fanden weder sie noch mein Hausarzt besonders bedenklich.
Wäre mittlerweile bereit alles zu tun, dennoch bräuchte man ja irgendwie eine Klinik in der ich das Trinken/Essen überhaupt erst wieder üben kann.
Medikamente haben bei mir bislang übrigens nicht angeschlagen (Tavor, Atosil, Diazepam). Mache momentan eine Verhaltenstherapie und bin nun auch bei einer Logopädin, nur leider hilft mir das akut grade nicht so sehr viel.

Wenn also irgendwer Erfahrungen hat (positiv wie negativ) oder auch eine Klinikempfehlung geben kann, wäre ich sehr dankbar!

Lg

K
Ich habe schon von dieser Angst gehört. Als Kind habe ich mich mal an einer Fischgräte verschluckt und dieses Gefühl bis heute nie vergessen und ich kann sagen es war die Hölle. Bis heute habe ich nie mehr Fisch gegessen auch keine Fischstäbchen und kein Hähnchen weil da auch kleine Knochen drin sein können. Meine Eltern wollten mich dann immer zwingen diese Sachen zu essen, denn es gab bei meinen Eltern keine Extrawurst.
Ich bitte dich, mache nichts was du nicht willst. Der Druck verschlimmert die Angst noch mehr. Aber versuche genügend zu trinken damit du genug Flüssigkeit bekommst, z.B. eine klare Brühe. Du mußt jemanden finden der dir professionell hilft.

M
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ja so ist das bei mir vor 9 1/2 Jahren auch passiert, habe mich allerdings so heftig an Flüssigkeit verschluckt, dass ich keine Luft mehr bekommen hab. Hat damals auch ein paar Monate gedauert, aber dann ging es aufwärts. Irgendwann konnte ich wieder alles essen und habe mir beim Trinken eine andere Schlucktechnik angewöhnt (musste das Trinken quasi kurz kauen). Aber auch damit bin ich dann irgendwann super zurechtgekommen, habe auch niemals daran gedacht, dass das Ganze nochmal zurückkommen könnte Crying or Very sad

Ist wohl auch sehr selten, dieses Problem mit Flüssigkeiten zu haben, die meisten können ja eher nichts essen.
Deshalb bin ich auch so dringend auf der Suche nach Hilfe, aber bislang blieb alles erfolglos..
Naja, vielleicht weiß ja hier noch jemand was.

Lg

x 1 #26

Times-like-these

Klinik bei Panikstörung und Trauma

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einer sehr guten Klinik, die Panikstörungen mit Agoraphobie behandelt, die auf einem Trauma basieren. Reines Expotraining und Flooding wurde schon mehrmals versucht, aber meine Anspannung ist so hoch, dass ich von einer Attacke in die nächste schlittere. Toll wäre, wenn die Klinik sich in Süddeutschland befände.

Danke schonmal und ganz liebe Grüße

Juli

Safira
In dem Fall wäre die Panikstörung ja nur ein Symptom. Deshalb würde ich mich konkret auch nur an Traumakliniken wenden.
Kliniken die eine Traumastation haben sind da am besten geeignet denke ich.

Im Netz gibt es dazu eine Liste

x 1 #28

A

Erfahrung mit der LVR Klinik

Ich habe mit der die schlechtesten Erfahrungen gemacht, das Pflege Personal ist unfreundlich.

Ina2509
Hey, ich sollte in die lvr nach Langenfeld. Bin aber auf Anraten meines Hausarztes doch nicht hin. Was war so schlimm?

Lottaluft
Kann ich zumindest für die in Essen überhaupt nicht bestätigen

Leider kann man mit dem Beitrag auch nicht viel anfangen wenn man nichtmal weiß um welchen Standort es sich handelt

x 3 #31

fourofour
Sehr qualifizierte und ausführliche Rezession. Daumen hoch

Vor allen Dingen da wir wissen um welche LVR Klinik es sich handelt.

x 6 #32

klaus-willi
Zitat von cube_melon:
LVR Klinik

Ich war auch in einer LVR Klinik .
Mir hat es geholfen auch wenn nicht alles perfekt war..wird es bestimmt auch nicht geben.

x 1 #33

E
wirckt voll serijös danke für der feet back

x 5 #34

florene
Ja, da weiß man doch gleich super Bescheid.
Danke für den sehr informativen Enthüllungsbericht.

x 1 #35

Steve83
Zitat von armin123:
ich habe mit der die schlechtesten erfsrungen gemacht das plege personal ist unfreundlich

Jetzt stell dich mal nicht so an Very Happy.

BellaM85
Vielleicht warst auch einfach nur du unfreundlich und deswegen haben die dich nicht herzlich empfangen Wink passiert immer wieder Wink auf jede Aktion eine Reaktion! Weil unter allen Pflegern gibt es immer die netten und die bösen das ist normal! Kann nicht jeder jeden ab!

Mitglied werden - kostenlos & anonym

J
Danke für die ausführliche Bewertung. Wink

x 1 #38

Hazy

Roman87

Klinik für Psychosomatik und Angsterkrankung gesucht

Hallo liebe Forengemeinde,

kann jemand von euch eine Klinik empfehlen, die sich sehr gut mit Psychosomatik und Angsterkrankungen (Panikstörung, Herztodangst, evtl. Agoraphobie, Soziale Phobie) auskennt? Mit Empfehlung meine ich tatsächlich eine sachliche Reflexion über den gesamten Behandlungsverlauf und -erfolg. 2 von meinen letzten 3 Kliniken waren sehr problematisch.
Im Internet gibt es zwar Klinikbewertungsseiten, jedoch müsste ich mich dort erstmal zu den betreffenden Symptomen und Themen durchlesen/-klicken.

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass man bei Angsterkrankungen am ehesten eine ambulante oder tagesklinische Therapie anstreben sollte, meine Beschwerden und meine Einschränkung haben sich jedoch dermaßen verstärkt, dass ich kaum in der Lage bin, einen Termin einzuhalten, regelmäßig in die Straßenbahn oder den Bus einzusteigen, um zur Klinik oder Therapeuten zu fahren, ganz zu schweigen von den Sachen, die diesen Beitrag sprengen würden.

Aus Nervosität und Ängstlichkeit mit diversen Panikattacken und Isolation hat sich ein permanenter Nervenreiz entwickelt, der mir mal wie ein Schwindel, mal wie eine Wahrnehmungsverzerrung/Derealisation vorkommt, teils wellenartige elektrische und unangenehme Missempfindungen am und im Kopf hervorruft. Aus diesem Dauerzustand entwickle ich jetzt sehr häufig eine Panikattacke. Diese Nervenspannung am und im Kopf ist der Art permanent da, dass ich schlecht einschlafe, zu früh aufwache und einen fürchterlichen Kater habe, obwohl ich genug Flüssigkeit zu mir nehme, keinen Alk. trinke und meine Schilddrüse mit Medikament eingestellt ist.

Ich denke, dass der Fokus auf der Klinkempfehlung liegen sollte, auch wenn ich die eine oder andere Meinung zu meinen Symptomen gerne lese.

Meine Symptome und Probleme werde ich demnächst auch als separates Thema einstellen.

Ich bedanke mich im Voraus, mit liebem Gruß,

Matthias

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore