Pfeil rechts
4

F
Hm, da wäre es wohl wirklich besser, du würdest dir ambulant eine Therapeutin/Therapeuten suchen.

27.06.2014 15:27 • #81


renasia
Najs die Frau ist halt pschiaterin und Psychotherapeutin dachte auhc die machen das öfters, hättes es gut gefunden wenn man mir das vorher gesagt hätte, suche ja shcon händeringend , nur die meisten haben ewig lange Wartelisten. Ich hätte shcon anfangen sollen zu suchen ,als ich merkte das ich anfange Angts zu bekommen.

27.06.2014 15:51 • #82


A


Wem hat Therapie geholfen?

x 3


F
Ja klar renasia, verstehe. Kannst doch erst mal weiter dort hingehen und dich trotzdem ambulant auf Wartelisten setzen lassen.

27.06.2014 16:49 • #83


renasia
So werde ich das wohl oder üble auch erst einmal machen, nur es wäre natürlich shcöner schneller hilfe zu bekommen oder wieder auf eigenen beinen zu stehen.

27.06.2014 17:15 • #84


F
Ja sicher, aber so schnell geht das nicht, denn das braucht alles seine Zeit...

27.06.2014 19:30 • #85


renasia
das ist mir klar aber diese angst jeden tag mach einen ja auhc fertig

28.06.2014 13:18 • #86


F
Mir!
Das Geheimrezept ist, die Angst nicht zu vermeiden.

1. Rein in die Angst
2. Aushalten
3. Dich selbst dabei beobachten, aufschreiben warum und welche Symptome
4. Gewohnungseffekt entsteht, das Gehirn lernt, es passiert nichts schlimmes
5. Negativ/ Worst case Gedanken immer mit einem Stopp durchbrechen
6. Positive Gedanken, positives Ende erfinden anstatt des Worst case
7. Bewusst Entspannungübungen machen
machen, wenn möglich abends.

23.09.2014 04:52 • #87


Schneesturm93
Da reihe ich mich auch gerne ein und schildere ich mal meine Erfolge/Erkenntnisse und wie ich und mein Therapeut vorgehen. Ich mache eine tiefenpsychologische Therapie v.A. wegen Panikattaken und was ich vor allem gelernt habe ist, dass diese ihren Grund haben und das all mein Verhalten Ursachen hat. Das macht es für mich viel leichter mich zu verstehen und nicht zu verurteilen und zu erkennen, das es Situationen gab (in der Kindheit), wo das Verhalten angemessen war und ich jetzt eben nochmal neues Verhalten lernen muss, dass jetzt passt. Mein Therapeut lebt mir auch ganz toll vor, dass man sich einfach annhemen kann ohne zu urteilen. Immer wenn ich was erzähle, wo ich mir selbst denke Ich dumme Nuss, was stimmt nicht mit mir gehen wir zusammen auf den Grund was die Ursachen sind und so fällt es wirklich leichter. Der Ansatz ist auch das große Ganze zu ändern und das tut gut, denn ich weiß, wenn ich jetzt nur meine Panikattacken loswerde, dann bleibt das grundlegende Problem und bahnt sich später wieder irgendwie einen Weg. Ich bin total dankbar für die Inputs aus der Therapie, auch wenn es viel langsamer geht als erhofft und viel weniger möglich ist als ich mir gewünscht hätte. Aber ich lerne viel und entwickle mich auch weiter.

06.05.2018 18:33 • #88


T

10.02.2019 11:42 • #89


Stormrider
Hallo Tante Emma

Erzähl doch mal wieso du hier bist. Ich bin noch ein junger Hase und suche den Austausch mit anderen Angstgestörten

Grüße
Stormrider

10.02.2019 11:47 • #90


T
Ja ich bin hier weil ich seit gut 10 Jahren an einer Generalisierten Angststörung mit Panik leide, mit allen möglichen Symptomen und der Austausch mir gut tut

10.02.2019 12:12 • x 1 #91


W
.....Dann auf ein Neues , Tante Emma...

guten Austausch..bist du in Therapie?

L.G. Waage

10.02.2019 13:54 • #92


T
Hallo Waage, ja mache ne Therapie zur Zeit, ist schon die zweite in meiner langjährigen Erkrankung, die erste hat mir damals schon ganz gut getan...., die jetzige ist ein totaler Reinfall weil die Therapeutin mich irgendwie nicht ernst nimmt und ständig irgendwelche Gedankenszenarien mit mir durch gehen will obwohl ich ihr jetzt schon mehrfach gesagt habe das ich darauf nicht eingehen kann weil ich genau weiß das es ja nur gedachte Sachen sind

10.02.2019 16:57 • #93


W
Ja, manchmal haben die Therapeuten schon seltsame Dinge drauf..und nicht alles ist passend.

Wenn du dich darauf gar nicht einlassen kannst, solltest du das unbedingt nochmal mir ihr besprechen. Wenn die Chemie gar nicht passt...mußt du wohl wechseln.

10.02.2019 17:39 • #94


T
Ja wechseln ist ja gar nicht so einfach..., alle Therapeuten haben Wartezeiten ab einem halben Jahr aufwärts...., weiß allerdings im Moment nicht ob ich mit meiner jetzigen Therapeutin auch nur einen kleinen Schritt vorwärts komme oder ob ich nur meine Zeit vergeude

10.02.2019 19:31 • #95


T
Bin irgendwie noch hier in diesem Forum registriert unter dem Name Warriorcat..., aber kann irgendwie nicht darauf zurück..., weiß jemand woran das liegen kann

10.02.2019 20:14 • #96


Stormrider
Leider nein.

Die Gedankenszenarien helfen mir auch nicht. Könnte mir immer wieder vorstellen wie ich locker und ganz entspannt eine bestimmte Autobahnstrecke fahre. Die Realität ist anders erfahrungsgemäß. Auch meine Anspannung im Job und die häufige Krankheiten haben sich nicht verbessert durch solche Spielchen. In Hypnose ginge es vielleicht aber bewusst nicht wirklich.

11.02.2019 17:39 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

kritisches_Auge
Ich wundere mich immer darüber, wie wenig Information vor Beginn einer Therapie stattfindet. Die einzelnen Therapien haben sich zwar einander angenähert, die Vorgehensweise ist aber immer unterschiedlich.

Deine Therapeutin scheint Verhaltenstherapie zu machen, dazu gehört es, über die Sache zu sprechen, dann stellt man sich vor es anders zu machen und wenn das geübt wurde, probiert man es aus, manchmal sogar in Begleitung des Theras.

Ich würde einmal notieren was du glaubst was dir helfen könnte und dies dann mit dem Thera besprechen, wenn sie gut ist, erkennt sie was du brauchst und könnte auch sagen, dass dies nicht ihre Fachrichtung ist, genauso wie ein Herzspezialist nicht für eine Grippe zuständig ist.

11.02.2019 18:49 • #98


T
Danke für die Antwort, da es ja meine 2.Therapie ist die ich mache bin ich schon erfahren und weiß halt das ihre Art mich nicht weiter bringt. Sie sagt z. B. Wenn ich Angst vor dem Tod habe ich solle dieses Szenario in Gedanken durchgehen und bis zu Ende denken, gut und schön, mach ich aber da ich genau weiß das es nur gedacht ist berúhrt es mich nicht und macht mir auch keine angst...., aber so will sie all meine Ângste bearbeiten. Haben jetzt schon 4 Std damit vergeudet, und ich habe ihr mehrfach gesagt das das mir nichts bringt...., aber nein sie hält daran fest, mag ja sein das es menschen gibt bei denen es so was hilft aber ich gehöre nicht zu denen. Bin mittlerweile auch ganz schön angefressen deswegen und entwickle eine starke Antipathie gegen die Therapeutin

11.02.2019 22:23 • #99


kritisches_Auge
Aber was würdest du dir wünschen?

11.02.2019 23:20 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf