x 3
Lieber Forenbesucher,
dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Feuerschale
Mitglied
• • 25.03.2026 x 5 #1
Zitat von Feuerschale:Was genau ist damit denn gemeint oder auch mit der kognitiven Dissonanz? Sind Ambivalenzen (in sich) nicht teilweise auch normal? Oder geht es um Ambivalenzen Innen wahrnehmung und Außenwahrnehmung? Innen und "Realität"? Hättest du da ein Beispiel? (nur wenn du magst natürlich und wann es passt).
23.03.2026 21:47 • x 6 #35
x 3
25.03.2026 19:14 • x 4 #38
Feuerschale
Mitglied
• x 2 #2
blue1979
Mitglied
• x 3 #3
Minime
Mitglied
• x 2 #4
Sonnenzauber
Mitglied
• x 4 #5
Greta__
Mitglied
• x 4 #6
Islandfan
Mitglied
• x 6 #7
blue1979
Mitglied
• x 2 #8
Feuerschale
Mitglied
Zitat von blue1979:das Bild kann ich auf dem Handy nicht öffnen und schaue mir das morgen vom Computer an. Ich finde dein Thema spannend und hoffe das hier ein guter Austausch stattfindet .
Zitat von blue1979:Ich ärgere mich sehr wenn ich in kindlichen Modus bin und erkenne das meist hinterher aber bei mir spielen u.a Hormonschwankungen eine wichtige Rolle wie oft ich in kindlichen Anteilen bin teils sogar dysfunktional oder destruktiv .
Zitat von blue1979:Ich schaffe es selber nicht kindliche Anteile oder Muster nachzubeeltern und möchte am besten nur im stabilen Alltags ich bleiben und Kontrolle über mein Ich/Nervensystem haben .. theoretisch .
• x 2 #9
Feuerschale
Mitglied
Zitat von Minime:Ich lese hier vorerst mal interessiert mit. Klingt spannend, ich sehe Prof. Riehm immer gern, der hat viele sehr informative Videos auf seinem Kanal.
• x 1 #10
Feuerschale
Mitglied
Zitat von Sonnenzauber:Sehr interessantes Thema, in der DBT gibt es auch den „Held des Alltags“. Ist etwas wie der gesunde Erwachsene, da stellt man sich vor wie z.B. eine Freundin oder fiktive Person die positiv durchs Leben schreitet, handeln würde.
• x 1 #11
Feuerschale
Mitglied
Zitat von Greta__:Manchmal auch die Hand auf den Bauch legen und sich selbst sagen "Wir sind sicher, ich pass auf uns auf".
Zitat von Greta__:Mein Beschützer ist eine Person von den (ursprünglichen) Avengers.
Zitat von Greta__:Für mich ist es wichtiger zu merken das gerade das innere Kind die Regie übernommen hat. Das konnte ich viele Jahre nicht und hab mich immer gefragt was mit mir los ist.
• x 1 #12
Feuerschale
Mitglied
Zitat von Islandfan:Ich weiß genau, was meine heutigen psychischen Probleme in der Kindheit ausgelöst hat, es gab einige Dinge, die passiert sind und ich erinnere mich daran, als wäre es gerade erst geschehen. Aber ich kann das nur auf der Sachebene analysieren, ich komme da emotional nicht durch. Ich habe auch diese Innere-Kind-Übung probiert, aber ich schaffe es nicht, da Emotionen aufzubauen.
Zitat von Islandfan:Mir ist gestern noch eine interessante Schlüsselszene eingefallen, ja, sie erklärt auch zb meine enorme Verlustangst, aber ich kann nichts mehr rückgängig machen, was vor über 40 Jahren passiert ist.
Ich kann die Szene zwar in Gedanken hoch holen, mich auch bedingt in das Gefühl hineinversetzen, aber da dann es irgendwie zu schaffen, dass man heute frei davon ist, weil man den Hintergrund kennt, das schaffe ich einfach nicht.
• x 1 #13
Feuerschale
Mitglied
• x 1 #14
Sonnenzauber
Mitglied
• x 3 #15
blue1979
Mitglied
• x 3 #16
Sonnenzauber
Mitglied
Chronische Suizidalität.
• x 1 #17
Greta__
Mitglied
• x 4 #18
Sonnenzauber
Mitglied
• x 2 #19
Greta__
Mitglied
Zitat von Sonnenzauber:@Greta__ ich denke was da ist will gesehen werden. Aber es kommt immer drauf an was man auch erlebt hat, auch als Erwachsener dann noch mit seinen ...
• x 2 #20
x 4