✔ Bereits empfohlene Antwort
Zitat von Feuerschale:Was genau ist damit denn gemeint oder auch mit der kognitiven Dissonanz? Sind Ambivalenzen (in sich) nicht teilweise auch normal? Oder geht es um Ambivalenzen Innen wahrnehmung und Außenwahrnehmung? Innen und "Realität"? Hättest du da ein Beispiel? (nur wenn du magst natürlich und wann es passt).
Hallo Feueschale,
kognitive Dissonanz ist die Überschrift zum neuen Video von Verena König . Der Begriff bedeutet das widersprüchliche Gedanken, Verhalten innere Spannungen erzeugen und Verena König versucht dazu den Zusammenhang zur Kindheit herzustellen. Wenn man unsichere Bindungspersonen hatte ,die ambivalentes Verhalten zeigen und man als Kind damit aufwächst, dann zweifelt man unbewusst an der eigenen Wahrnehmung und hat nie gelernt auf seine eigene Wahrnehmung zu vertrauen (so habe ich ihren Beitrag aufgefasst) und das kann sich in innere Zerrissenheit usw. zeigen.
Bsp
Ich gehe einkaufen und sehe eine schöne Bluse nur nicht in meiner Grösse. Ein Gedanke sagt oh ist sie schön, allein wegen der Farbe sollte ich sie kaufen. Ein anderer Gedanke sagt, hm nein die Grösse stimmt nicht dann nächster Gedanke, die Verkäuferin mustert mich so komisch , vlt. denkt sie ich würde hier etwas klauen und besser ich kaufe diese Bluse usw.
Fazit ich kaufe diese Bluse die mir nicht passt und bin innerlich hinundher zwischen vielen Gedanken und bereue den Kauf schon vor dem Kauf. Trau mich hinterher auch nicht mal, die Bluse umzutauschen.
Keine innere Wahrnehmung , keine Reflexion möglich -mein Handeln ist quasi aus dem Affekt (hoher Arousel ) und hohem Spannungszustand heraus (bzw. der Gedanke der am Unangenehmsten ist, gewinnt). Innere Spannung nicht auflösbar da ich nun monatelang auf mich sauer bin wegen diesem Fehlkauf und hätte ich doch anders gehandelt Gedanke.
Oft passiert und hier kommen noch viele andere Sachen dazu (soziale Phobie, was denken andere über mich usw. ).
Hätte ich bessere Stresstoleranzgrenze würde ich wahrscheinlich in Ruhe im Laden pro und contra mit dem Verstand abwägen und für mich eine bessere Entscheidung treffen.