App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Monolog

Monolog
Mitglied

8
Danke erhalten:
100

ich habe eigentlich immer unvoreingenommen in Bezug auf Therapie und Kliniken reagiert.

Nun weiß ich inzwischen mehr über Projektionen und Reinszenierungen der eigenen Vergangenheit auf die gegenwärtige Lage. Meine zwischenmenschenlichen Beziehungen sind dermaßen zum Kotzen, daß es nicht beschissener sein könnte.
Aufgrund meiner Ungeduld - nicht aufgrund der Schwere meiner Belastung - hat mir meine relativ "neue" Psychologin angeraten, vielleicht einen Klinikaufenthalt in Erwägung zu ziehen.

Nun kommt's. Ich war 2005 in einer psychosomatischen Klinik und der Aufenthalt hat mir null gebracht, außer schlechte Gefühle. Ich hatte einen Arzt als Bezugstherapeuten. Ich wollte aber einen Psychologen. Der Typ war unfähig, mir in die Augen zu schauen und wurde von Allen nicht für voll genommen. Ich wollte wechseln und habe mich mit der Oberärztin erfolglos angelegt.
Das Einzige was mir was gebracht hätte, wäre das soziale Fertigkeitstraining gewesen, daß wir aber nur 1x pro Woche als Gruppentherapie gehabt haben.

Nun soll ich wieder in so etwas. Mein Vertrauen ist absolut im Eimer. Ich bin echt unsicher, ob ich mir das antun soll?!

Die Psychologin meinte, daß zwei ihrer Klientinnen gute Erfahrungen mit dieser oder jener Klinik gemacht hatten. Dann habe ich sie mir angesehen und für gut befunden, wollte diese eine nehmen und die Psychologin meinte wieder, daß ich mir ja noch andere anschauen könne. Das hat mich weiter verunsichert, weil es mir gerade um soziales Fertigkeitstraining in der von ihr empfohlenen Klinik geht. Ich will nicht schon wieder auf gut Glück eine Fahrt ins Blaue machen.
Warum hätte sie nicht einfach mir Sicherheit geben können? Erst sagt sie sie hätte Empfehlungen, dann ich könne auch andere nehmen?! Das weiß ich selbst!

Das ist das erste Mal, daß ich einfach keine Hoffnung mehr habe, daß es auch mal für mich gut gehen könnte.
Und die nächste Pleite würde ich in meiner jetzigen Situation nicht mehr verkraften. Ich würde auch sofort wieder abreisen.

Mich würde eure Meinung oder auch Erfahrung zu Unsicherheit zwecks Klinikaufenthalten mit bereits vorhandenen negativen Vorerfahrungen interessieren.

Gruß,

Monolog

11.07.2026 #1

2 Antworten ↓

nikimiky
Ich habe selber lange mit mir gehadert und mich dann doch dafür entschieden. Bin jetzt ganz frisch seit Mittwoch hier und kann bezüglich Erfahrung noch nicht viel sagen. Ich hoffe das ich es packe, weil es echt alles abverlangt. Aber mir geht's so dreckig das ich keine andere Wahl sehe.

Das was du in dicker Schrift geschrieben hast ist genau das wie es mir gerade geht....

E
Willst du überhaupt in eine Klinik? Und hast du selber das Gefühl es passt in dein Leben und du kannst daraus profitieren?

Ist es was akutes, also wo du behandeln solltest? Und wenn du keine Gute Gefühle aufbringen kannst wie du schreibst, musst du auch nicht in eine Klinik, das ist ja nur eine Empfehlung von deiner Psychologin, das heisst nicht dass du es auch machen musst, du hast mehrheitlich immer eine freie Wahl.

Wenn sie dir Angebote macht und sagt sie kenne welche die gute Erfahrungen gemacht haben mit der oder der Klinik, wollte sie dich wahrscheinlich etwas ermutigen und dass sie dir sagte du kannst auch noch andere Kliniken aufsuchen, wollte sie dir sicher einfach nur die Möglichkeit geben selber noch Entscheidungen zu treffen.

Du kannst ja einfach die zwei Kliniken anschauen gehen, das reicht sicher auch und danach dich entscheiden ob ein Klinik Aufenthalt überhaupt in Frage kommt.

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore