Pfeil rechts
1

L
Hallo,

ich gehe seit einiger Zeit zu einem Psychologen wegen meinen Ängsten. Jetzt ist es so, dass dieser Psychologe mich nur nach meinen Gefühlen und Gedanken ausfragt und ich finde das richtig schrecklich. Er gräbt und gräbt und gräbt und ich will es einfach nicht mehr. Ich wünsche mir eine Therapie wo ich Ansätze bekommen, wie ich mit meiner Angst in den Situationen umgehen kann. Dass ich mich wieder mehr traue und ein ganz normales Leben führen kann. Raus gehen kann, in den Urlaub etc.
Ich habe recht wenig Erfahrung mit Therapien. Deswegen ist meine Frage macht so eine Gefühlsgraberei wirklich Sinn bei Ängsten? Ich merke schon, dass der Therapeut mit seinen Fragen nicht ganz falsch liegt, aber um Ängste zu lösen ist es dann nicht besser Tipps und Ansätze zu bekommen wie man damit umgeht? Teilweise habe ich sogar das Gefühl dass durch die Graberei die Gefühle verstärkt werden und es eigentlich schlimmer wird.
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere von seiner Erfahrung berichten oder wenn wer Ahnung hat, das würde mir sehr helfen!

11.04.2023 15:20 • 11.04.2023 #1


1 Antwort ↓

K
Kannst Du ihn nicht einfach beim nächsten Mal fragen, was seine Therapieformen sind, was einsetzt und ihn bitten, dass er Dir erklärt und transparent macht, wie er therapeutisch mit Dir arbeiten tut/will?

Und wenn die Therapie schon etwas länger dauert, muss er doch auf alle Fälle mit Dir besprochen haben, welches Richtlinienverfahren seins ist? VT oder TfP oder PA oder SYST? Entsprechend der Therapieform kann man unterschiedlich viele Stunden bei der Krankenkasse bekommen. SYST macht fast niemand, weil die Stundenkontingente da am niedrigsten sind.