App im Playstore
Pfeil rechts
1

BergziegeOnFire

BergziegeOnFire
Mitglied

161
8
118
Hallo zusammen,

habt ihr schon mal die Telefonseelsorge online E-Mail Beratung genutzt?

Ich habe 2 Antworten von der Telefonseelsorge per Mail bekommen, die zweite Antwort war am Thema/Kontext vorbei und hat mich nicht so weiter gebracht. Irgendwie hat dieser männliche Mitarbeiter meinen Text und den Inhalt nicht richtig gelesen. und die Antwort war etwas merkwürdig.
Man kann dort bei der Telefonseelsorge niemanden einen Vorwurf machen. Das sind ehrenamtliche Mitarbeiter und jeder tickt anders. Daher ist das natürlich nicht so wie bei Therapeuten oder Ärzten.
Meine Erwartungshaltung war wahrscheinlich auch anders.
Die Deutsche Angsthilfe hat ihre Mail-Beratung leider eingestellt, daher suche ich, bis ich wieder meine nächste (letzte) Therapie Sitzung habe, eine kleine Stütze/Hilfe.
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich unbedingt eine neue Therapie machen möchte.
Mir geht es nicht furchtbar schlecht, es gibt immer wieder mal Ereignisse oder Schwierigkeiten, wo mich die Vergangenheit einholt und Ängste getriggert werden.
Die Hello-Better App hatte ich 2023 mal wegen Burnout. Die war ganz ok. Ich weiß nicht wie das Programm bei Ängsten ist. Hat Hello Better auch mal jemand von euch ausprobiert?

Irgendwo habe ich dann noch die Seite Sorgen-Tagebuch e.V. gefunden. Kennt das jemand von euch?

Bei Psychomeda war ich auch schon unterwegs, da lehnen die manchmal neue Fragen ab, da man sich die Antworten aus der Vergangenheit bei ähnlichen Themen selber raussuchen kann.

Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte.

LG Bergziege

08.01.2026 #1


2 Antworten ↓


Burn
Jaaaa schwieriges Thema.
Also ich habe vilibra gehabt bezüglich Ängste. Wird vom Arzt verschrieben und von der Krankenkasse gezahlt.
Es ist dann aber halt ein online tool zur Selbsthilfe mit Übungen, Erklärungen etc. Es gibt da in dem Sinn keinen Chat

Ich fand es für mich semi, denn es ist halt in vielen Bereichen eher allgemein und ich hatte irgendwie speziellere Themen die nicht so ganz klassisch ins Angst Schema gepasst haben.
Aber es ist auch nicht schlecht , kommt darauf an wie tief deine Erfahrung mit Selbsthilfe, skills etc. Ist

Ansonsten habe ich noch Selbsthilfegruppen genutzt über Kiss ( gibts auch ne App)
Sonst bin ich eher zu offenen Treffs und so Anlaufstellen gegangen. Da kann man auch hin und wieder mal ein Termin mit einem Sozialarbeiter machen.

Aber wenn ich so jemanden virtuell als App nutze ist es Copilot. Mir hilft das total. Ist für mich wie online Tagebuch, und Selbsthilfe in einem. Ich finde viele Antworten für mich passend und man kann sich alles abspeichern und immer wieder nachschlagen

x 1 #2


BergziegeOnFire
Hallo @Burn

das ist wirklich ein schwieriges Thema und sehr individuell.

Genau, das mit dem zu allgemeinen Themen bei meinen Problemen hatte ich bei der HelloBetter Burnout App/Programm auch.
Ich habe spezifische Ängste und Gedankenkreise.
Mit Podcasts (z. B. Happy Dings - Kristina Hillesheim) und Selbsthilfe im Internet halte ich mich auch über Wasser und habe mir einiges aufgeschrieben. Sogar bei Pinterest bin ich fündig geworden.
Nun habe ich noch ein Buch Angstphase von Antonia Wille. Das Buch nur Mut von Dr. med Claudia Croos-Müller mit Übungen gegen Angst, Herzklopfen, Panik Co, finde ich besonders gut. Da gibt es gute kleine Übungen, die man im Alltag einbauen kann.
Dann kommt noch die Klopftechnik EFT, die kann ich auch sogar mal eben am Bürotisch machen und löst Stress und Ängste ganz gut bei mir.
Ich versuche wirklich viel.

Alternativ war ich noch bei einer Heilerin (ähnlich wie Reiki) und die hat eine Aura-Behandlung bei mir gemacht und die schlechten Energien bei mir rausgezogen. Es ging mir danach tatsächlich besser. Auch wenn manche das für faulen Zauber halten, mir hat es geholfen. Für eine Stunde habe ich 50 Euro bezahlt, das finde ich für mein persönliches Budget ok.
Eine Selbsthilfegruppe gibt es leider nur 20 km entfernt von hier und auch nur für Burnout-Betroffene.
Für Angststörungen gibt es hier in der Nähe keine Gruppe, da habe ich mich bei der örtlichen KISS-Stelle schon erkundigt.

Das mit der App ist ne gute Idee, da schaue ich mal wegen der Selbsthilfegruppen, vielleicht finde ich doch was für mich.
Bei der KI Chat GPT habe ich mir viele Beiträge an meine eigene WhatsApp Nummer gesendet und auch einiges raus geschrieben.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Bergziege

#3






Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore