App im Playstore
Pfeil rechts
5

BergziegeOnFire

BergziegeOnFire
Mitglied

165
8
118
Hallo zusammen,

habt ihr schon mal die Telefonseelsorge online E-Mail Beratung genutzt?

Ich habe 2 Antworten von der Telefonseelsorge per Mail bekommen, die zweite Antwort war am Thema/Kontext vorbei und hat mich nicht so weiter gebracht. Irgendwie hat dieser männliche Mitarbeiter meinen Text und den Inhalt nicht richtig gelesen. und die Antwort war etwas merkwürdig.
Man kann dort bei der Telefonseelsorge niemanden einen Vorwurf machen. Das sind ehrenamtliche Mitarbeiter und jeder tickt anders. Daher ist das natürlich nicht so wie bei Therapeuten oder Ärzten.
Meine Erwartungshaltung war wahrscheinlich auch anders.
Die Deutsche Angsthilfe hat ihre Mail-Beratung leider eingestellt, daher suche ich, bis ich wieder meine nächste (letzte) Therapie Sitzung habe, eine kleine Stütze/Hilfe.
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich unbedingt eine neue Therapie machen möchte.
Mir geht es nicht furchtbar schlecht, es gibt immer wieder mal Ereignisse oder Schwierigkeiten, wo mich die Vergangenheit einholt und Ängste getriggert werden.
Die Hello-Better App hatte ich 2023 mal wegen Burnout. Die war ganz ok. Ich weiß nicht wie das Programm bei Ängsten ist. Hat Hello Better auch mal jemand von euch ausprobiert?

Irgendwo habe ich dann noch die Seite Sorgen-Tagebuch e.V. gefunden. Kennt das jemand von euch?

Bei Psychomeda war ich auch schon unterwegs, da lehnen die manchmal neue Fragen ab, da man sich die Antworten aus der Vergangenheit bei ähnlichen Themen selber raussuchen kann.

Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte.

LG Bergziege

10.01.2026 #1

13 Antworten ↓

Burn
Jaaaa schwieriges Thema.
Also ich habe vilibra gehabt bezüglich Ängste. Wird vom Arzt verschrieben und von der Krankenkasse gezahlt.
Es ist dann aber halt ein online tool zur Selbsthilfe mit Übungen, Erklärungen etc. Es gibt da in dem Sinn keinen Chat

Ich fand es für mich semi, denn es ist halt in vielen Bereichen eher allgemein und ich hatte irgendwie speziellere Themen die nicht so ganz klassisch ins Angst Schema gepasst haben.
Aber es ist auch nicht schlecht , kommt darauf an wie tief deine Erfahrung mit Selbsthilfe, skills etc. Ist

Ansonsten habe ich noch Selbsthilfegruppen genutzt über Kiss ( gibts auch ne App)
Sonst bin ich eher zu offenen Treffs und so Anlaufstellen gegangen. Da kann man auch hin und wieder mal ein Termin mit einem Sozialarbeiter machen.

Aber wenn ich so jemanden virtuell als App nutze ist es Copilot. Mir hilft das total. Ist für mich wie online Tagebuch, und Selbsthilfe in einem. Ich finde viele Antworten für mich passend und man kann sich alles abspeichern und immer wieder nachschlagen

x 1 #2

A

Telefonseelsorge / Sorgen-Tagebuch e V Erfahrung

x 3

BergziegeOnFire
Hallo @Burn

das ist wirklich ein schwieriges Thema und sehr individuell.

Genau, das mit dem zu allgemeinen Themen bei meinen Problemen hatte ich bei der HelloBetter Burnout App/Programm auch.
Ich habe spezifische Ängste und Gedankenkreise.
Mit Podcasts (z. B. Happy Dings - Kristina Hillesheim) und Selbsthilfe im Internet halte ich mich auch über Wasser und habe mir einiges aufgeschrieben. Sogar bei Pinterest bin ich fündig geworden.
Nun habe ich noch ein Buch Angstphase von Antonia Wille. Das Buch nur Mut von Dr. med Claudia Croos-Müller mit Übungen gegen Angst, Herzklopfen, Panik Co, finde ich besonders gut. Da gibt es gute kleine Übungen, die man im Alltag einbauen kann.
Dann kommt noch die Klopftechnik EFT, die kann ich auch sogar mal eben am Bürotisch machen und löst Stress und Ängste ganz gut bei mir.
Ich versuche wirklich viel.

Alternativ war ich noch bei einer Heilerin (ähnlich wie Reiki) und die hat eine Aura-Behandlung bei mir gemacht und die schlechten Energien bei mir rausgezogen. Es ging mir danach tatsächlich besser. Auch wenn manche das für faulen Zauber halten, mir hat es geholfen. Für eine Stunde habe ich 50 Euro bezahlt, das finde ich für mein persönliches Budget ok.
Eine Selbsthilfegruppe gibt es leider nur 20 km entfernt von hier und auch nur für Burnout-Betroffene.
Für Angststörungen gibt es hier in der Nähe keine Gruppe, da habe ich mich bei der örtlichen KISS-Stelle schon erkundigt.

Das mit der App ist ne gute Idee, da schaue ich mal wegen der Selbsthilfegruppen, vielleicht finde ich doch was für mich.
Bei der KI Chat GPT habe ich mir viele Beiträge an meine eigene WhatsApp Nummer gesendet und auch einiges raus geschrieben.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Bergziege

A
@BergziegeOnFire

Ich habe mal bei der Telefonseelsorge angerufen und das war überhaupt nicht hilfreich.

x 1 #4

Malin2
Telefonseelsorge hatte ich mal in einer ganz schweren Situation probiert und diese Frau hat alles nur schlimmer gemacht, die war richtig kalt und meiner Meinung nach komplett falsch in dem Job. Später hatte ich nochmal per Chat probiert, war ok aber nicht hilfreich.
Das Sorgen Tagebuch hat mir geholfen die Zeit zu überbrücken bis ich einen Therapieplatz hatte. Das kann ich weiterempfehlen. Die geben sich wenigstens Mühe und sind nicht gestresst. Es dauert aber mit den Antworten immer ein paar Tage.

x 1 #5

Burn
Zitat von BergziegeOnFire:
Hallo @Burn das ist wirklich ein schwieriges Thema und sehr individuell. Genau, das mit dem zu allgemeinen Themen bei meinen Problemen hatte ...

Ja das kann ich alles gut nachvollziehen! Auch die Bücher nur Mut kenn ich auch!

Halte mich genauso über Wasser…

x 1 #6

R
Hatte mal die Diagnose generalisierte Angststörung. Was mir geholfen hat neben Arzt und Therapie war die Überwindung in eine Menschengruppe zu gehen, wo solche psychischen Probleme bekannt waren. Der Sozialarbeiter dort meinte einfach mal in die Gruppe gehen und es eine Stunde aushalten, mehr wird nicht verlangt. Das habe ich gemacht und so konnte ich das Ausweiten und meine Ängste verlieren. Mit online Beratung habe ich als Klient keine Erfahrung, das nutze ich nicht. Wenn ich Höhenangst habe und ich soll in ein Hochhaus gehen, kann mir die online Beratung nicht helfen. Entweder ich überwinde mich und schaffe es, oder ich lasse es bleiben und finde einen anderen Weg. Die Flugangst z.B. überwinde ich nicht, ich fliege nicht, damit kann man leben. Da hilft mir eine Telefonseelsorge auch nicht weiter. Es ist wie bei allen Hilfeangeboten, man sollte sein eigenes Problem gut kennen und beschreiben können, denn mit halbherzigen Aussagen wie, mir geht es nicht gut, kann niemand etwas anfangen. Auch beim Arzt sollte man doch die Symptome wissen, die man hat und nicht herumeiern wie, ich weiß ja auch nicht, irgendwie ist es anders, weiß auch nicht, was das ist, fühl mich komisch ... Darauf kann niemand adäquat reagieren. Deshalb finde ich, ist es gerade bei der anonymen online Beratung oder Telefonseelsorge wichtig, wenn man das nutzt, bei ehrenamtlichen Mitarbeitern, dass man das eigene psychische Problem gut beschreiben kann.

Ich war in meiner akuten Phase der generalisierten Angststörung nicht in der Lage alleine auf die Straße zu gehen, ich bekam Angst, es schürte mir die Kehle zu und ich musste umkehren. Erst mit viel Übung und Training wurde es besser. Eine online Beratung hätte mir nicht helfen können, ich brauchte Training vor Ort. Eine Begleitung konnte mir auch nicht helfen, da hatte ich das Problem nicht, ich musste selbstständig trainieren. Gut, dass ich den Ehrgeiz hatte, es zu schaffen. Habe nach wie vor Ängste, aber die spielen im Alltag kaum eine Rolle oder ich schaffe es sie zu überwinden.

x 1 #7

BergziegeOnFire
@Angsthase1976
ohje, bei Trustpilot ist die Telefonseelsorge auch nicht so gut bewertet. Also ist was Wahres dran an den Bewertungen

BergziegeOnFire
@Malin2
das tut mir echt leid mit deiner Erfahrung mit der Telefonseelsorge und darf eigentlich nicht vorkommen!

Gut, dass du andere Lösungen gefunden hast.

BergziegeOnFire
@realo
ich kann meine Ängste relativ gut beschreiben und auch drüber reden.
Meine Beschreibungen sind detailliert und bildlich. Das konnte ich schon früher gut.
Deswegen ist es so schade, dass die Deutsche Angsthilfe nicht mehr als Mailberatung und auch nicht mehr alsTelefonberatung existiert. Dort haben Menschen, die selbst Angststörungen haben, zurück geschrieben.

Flugangst und etwas Höhenangst habe ich auch. Wenn ich unbedingt fliegen will, würde ich das mit einem Medikament und Übungen hinkriegen. Ich muss aber genau wie du, nicht fliegen. In den Urlaub fahren wir meistens mit dem Auto. Ich muss auch nicht nach Bali, Thailand oder Südafrika fliegen. Das reizt mich nicht.

Früher also 1995-2004 bin ich fast jedes Jahr geflogen, da ich in der Touristik gearbeitet habe und auch Probereisen und günstige Preise bei der Tochter von der TUI bekommen habe. Mein letzter Flug war 2013. 2016 kam dann die Wende, wir wollten nach Mallorca fliegen und da hat dann der Pilot der mit der German Wings Maschine in die französischen Alpen geflogen ist und abgestürzt ist, dazu geführt, dass ich nicht mehr fliegen wollte. Wir haben die Reise auf das Sauerland umgebucht.
Das Perfide war, dass mein Mann mit der gleichen Maschine die selbe Strecke 1 Woche vorher nach Barcelona geflogen ist

Meine Höhenangst habe ich am Berg gut im Griff, wenn ich Richtung Berg schaue, beim Wandern und dem Berg vertraue.
Ich hasse nur Sessellift fahren und Gondel.
Für kurze Zeit geht es, aber bei längeren Wegen kriege ich schon etwas Herzrasen und muss mich ablenken.
Weil mir wandern wichtig ist, habe ich auch ähnlich wie du, den Ehrgeiz, dass in den Griff zu bekommen.
Meine Angst akzeptiere ich dann einfach und arbeite mit ihr zusammen.
Du hast Recht, es ist Arbeit und Training das mit der Angst in den Griff zu bekommen. Es ist viel Arbeit mit sich selbst. Eine Therapie ist ja auch Arbeit.
Es ist ein Prozess und die Angst verschwindet nicht über Nacht, es ist Geduld gefragt.

Ich finde, du hast den Weg mit deiner generalisierten Angststörung gut gemeistert.

LG Bergziege

BergziegeOnFire
@Burn
ich habe jetzt übrigens die KISS App installiert. Die nächste Selbsthilfegruppe wäre in Hamburg. Das sind ca. 75 km Entfernung. Das ist schade, der Weg ist mir echt zu weit. Allerdings finde ich es gut, dass es auch eine Mail Beratung gibt. Die Leute dort sollen tatsächlich psychologisch geschult sein. Eventuell werde ich das mal nutzen.

Ein schönes Wochenende euch allen, hier im Norden ist es sehr schneereich und wir haben Schneeverwehungen

B
Hallo,

ich habe in meinen Leben ein paar Mal bei der Telefonseelsorge angerufen/geschrieben. Einmal wurde mein Problem lapidar abgetan, das andere Mal hat man mir Vorwürfe gemacht, warum ich so (moralisch nicht so gut) gehandelt hatte. Deshalb für mich keine Option, aber ist ja sehr individuell.

Rick
Ich habe es schon mal genutzt und habe damit positive Erfahrungen gemacht. Schnell, freundlich und hilfreich.

R
Da scheint wohl der alte Spruch: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus, auch zuzutreffen. So eine online Beratung ist keine Akutpsychiatrie, da sollte man noch gut bei Bewusstsein bleiben können und sich selbst bewusst reflektieren können im Gespräch mit dem Gegenüber, egal ob mündlich oder schriftlich. Ist das Bewusstsein getrübt, kann das Gespräch nicht mehr weiter helfen, da ist der Gang zum Psychiater notwendig. Inwieweit so ein Kontakt bei der Telefonseelsorge als Betroffener die Einsamkeit lindern kann, kommt auf die Fähigkeit an, ein Gespräch zu führen.

A

x 4

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore