App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hey hat schon mal jemand die Telefonseelsorge kontaktiert oder damit Etfahrungen gemacht wenn ihr in einer Krise seid?

Heute 08:51 • 08.12.2025 #1

6 Antworten ↓

Ich habe mal während einer akuten Angstattacke die Telefonseelsorge angerufen, war ein sehr netter Mann dran der mir aber in meinem Fall leider nur bedingt helfen konnte. Er hat mir zwar geduldig zugehört und ein paar liebe und beruhigende Worte gesagt aber für meine Situation in dem Moment war es nicht der richtige Ort. Ich denke sowas ist eher besser geeignet um sich die Sorgen vom Herzen zu reden, wie bei einem Freund, wenn es das ist was du gerade brauchst. Einen Versuch ist es also allemal wert

A

Telefonseelsorge Erfahrungsaustausch

x 3

Ich hab schon mehrmals bei der Krisenhilfe angerufen und es war gut, jemanden zu haben, der zuhört.
Es ist schon eine Erleichterung, bevor man ganz zerbricht.
Als es mir extrem schlecht ging, wurden mir zwei Krisenhelferinnen nach Hause geschickt, die mich überzeugten ins Krankenhaus zu fahren. Sie haben mich bis in die Aufnahme begleitet.

Meine Erfahrung schreibe ich hier besser nicht rein. oO

@RoseDreams aber ist Kriesenhilfe die Telefonseelsorge?

Ich hätte da ein Problem, mich vor wildfremden Leuten zu öffnen und hole mir hier im Forum Hilfe, wenn ich mal Rat brauche oder nicht weiter weiß.
Manchmal öffentlich, wenn es mehr so allgemein ist oder privat von Freunden, wenn es speziell oder mir peinlich ist.
Also eine Vertrauensfrage.

Zitat von Logo:
Also eine Vertrauensfrage.

Kam für mich nie in Frage in meiner extremsten Angstphasen- Zeit, hatte ich schon meine Selbsthilfegruppe, gegründet,
dort wurde ich verstanden. Aber für Menschen, die total einsam sind,
kann es unter Umständen hilfreich und unterstützend sein.

App im Playstore