App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

49

Sonja77
Zitat von Charly223:
@Sonja77 ja nur auf der geschlossenen bleibe ich…

Darf ich dich fragen ob es dein erster Aufenthalt in einer Psychiatrie ist und welche Diagnosen du hast?
Du musst natürlich nicht darauf antworten wenn du nicht darüber reden möchtest

x 2 #21


C
@Sonja77 Ja es ist mein erster Psychiatrie Aufenthalt auch auf der geschlossenen Station zum ersten Mal… Und es ist total unangenehm mit der 24h Beobachtung und ich nichts alleine machen darf….

Es sind mir viele schlimme Dinge passiert deswegen bin ich nun hier… naja traue mich nicht genau so darüber zu reden..

Auf jeden fall muss ich hier noch ungefähr 3 Monate bleiben auf der geschlossenen..

x 2 #22


A


Psychiatrie/Geschlossene Station

x 3


boomerine
Zitat von Kimsy:
@boomerine ich glaube, das mit dem Stempel wurde missverstanden...damit meine ich, wenn ein Arzt dir eine Diagnose stellt, wirst du sie nicht leicht ...

Ich hab es schon richtig verstanden, nur ich hab es nie als Stempel angesehen.

x 1 #23


Sonja77
Zitat von Charly223:
@Sonja77 Ja es ist mein erster Psychiatrie Aufenthalt auch auf der geschlossenen Station zum ersten Mal… Und es ist total unangenehm mit der 24h ...

Du musst auch nicht darüber reden wenn es dir zu viel ist,mach es so wie es für dich passt und erzähl nur so viel wie dir gut tut
mehr ist gar nicht nötig

ich wünsche dir jedenfalls das man dir gut helfen kann es dir bald besser gehen wird und du trotz allem so viel positives wie möglich von deinem Aufenthalt mitnehmen kannst

x 3 #24


-juli
@Sonja77 da kann ich leider auch schon von negativen Erfahrungen berichten. Das ist extrem komplex und fühlt sich sehr belastend an. Bei mir wurden im Verlauf vier Diagnosen gestellt, die nicht zutreffend waren und zwei davon waren stark mit einer Stigmatisierung behaftet, die zu verschiedenen negativen Konsequenzen für mich geführt hat.

x 2 #25


Sonja77
Zitat von -juli:
@Sonja77 da kann ich leider auch schon von negativen Erfahrungen berichten. Das ist extrem komplex und fühlt sich sehr belastend an. Bei mir wurden ...

Bei mir war es zum Glück nur die erste Diagnose die voreilig gestellt wurde die falsch war…völlig falsch und überhaupt nicht zu meinem Krankheitsbild passend

die anderen 4 Diagnosen die ich hab die stimmen auch alle….also eine die war mir schon seit meiner jungend bewusst,Jahrzehnte bevor man mir die Diagnose gestellt hat (Zwangsstörung)die anderen drei kamen dann mit voller Wucht 2018 zum Ausbruch

x 3 #26


-juli
@Sonja77 ich bin teilweise in Behandlungen geblieben, von denen ich damals merkte, dass sie mich nicht wirklich weiterbrachten, aber es gab damals keine anderen Ressourcen vor Ort. Zwei Diagnosen davon waren auch nicht wirklich schwerwiegend. Nur halt nicht zutreffend. Bei den anderen zwei ging es in den Bereich Persönlichkeitsstörung und das war nie zutreffend und hätte mit Differentialdiagnostik abgegrenzt werden müssen. Dahinter steckte Neurodivergenz und eine Traumafolgestörung. Ich arbeite diese Zeit aktuell auf und es tut mir gut.

Ansonsten wurden aber auch sehr zutreffende Thesen getroffen. Es war immer stark davon abhängig, inwieweit mein Gegenüber sich in den jeweiligen Bereichen auskannte. Die Neurodivergenz blieb lange unerkannt... Diagnostik ist super komplex, deshalb weiß ich bis heute nicht, wie ich darüber denken soll.

Bei mir kam auch eine Erkrankung sehr plötzlich, obwohl es auch schon vorher einige Punkte gab, an denen sie sich hätte äußern können. Und dann war sie subjektiv sehr stark ausgeprägt...

x 2 #27


Sonnenzauber
@Charly223 das ist eine sehr lange Zeit die du überbrücken musst. Ich war auch schon mehrmals auf der geschlossenen Station, auch im Überwachungszimmer, aber maximal immer nur 2-3 Wochen, manchmal auch nur ein paar Tage. Dann ging es auf die offene Station. Hast du einen richterlichen Beschluss weil 4 Monate ist sehr lange. Ich wünsche dir aber dass du die Zeit gut rum bekommst. Ich habe in der Zeit viel gelesen, oder mit anderen Brett spiele gemacht. Und an den Terminen teil genommen. Ich war auch nur eine Nacht in diesem 24Stunden Beobachtungs Zimmer, ansonsten konnte ich mich dann wieder frei auf der Station bewegen.

x 1 #28


C
@Sonnenzauber danke für die Antwort. ☺☺ oh ja das ist eine sehr lange Zeit die ich da überbrücken muss….

Und wie fanden Sie es auf der geschlossenen Station so, wenn ich fragen darf?😉

Und wie fanden Sie das mit der 24h Beobachtung, wenn ich fragen darf?😉

Ja ich habe einen richterlichen Beschluss..

#29


C
@Sonnenzauber naja die Zeit vergeht hier nicht schnell… mal sehen wie ich die Zeit hier rumkriege..

#30


Dunkelbunte
Zitat von Charly223:
Ich suche bisschen Austausch hier. Und eure Erfahrungen .

Da würde ich mich sehr darüber freuen

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit geschlossener Psychiatrie, aber herzlich Willkommen im Forum und das du hier in der virtuellen Welt etwas Abwechslung findest

x 2 #31


Sonnenzauber
@Charly223 du kannst ruhig du sagen hier im Forum 😊 ich war ja „nur“ 24 Stunden im Beobachtungszimmer, und ein paar Tage auf sehr starken Medikamenten. Ich kann mich daran nicht mehr so gut erinnern. Aber nach den 24 Stunden und als die Medikamente aus dem Körper waren, habe ich mich recht gut gefühlt. Und durfte dann recht schnell auf eine offene Station. Bei mir war’s aber ohne Beschluss, und ich bin immer recht zeitnah in eine andere Klinik wo viel Therapie gemacht wird. Also keine Psychiatrie mehr. Also 4 Monate ist ein sehr langer richterlicher Beschluss. Ich war ja immer freiwillig dort. Musst du die 4 Monate in dem Beobachtungszimmer bleiben? Weil da braucht es wirklich sehr gute Gründe die aber wahrscheinlich nur du kennst. Meine Erfahrungen sind da auch eher durchwachsen was Ärzte und Pfleger angeht. Da wird ja viel über einen bestimmt von außen.

#32


boomerine
Das Beobachtungszimmer ist nur für die ersten Tage, kommt auf die Diagnose an.

#33


Sonnenzauber
@boomerine das ist unterschiedlich bei mir war’s erst später. Je nachdem in welchem Zustand jemand ist. Meistens bei akuter Eigen- oder Fremdgefährdung. Weil auch auf der geschlossenen manche versuchen sich oder anderen was anzutun.

#34


A


x 4






Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore