Pfeil rechts

Hallo,
nachdem ich vor 2 Jahren verlassen wurde gelingt es mir noch immer nicht, die Gedanken an meine Exfreundin loszulassen.
Ich gehe quasi mit ihr ins Bett, wache mit ihr auf und würde die am liebsten wieder ganz fest in meine Arme schließen.
Allerdings ist sie inzwischen verheiratet mit Kind, also ist völlig klar, dass es kein Zurück mehr gibt.
Aber ich schaffe es nicht, mich gedanklich und emotional von ihr zu lösen.
Neue Beziehungen sind unvorstellbar. Berührungen, Nähe oder dergleichen geht gar nicht, weil ich dabei immer wieder an sie denken muss. Außerdem habe ich noch immer das Gefühl, sie zu betrügen. Was für ein Quatsch, aber es ist so.
Ich war nun bei einem Verhaltenstherapeuten und er möchte eine EMDR-Therapie mit mir machen.
Das ist eine Trauma-Therapie. Aber habe ich ein Trauma? Eigentlich haben ich Liebeskummer und Sehnsucht nach meiner Ex!
Was meint ihr dazu? Ist das die richitge Therapieform?
LG,
tommy

27.04.2013 06:11 • 21.07.2013 #1


7 Antworten ↓


Hi Tommy,

ich habe mich vor einer Weile auch damit auseinander gesetzt. Für mich wäre so eine EMDR Therapie nichts gewesen. Im Grunde ist das nicht loslassen können ja nur die Barriere des nicht verstehen wollens. Wenn man erstmal akzeptiert hat, dass man nicht geliebt werden muss und das es ganz normal ist, wenn Gefühle schwinden, dann kommt man damit besser zurecht. Ich will damit sagen, Deine Ex Freundin kann nichts dazu. Sie würde wohl auch gerne bei dir bleiben aber wenn die Gefühle nicht reichen, was soll man da machen? Gleiches könnte dir mit einer anderen Frau auch passieren. Sie hängt an dir aber du willst sie einfach nicht.

Du würdest ja auch mit niemanden zusammen sein wollen, den du nicht wirklich willst, oder? Wenn Sie dich nicht wirklich will und die Gefühle nicht reichen, dann wäre auch für dich eine Beziehung mit Ihr schlecht, da Sie irgendwann zerbrechen würde. Mir hat dieser Artikel sehr geholfen:

http://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/loslassen.html

Vielleicht kannst Du ihm ja was abgewinnen?

Zeit kann Dir helfen...halte inne. Sei froh, geliebt zu haben aber am Ende sind wir doch sowieso ganz allein?

27.04.2013 09:24 • #2



Nicht loslassen können - EMDR Therapie sinnvoll?

x 3


Hallo Marc,
danke für deine Antwort.
Vom Verstand ist mir alles klar, aber das Herz spricht eine andere Sprache. Da tut es weh wie am ersten Tag.
Zeit heilt Wunden? Bisher bei mir nicht.
Dieses Loslassen will mir nicht gelingen, zu tief sind die Gefühle

27.04.2013 10:40 • #3


hallo Tommy76........... ich wurde vor einer woche verlassen von dem mann den ich überalles auf der welt liebe. Ich bin wohl 10 jahre älter als er aber das hat michnie gestört.Das schlimme an unserer Beziehung war das er bei der Bundeswehr ist. Also haben wir uns nur an den we gesehen oder wenn er urlaub hatte war er immer beimir. Ich habe erfahren als er schluß gemacht hatte, das er eine andere Beziehung führt seit Mai und trozdem 2 monate noch zu mir kam. er sta als ich ihm eine Email geschrieben hatte wurde er sauer. ich wusste erst am Montag von der anderen. Ich bin so sehr verletzt und weiß nimmer weiter egal was ich mache oder tu er ist immer präsent, Ich sehe ihn im wohnzimmer sitzen, im garten arbeiten und soweiter....ich musste ein woche auf dem sofa schlafen weil ich es nicht hinbrachte im bett zu schlafen. Ich vermisse ihn.....ich möchte nicht mehr leben doch ich muss an meine kinder denken sie sind 19 und 16 jahre alt.......ich habe nur noch den kleinen da.......... aber es ist mir kein Trost...ich weine die meiste zeit ......im schlaf zimmer kann ich machen was ich will es richt immer nach ihm..... ich kann bald nimmer..... habe auch so viel in einer woche ab genommen 3 kg. was soll ich nur Tun ich liebe ihn und wünsche mir das er zurück kommt.

21.07.2013 12:56 • #4


Dubist
Ich finde das mit der EMDR Therapie eine ganz tolle Idee.
Wenn der Therapeut menschenfreundlich erscheint oder ist, und das nicht des Geldes wegen macht.
bitte nur zu.


Du hast meiner Meinung nach ein grosses Trauma erlebt.
Deine grosse Liebe hat dich verlassen.
Hat sich für jemand anderes entschieden.
Das kann sogar starke Symptome auslösen wie bei einem Menschen der schlimmstes erlebte, Naturkatastrophe, andere Traumen und Katastrophen.

Auch du hast schlimmstes erlebt, denn für dich war es das schlimmste!


Ich finde die Idee super.
Du wirst die Situation leider nochmal durchleben müssen.
die Wurzel packen find ich ne klasse Idee hier.


schönschreiben geht nicht, aber das loslassen geht nicht immer mit allem wollen.
alles Liebe

21.07.2013 13:28 • #5


Zitat von Dubist:
Ich finde das mit der EMDR Therapie eine ganz tolle Idee.
Wenn der Therapeut menschenfreundlich erscheint oder ist, und das nicht des Geldes wegen macht.
bitte nur zu.


Du hast meiner Meinung nach ein grosses Trauma erlebt.
Deine grosse Liebe hat dich verlassen.
Hat sich für jemand anderes entschieden.
Das kann sogar starke Symptome auslösen wie bei einem Menschen der schlimmstes erlebte, Naturkatastrophe, andere Traumen und Katastrophen.

Auch du hast schlimmstes erlebt, denn für dich war es das schlimmste!


Ich finde die Idee super.
Du wirst die Situation leider nochmal durchleben müssen.
die Wurzel packen find ich ne klasse Idee hier.


schönschreiben geht nicht, aber das loslassen geht nicht immer mit allem wollen.
alles Liebe






Ich danke dir für diese worte.......... aber da ich die Bulimie habe also die Essstörung weiß ich wie es mit demEMDR sich verhält nur leider hat es bei mir nix geholfen....versank immer mehr und mehr

21.07.2013 14:18 • #6


Dubist
Pina warum das so?
Erzöhl mal,was war für dich schlecht?
War es zu schmerzhaft oder was war los?
Hast du Missbrauch erlebt?

21.07.2013 15:30 • #7


ich habe missbrauch in meiner 2ten ehe erlebt an mir selber........ich habe verlust Ängste die ich jetzt durch das schluß machen meinens freundes letzte woche wieder da sind ich kann und will nicht mehr......... es holt mich immer und immer wieder, Das was ich in der Psychosomatik gelernt habe kann ich nicht um setzten die Akzeptanz so wie die Selbstfürsorge auch das abgrenzen es geht einfach nicht......man hat nur geredetRollenspiele gemacht das hat alles nix gebracht.......... ich mag nimmer ich denke immer zu an Selbstmord, aber ich habe 2 kinder allein das hält mich ab

21.07.2013 17:20 • #8




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf