Pfeil rechts

Yasmin-96
Hallo Ihr Lieben, ich bin seit Januar 2015 in Psychotherapie (Verhaltenstherapie) und bin 19 Jahre alt. Mit meiner Psychologin habe ich eine vertrauensvolle Bindung aufgebaut. Sie ist eine sehr liebe Therapeutin und nimmt mich sehr ernst. Am Anfang war das noch so, dass ich mit Ihr über schmerzliche Probleme nicht offen sprechen konnte. Sie war von Mitte August bis Anfang November in Babypause. Aber seit November 2015 haben wir angefangen über meine Probleme mit meiner Mutter zu sprechen und seit April bearbeiten wir das Thema intensiver und mir fällt das nicht mehr so schwer. Ich kann auch über meine Gefühle sprechen, was mir am Anfang schwer fiel!
Wir haben im Februar ein Antrag für eine Verlängerung beantragt. Und im März kam dann von der Krankenkasse AOK die Bewilligung! Von Ende Februar bis Anfang April war Sie im Urlaub. Am 6. April hatte ich dann wieder die Stunde. Ab dem 20. April sind dann die Stunden wieder angerechnet worden. Also die bewilligten 20 Stunden! Meine Therapeutin ist bis zum 10. August im Urlaub. Also habe ich ab dem 10. August noch 10 Stunden. Sie hat noch festgestellt, dass ich an leichte Depressionen leide. Abends fällt es mir schwer einzuschlafen. Mir gehen viele Gedanken durch den Kopf über meine Mutter und über meine Kindheit.
Der Grund, dass ich mit der Psychotherapie angefangen habe ist, da ich ein schwaches Selbstbewusstsein, Angst in Prüfungssituationen Vorträge, Prüfungen während der Ausbildung zur Kinderpflegerin im Praktikum im Kindergarten, Schwierigkeiten im Mittelpunkt zu stehen.


Jetzt ist meine Frage: habe ich nochmal das zweite mal das Recht auf eine Verlängerung.
Letztes Mal hatte meine Therapeutin in den letzen Stunden mich darauf angesprochen und mir gefragt, ob ich mich bereit fühle. Ich brauchte eine Verlängerung. Aber ich kann mich noch erinnern, dass Sie gesagt hatte , dass wir ein Leben lang eine Therapie nicht machen können.

Würdet Ihr das ansprechen. Jett traue ich mich irgendwie nicht zu fragen. Aber ich weiß , dass ich mich noch nicht bereit fühle. Die 10 Stunden gehen auch so schnell vorbei. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich das selbst bezahlen.

Ich bedanke mich für Eure Tipps!
Liebe Grüße,
Yasmin

18.07.2016 21:17 • 19.07.2016 #1


1 Antwort ↓

Schlaflose
Zitat von Yasmin-96:
Also die bewilligten 20 Stunden!


Normalweise werden 25 Stunden bewilligt. Beim ersten Mal hat man zunächst das Erstgespräch und 5 Kennenlernstunden, dann 25 reguläre Sitzungen und bei Verlängerung weitere 25 Sitzungen.

Es gibt auch die Möglichkeit der Langzeittherapie, die ist aber nur für bestimmte Therapieformen möglich. Frag doch deine Krankenkasse, wie das bei dir ist.

19.07.2016 16:45 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf