App im Playstore
Pfeil rechts
49

Cbrastreifen
Zitat von BergziegeOnFire:
Meine Ängste sind dann präsent, wenn ich Post bekomme, z. B. den Briefkasten öffne, da ist die Angst da, es könnte eine Strafanzeige von meinen Geschwistern, was von der Staatsanwalt etc. wegen meiner Geschwister sein

Ist Deine Angst erstmalig im Zusammenhang mit Deinen Geschwistern, also dem Erbschaftsstreit aufgetreten?

Ständig unter Spannung bin ich nicht. Das ist eher so, wenn jemand aus der Familie mit dem Auto längere Strecken unterwegs ist.
Heute Abend gehe ich übrigens zur Klangschalen Entspannung, das ist eine kleine Gruppe und ist auch mit progressiver Muskelentspannung und Fantasiereisen. Da komme ich gut runter.

Okay, gut, Du kannst Dich also in vielen Fällen selbst regulieren. Das ist ja schon mal sehr viel wert.

Bezüglich meines Ehemannes kann ich auch nur Positives über ihn berichten. Er ist mein Motivator und gibt Unterstützung + Halt wenn ich Dinge, Tätigkeiten, Situationen vermeiden möchte und meine Angst wieder mit mir durchdreht, , so wie du mit deinen Lebenspartnerinnen und Freundinnen, die dich unterstützt haben.
Ich brauche immer einen "Ar...tritt", ihre verdanke ich auch, bei meinem Arbeitsplatz immer am Ball zu bleiben.
Dafür bin ich dankbar und es gut, wenn man Menschen an der Seite hat, die für einen da sind. Auch wenn es Rückfälle gibt.

Ich bin auch sehr dankbar, dass ich inzwischen ein Netz von Freunden aufgebauen konnte, an die ich mich wenden kann, nicht unbedingt in Krisen, sondern die auch zu immer engeren Freunden werden.

Das Leben bietet viele Trainingseinheiten und ich habe auch schon viele Krisen überwunden und mich weiter entwickelt.
Man darf auch manchmal schwach sein und dann nimmt wieder Anlauf und es geht weiter

Ja, klar. Es gibt immer auch Phasen der Stagnation, aber das ist auch nicht schlimm. Wenn man eine Samen in die Erde pflanzt, sieht man am nächsten Tag auch noch nichts, das dauert und will reifen. Linear ist im Leben zumeist nicht viel, meine Fortschritte waren auch eher Sprünge, die sich dann etablierten, dann passierte nichts.

Ich habe mein Leben recht schnell nicht mehr als Kampf gegen die Angst gesehen, sondern es einfach gelebt, wo immer es ging.

x 1 #21

BergziegeOnFire
Zitat:Meine Ängste sind dann präsent, wenn ich Post bekomme, z. B. den Briefkasten öffne, da ist die Angst da, es könnte eine Strafanzeige von meinen Geschwistern, was von der Staatsanwalt etc. wegen meiner Geschwister sein

Ist Deine Angst erstmalig im Zusammenhang mit Deinen Geschwistern, also dem Erbschaftsstreit aufgetreten?

@Cbrastreifen
diese Art der Angst ist tatsächlich erst im Zusammenhang mit dem Erbstreit mit meinen "Ex-Geschwistern" aufgetreten.
Im Februar letzten Jahres musste ich mir spontan einen Notar suchen, der ein notarielles Nachlass-Verzeichnis erstellt. Die Worte vom ersten Notar, den ich angerufen habe, -da ich diesen über ein paar Ecken kenne und er in unserem Wohnort ansässig war- habe ich bis heute nicht vergessen 🙈
Frau Meyer...sie müssen jetzt ganz stark sein, denn viele Notare verweigern diese Aufgabe, da es sehr aufwändig ist und man nicht viel damit verdient...Denn der Notar, den ich anrief, war leider gerade 2 Wochen vor seiner Rente und konnte das nicht mehr machen.
Er sagte mir, ich solle mich nicht abwimmeln lassen und mich durchsetzen.
In dem Moment war ich wieder den Tränen nahe, denn ich saß im Auto auf dem Parkplatze vor dem Büro, wo ich arbeite und habe mein Chef gesagt, dass ich noch telefonieren muss wegen der Erbsache. Mein Chef hatte und hat vollstes Verständnis für mich. Ich wurde tatsächlich 2mal abgewimmelt am Telefon und beim 3mal hatte ich Glück, ich habe tatsächlich einen Notar bekommen...
Damals war ich echt verzweifelt und hatte das erste Mal Angst vor einem Super-Gau, da ich ja Angst vor Ablehnung habe.
Der Notar der in Rente gegangen ist, sagte ich könnte mich, wenn ich nicht weiter komme, an die Anwaltskammer wenden.
In meinem Leben habe ich nicht alles geschenkt bekommen und musste immer kämpfen und einsetzen für unseren Sohn, für meine Mutter usw. Ich bin eigentlich jemand der sich für die Schwächeren einsetzt und gerne hilft.
Das "Helfer-Syndrom" ist bei der Arbeit in der Vergangenheit zum Verhängnis geworden, das weiß mein aktueller Chef auch und der schickt mich auch manchmal eher nach Hause oder fragt, ob ich mal frei brauche.
Ich habe ehrlich gesagt, den besten Chef, den ich je gekannt habe. Das gibt mir viel Kraft.

Zu der Erbgeschichte zu sagen ist noch, dass ich immer das Gefühl habe, ich habe was falsch gemacht, weil seitens der Geschwister so Druck aufgebaut wird und da ist das schlechte Gewissen wieder da.
Ich denke, ich habe irgendwas vergessen. Schließlich muss man die letzten 10 Jahre mit Kontoauszügen bei dem notariellen Verzeichnis belegen. Zum Glück hatte meine Mutter noch alle Kontoauszüge.
Der Notar hat es ja geprüft und ausser eine Schenkung für ein Auto für unseren Sohn zum Führerschein und zum 18. Geburtstag und Bargeldabhebungen von ein paar tausend Euro war nix...
Ich kann auch machen was ich will, meine Gezwister glauben mir eh nicht. Ich habe kein Vertrauen zu ihnen und sie nicht zu mir. In den 12 Jahren wo meine Mutter bis zu ihrem Tod hier gelebt hat, habe ich eine gute Bindung und Beziehung aufbauen können. Ich war auch als Pflegeperson seit 2021 für 10 Stunden die Woche eingetragen. Ich habe allen Behördenkram gemacht wie Behindertengrad Beantragung, Pflegestufen Erhöhung, ein wenig Unterstützung bei der Körperpflege, Haare geschnitten, zu guten Zeiten mit ihr in den Urlaub gefahren, Sonntags-Essen etc. Ich habe es gerne gemacht, auch wenn meine Mutter nicht die Einfachste Person war. Allerdings hat sie mir 2 Tage vor ihrem Tod am Sterbebett noch gesagt, dass sie mich lieb hat.
Das bedeutet mir viel und gibt mir mehr, als jeder materielle Kram dieser Welt.

Ja, @Cbrastreifen. Leben! Das heißt die Gegenwart leben im hier und jetzt. Da helfen mir Natur, Tiere und Kinder. Den Moment genießen. Vielleicht habe ich manchmal Angst vor dem Leben. Es kann einen ja auch Angst machen.
Spirituell bin ich auch. Ich habe Glückssteine, die mich beschützen. Beten tue ich manchmal auch.

Was mir auch gut tut, ist Musik. Einfach mal die Musik laut machen, was einen gerade gefällt und darin versinken.
Kunst ist auch mein Ding. Ich male nebenbei. Acryl und Ölmalerei habe ich bis 2023 noch einmal im Jahr mit meiner Mutter zusammen gemacht. Da habe ich schöne Erinnerungen dran.
Sonst zeichne ich gerne. Tiere, Comicfiguren, Bäume etc. Da kann ich gut abschalten.

So, Morgen arbeite ich wieder. Meine Kollegin hat mir schon geschrieben, dass Morgen Dönertag ist Smile Ein Kollege von uns fährt dann immer los und holt Döner.

Euch allen eine gute Nacht und schön, dass es euch gibt!

LG Bergziege

x 1 #22

A

Austherapiert? / Angst akzeptieren / Alltagsübungen

x 3

fourofour
Noch ein Sprichwort: Beim Erben rennt die Welt ins Verderben

Ja wohl wahr. Erbstreitigkeiten mit Neid, Lügen, Missgunst, zerstrittener Familie - kenne ich alles nur zu gut. Von meiner Familie, von Freunden.

Meine Mutter wird irgendwann einmal nicht mehr sein. Eigentlich sollte da Geld sein, ist es aber nicht. Mir ist das völlig pups - ich will nichts wissen, hören, sehen. Mir ist meine seelische Stabilität und Seelenfrieden mehr wert als alles Erbgut.
Mein Antrag nach dem OEG Gesetz vor 01.01.24, war für mich und meine Geschwister belastend genug.

Hinter mir habe ich nun die letzte Seite, des Buches der vergangenen Familiengeschichte geschlossen. Tür

x 2 #23

Cbrastreifen
Ich kann auch machen was ich will, meine Gezwister glauben mir eh nicht.

Wenn man nichts mehr machen kann, kann man es noch immer lassen, hat ein Lehrer von mir mal, recht treffend, Nicht rechtfertigen, vor allem dann nicht, wenn Du in den Augen der anderen sowieso nichts anders machen kannst.

Aber ein guter Teil Deiner Probleme sind ja auch äußerer Natur, so dass ich denke, dass da Entspannung eintreten wird, wenn der Spuk dann mal vorbei ist, über meine frühere Lebenspartnerin kenne ich Erbschaftsangelegeheiten aus vielerlei Perspektive, ist nicht vergnügungssteuerpflichtig,

Allerdings hat sie mir 2 Tage vor ihrem Tod am Sterbebett noch gesagt, dass sie mich lieb hat.
Das bedeutet mir viel und gibt mir mehr, als jeder materielle Kram dieser Welt.

Das würde mir auch sehr viel mehr bedeuten. Konsum ist oft zu einer Ersatzhandlung geworden, deren Kraft sich mehr und mehr verliert.

Leben! Das heißt die Gegenwart leben im hier und jetzt. Da helfen mir Natur, Tiere und Kinder. Den Moment genießen. Vielleicht habe ich manchmal Angst vor dem Leben. Es kann einen ja auch Angst machen.

Ja. Wenn man die Gefühle die jetzt gerade da sind aushält - das ist oft schwer - dann ist man häufig einen Schritt weiter. Sie wollen gefühlt werden, entgehen kann man ihnen nicht, aber ihnen ein Zeitfenster zuweisen, das klappt oft recht gut. Dann schaust Du Dir die Gefühle zu den Zeiten an, die Dir passen.

Was mir auch gut tut, ist Musik. Einfach mal die Musik laut machen, was einen gerade gefällt und darin versinken.
Kunst ist auch mein Ding. Ich male nebenbei. Acryl und Ölmalerei habe ich bis 2023 noch einmal im Jahr mit meiner Mutter zusammen gemacht. Da habe ich schöne Erinnerungen dran.
Sonst zeichne ich gerne. Tiere, Comicfiguren, Bäume etc. Da kann ich gut abschalten.

Das hört sich ziemlich gut an, auch, dass Du vielfältige Interessen hast und mehrere Wurzeln, die Dir Kraft geben.

Euch allen eine gute Nacht und schön, dass es euch gibt!

😊

x 1 #24

BergziegeOnFire
@fourofour
oh, das OEG ist Opferentschädigung oder?
Da hast du einiges mitgemacht.
Genau, die Gesundheit hat erste Priorität, ein Erbstreit ist verschwendete Energie, gerade wenn es um Peanuts geht.
Bei uns ist das wegen Rivalitäten gegenüber mir sehr ausgeartet und die Kosten für den Anwalt, meine GEH- Schwister haben den selben Anwalt, müssten schon im vierstelligen Bereich sein
Kaufmännisch sehe ich keinen Sinn, da ich die Beerdigung von dem Schonvermögen bezahlt habe, ist der Nachlass verschuldet.
Egal, der Anwalt freut sich 😅

x 1 #25

BergziegeOnFire
Zitat von Cbrastreifen:
Wenn man nichts mehr machen kann, kann man es noch immer lassen, hat ein Lehrer von mir mal, recht treffend, Nicht rechtfertigen, vor allem dann ...
das ist ein toller Spruch!
Als der Erbstreit noch nicht aktuell war, hatte ich Angst vor Krieg, ich gucke bewusst kaum noch Nachrichten. An meinem Arbeitsplatz habe ich alles ausgeblendet, was mit Krieg Russland Ukraine zu tun hat.
Das kann ich mir aussuchen und bestimmen, welche News ich hören und sehen will.
Also, private Streitereien haben die andere Angst abgelöst.
Hier kann ich auch nicht beeinflussen, ob meine Geschwister weiter Ärger machen o.Ä.
Das heißt, wie du schreibst, aushalten, akzeptieren weiter machen und Hilfe von anderen annehmen.

BergziegeOnFire
Ja, irgendwann geht der Spuk vorbei, spätestens 2027 💩

x 2 #27

fourofour
oh, das OEG ist Opferentschädigung oder?
Da hast du einiges mitgemacht.

Ja, das ist die Opferentschädigung, die 01.01.24 in das SER ( Soziale Entschädigungsrecht ) übergegangen ist.

Klar, das war anstrengend. Das Ziel war die langfristige finanzielle Absicherung um die gesundheitlichen Schäden auszugleichen und um Medizinische / Psychiatrische Unterstützung zu bekommen.

x 2 #28

BergziegeOnFire
@Cbrastreifen

über meine frühere Lebenspartnerin kenne ich Erbschaftsangelegeheiten aus vielerlei Perspektive, ist nicht vergnügungssteuerpflichtig,

Das hatte ich vergessen. nicht Vergnügungssteuerpflichtig 😅🤣
Ich habe mich gekringelt vor Lachen.
Meinen Humor werde ich immer behalten, dieser hat mir schon bei einigen Krisen geholfen.

x 1 #29

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore