Pfeil rechts

Zürich39
Moin!
ich habe vor 10 Jahren in London die Erfahrung gebacht das ich fast von einem Tag auf den anderen in keinen Bus mehr steigen konnte. Ich fing wie wild an zu Zittern und Schwitzte ohne Unterlass. Das gleiche galt auch bald für die U-Bahn und die Züge.
Dazu kam ein unentwegter Harndrang und das gefühl mich übergeben zu müssen.
Habe mir dann ein Auto gekauft und mir eine Kotztüte auf den Beifahrersitz gelegt. Benutzen musste ich die nie. Aber es half etwas. Ok, es ist eine Vermeidung aber ich wusste mir echt keinen anderern Rat mehr.
In Urlaub geflogen bin ich fast gar nicht mehr.
Statt eine Stunde im Flieger mit den anderen Menschen, meinem Harndrang, der üebelkeit besonders beim Starten und Landen (da kann man ja nicht auf Klo) habe ich lieber 10Stunden im Auto verbracht und die Fähre genommen.
Bin vom einen Arzt zum anderen mit Magenspiegelungen et aber alles ohne Befund.
Theater und Kino habe ich auch nicht mehr besucht da ich da ja (falls ich in der Mitte sitze auch nicht so schnell aufs Klo kann). Nach ein/zwei Jahren ging das ganze etwas besser. Ich bin wieder teilweise in Bus und U-Bahn unterwegs gewesen aber die Toiletten der Stadt kannte ich alle(fast alle). Das gab mir Sicherheit. Im Flieger habe ich nur einen Gangplatz gebucht und auch im Kino oder Theater nehme ich nur einen Platz am Gang damit ich schnell raus kann und gehe auch fast nie mir Freunden hin damit ich wenn nötig alles ganz absagen kann.
Bin dann in die Schweiz weil ich dachte die Ruhe und Landschaft hier würden helfen aber denkste bei einem Arbeitsplatzwechsel ging das ganze wieder los.
Der Harndrang ist nicht mehr ständig da aber die übelkeit. Ich habe meinen Job dann gekündigt und habe hier vom Psychologen relativ schnell Medikamente bekommen. Genommen habe ich die aber noch nicht da die Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel fast genauso super sind wie mein eigentliches Problem.
Meine Psychologin in London hatte mit mir damals eine Verhaltenstherapie gemacht und sie meinte das sie kein Freund von Medikamenten ist und sie auch nicht jedem Helfen.
Wichtig ist noch zu sagen das ich mir in den ganzen 10 Jahren nie in die Hose gepinkelt habe und mich auch nie übergeben musste aber ich hatte immer oder sehr oft das Gefühl kurz davor zu sein.
Habe mir jetzt einige CD's mit Autosugestion zugelegt zum entspannen und versuche einige Atemtechniken zu lernen.
Was hat euch geholfen?
Gruss
Mike

19.08.2011 16:14 • 29.08.2011 #1


1 Antwort ↓

N
das problem mit der übelkeit und der angst zu pinkeln kenne ich,bei mir kams 2005 das erste mal im bus.als ich ausstieg war ich total verwirrt .wat warn das?von da an war diese angst ständig da.woher wußte ich ncht.mitlerweile denke ich das es eine angst war die ich noch aus meiner kindheit hatte.es war dann eine zeit sehr extrem das ich nur noch abends das haus verlies um schnell einkaufen zu gehen.ich habe niemanden davon erzählt weils mir peinlich war.sagte nur ich habe ängste vor zu vielen leuten und so.2007 war ich in einer tk und da ich den weg da hinfahren mußte mit bus und bahn wurde es dann etwas besser.übungssache vielleicht und ich konnte ja jederzeit aussteigen ..zudem bekam ich medikamente.wenn ich bei freunden war sagte ich ich habe zuviel getrunken,wenn ich oft mußte oder dachte mir wird gleich übel..ich fühlte mich dann immer sicher wenn ein klo in der nähe war.die wcs in der stadt kenne ich auch fast alle aber je mehr situationen man erlebt wo man angst hat gleich könnte was passieren und es passiert nix desto mehr beruhigt es einen.so is es bei mir.ich habe manchmal schon noch diese ängste aber sie sind viel weniger als früher.zum glück.ängste sind echt lästig.

29.08.2011 21:38 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow