Pfeil rechts
8

L
Zitat von Calima:
Das ist völlig unmöglich. Zum einen ist der Hund geimpft. Zum anderen ist bislang kein Fall einer Tollwutübertragung von Fledermäusen auf Hunde oder Katzen nachgewiesen.

Und selbst beim Menschen sind es nur seltene Fälle... ja, Calima ich weiß.

Zitat von Calima:
Das ist ein wenig eine Glaubensfrage. Die geringe Größe des Hundes wird öfter als Argument für eine spätere Impfung - vor allem gegen Tollwut - angeführt. Aus meiner Erfahrung kann ich dieser Sorge nicht folgen. Katzenwelpen sind meist noch leichter und werden mit dem selben Impfstoff geimpft. Es gibt zwar tatsächlich Hunderassen, die vermehrt problematische Impfreaktionen zeigen - wie der Deutsche Pinscher - der Chihuahua gehört aber nicht zu diesen.Es gibt natürlich immer wieder Impfreaktionen bei allen Hunderassen, die im Einzelfall auch zum Tod führen können, die Regel ist das aber nicht, im Gegenteil: Die Impfmüdigkeit, die in den letzten 10-12 Jahren auch bei Tierhaltern zu beobachten ist, führt zu viel mehr toten Hunden, die dann vor allem an Parvovirose und Staupe sterben.Ganz grundsätzlich halte ich persönlich eine Trennung der TW-Impfung von den anderen Impfungen für eine gute Idee - unabhängig von der Rasse. Die Belastung für den Körper und die zu erwartenden Impfreaktionen sind in der Regel geringer. Darüber, dass es Sinn macht, Impfstoffe mit 3-Jahres-Zulassung zu verwenden, habe ich ja schon geschrieben.

Danke.
So hatte ich mir das auch schon gedacht. Da ist das übliche Zuchtverein-Geplänkel.
Bei meinem Hund wurde zumindest die erste TW-Impfung auch gesondert gegeben. Bei den Auffrischungen bin ich gar nicht mehr sicher, ob wir die alle 2 Jahre oder jedes Jahr gemacht haben - ist schon eine Weile her.

Was ich spannend finde ist, dass Ihr Tierärzte viel offener mit dem Thema Impfreaktionen umgeht als Eure humanen Pendants. Da gibts ja grundsätzlich nie Impfreaktionen. Alles Humbug.
Dabei ist es genau das, was Du sagst: eine Belastung.
Zudem vermute ich stark, dass heutzutage weit mehr Immunbooster in den Impfstoffen drin sind als früher, und dafür wird am puren Antigen ect. gespart.

14.08.2020 19:51 • x 1 #21


A
Hab beim googeln mal gelesen das sich eine Katze in Frankreich angesteckt hat mit Fledermaustollwut .Was mir natürlich große Angst gemacht hat .

14.08.2020 20:36 • #22


A
Das mit der Tollwut ist wieder so schlimm bei mir .Kann an fast nichts anderes mehr denken .Bilde mir so extrem ein das mein Hund Tollwut irgendwann bekommt .Kann an nichts anderes mehr denken .Das hat sich bei mir zu einen richtigen Zwangsgedanken entwickelt .

09.09.2020 21:57 • #23





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow