Pfeil rechts

Sandra99
Hallo zusammen,c
ich leide an einer Tollwutphobie und komme mir schon super dämlich vor das Szenario zu schildern. Ich war vor einiger Zeit in Irland und wurde dort von einem Welpen angebellt, welcher danach Husten und erbrechen gezeigt hat. Daraufhin dachte ich schon, was wenn er Tollwut hat und ich durch das bellen mit infizierten Speichel in Berührung kam. Ich hatte noch eine lange Zeit Klamotten, welche meines Erachtens durch dieses Szenario kontaminiert waren in einer Tüte im Dunkeln gelagert. Stelle mit vor dass sich die Viren im Dunkeln und evtl etwas feuchtem ggf länger halten. Nun zu den jetzigen Gedanken. Ich bin aus der Wohnung ausgezogen und mein Nachmieter und Vermieter kam in Kontakt mit diesen Klamotten. Danach schrieb er mir Nachrichten und ich habe die Telefonnummer in meinen Kontakten gesehen und denke jetzt, dass ich dadurch wieder kontaminiert bin.

Ich weiß rational betrachtet ist das überhaupt nicht möglich, dass Viren übers Telefon weitergegeben werden aber ich komme aus dieser Gedankenspirale nicht raus.

LG Sandra

Gestern 23:53 • 09.05.2024 #1


17 Antworten ↓


Donnie_Darko
Länder wie Irland gelten als Tollwut frei. Die einzige Möglichkeit in Tollwut freien Ländern an Tollwut zu erkranken ist der Kontakt mit Fledermäusen.

Heute 00:06 • #2


A


Tollwutphobie Hilfe

x 3


Sandra99
Danke für die Antwort.
Denke da eher an illegal importierte Hunde.

Heute 00:09 • #3


Donnie_Darko
Weißt du warum du Angst vor Tollwut hast? Wenn ich mir tödliche Erkrankungen einbilde dann sind es meist welche die deutlich wahrscheinlicher sind.

Heute 00:16 • #4


Sandra99
@Donnie_Darko nein weiß ich leider nicht. Im Prinzip weiß ich auch , dass das selten ist. Und vor allem über den beschriebenen Infektionsweg

Heute 00:20 • #5


Donnie_Darko
Ein Hund oder jedes andere Tier in Deutschland ist dann aber genauso gefährlich oder ungefährlich wie eines in Irland.

Heute 00:31 • #6


Sandra99
Ja tendenziell schon, aber solange mich der Hund nicht anbellt und dann irgendwelche Krankheitssymptome zeigt, ist das gefühlt etwas anderes

Heute 00:34 • #7


Donnie_Darko
Hast du einen Therapeuten mit dem du darüber sprechen kannst?

Heute 00:38 • #8


Sandra99
Leider habe ich bisher keinen Platz bekommen.

Heute 00:41 • #9


Donnie_Darko
Hast du nur Angst oder auch Panik weil du überzeugt bist an Tollwut erkrankt zu sein.

Heute 00:44 • #10


Sandra99
Ich würde sagen nur Angst. Es äußert sich dann irgendwie so dass ich nichts anfasse, um die Umgebung nicht zu kontaminieren, solange ich das nicht mache muss ich auch nicht unbedingt duschen oder so
Haus verlassen, Leute treffen oder so , dann nur wenn ich vorher geduscht habe , um sonst auch nichts zu kontaminieren.

Heute 00:49 • #11


Donnie_Darko
Mir sind keine Fälle bekannt bei denen es eine Übertragung von Mensch zu Mensch gegeben hat.

Ich hoffe du findest einen Therapeuten. Bevor ich einen gefunden hatte, habe ich mir Medikamente vom Hausarzt verschreiben lassen. Je nachdem wie du dich fühlst gibt es für größere Problem die Option in eine Klinik zu gehen und bei kleineren in eine Selbsthilfegruppe.

Heute 00:54 • #12


Sandra99
Mir auch nicht, und auch keine bei der es über Handynummern und Nachrichten übertragen wurde

Danke für deine Hilfe.

Heute 00:57 • #13


Angstmaschine
Zitat von Sandra99:
und auch keine bei der es über Handynummern und Nachrichten übertragen wurde

Nein, und das liegt auch jenseits sämtlicher, noch so unwahrscheinlicher Möglichkeiten. Es ist vollkommen unmöglich, aber das ist dir wie Du selbst schreibst ja eigentlich auch klar.

Das ist nochmal was anderes als der Unsinn, den wir uns sonst immer ausdenken und der zwar extremst unwahrscheinlich, aber letztlich trotzdem theoretisch irgendwie möglich ist.

Was passiert in deinen Gedanken, wenn Du die Möglichkeit in Betracht ziehst? Ich meine wenn Du daran denkst, wie gehst Du im Kopf damit um dass das was Du dir vorstellst gar nicht möglich ist?

Heute 02:06 • #14


Sandra99
@Angstmaschine
Oh man ja, das hast du so Recht, und deshalb klingt es auch so super unsinnig dass zu schreiben...

Ja gute Frage, wie geh ich damit um ? irgendwie fühlt es sich einfach an als wäre das real und möglich... dann denke ich , wenn ich jetzt zum Beispiel einmal über diese Situation hinwegsehe, dass ich die Nummer vom Vermieter in den Kontakten gesehen hab und dadurch wieder Viren an mir haben könnte, dann kann doch trotzdem nichts passieren, und dann kontaminiere ich eben einfach alles was ich jetzt anfasse und mache dann einfach weiter aber danach denk ich auf der anderen Seite, dann weiß ich was ich vor dem nächsten duschen berührt habe und wo ich mit wem gewesen bin und würde diese Orte oder Dinge dann trotzdem zukünftig vermeiden. Da spielt es dann irgendwie keine Rolle mehr dass ich es eigentlich weiß, das Gefühl holt mich da einfach ein, dass an diesen Klamotten etwas gewesen sein könnte.

Heute 03:12 • #15


Sandra99
@Angstmaschine
Und denke dann auch wer weiß ob es nicht doch möglich sein könnte

Heute 03:13 • #16


Schlaflose
Zitat von Sandra99:
Es äußert sich dann irgendwie so dass ich nichts anfasse, um die Umgebung nicht zu kontaminieren, solange ich das nicht mache muss ich auch nicht unbedingt duschen oder so

Das ist aber so keine simple Phobie mehr, sondern eine Zwangsstörung.

Heute 06:36 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Psychic-Team

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann