Pfeil rechts
2

A
Starke Übelkeit und Angstzustände schon vor essen im Restaurant?
Hallo ich hoffe sehr, dass ich hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen treffe der ein par tipps hat.
kurz zu mir: ich bin 25 Jahre alt und war schon immer untergewichtig (auch genetisch bedingt) und wollte immer zunehmen. Mein Vater leidet immer, darunter wenn ich nicht genug esse. Wahrscheinlich habe ich deshalb immer angst, nicht genug zu essen und meinen Vater traurig zu machen, weil er sich zu große Sorgen macht. Ich ging nie gerne draußen essen, weil ich angst hatte nicht aufzuessen, das geld umsonst zu zahlen falls ich dann plötzlich garkein hunger mehr haben könnte und dass Leute denken, ich sei krank oder esse wenig damit ich nicht zunehme. Wenn ich bestellt habe war klar ich MUSS jetzt essen und das hat mir immer großen druck gemacht. Aber jetzt ist es wirklich so schlimm dass ich garnicht mehr draußen essen will. Wenn ich weiß dass wir abends essen gehen werden, bin ich den ganzen tag nervös und will vorher nix mehr essen weil ich angst habe dass ich kein Hunger haben werde oder sogar mir übel werden könnte. Ich kriege Herzrasen bevor wir das Restaurant betreten und dann wird mir am Tisch jedes mal so schlecht dass ich versuchen muss meinen Würgereiz zu unterdrücken. Gestern waren wir dann auch als familie in einem Restaurant wo wir was süßes essen wollten und da war mir so übel. Als mein Vater gefragt hat was ich denn essen will wurde es immer schlimmer bis ich angefangen habe zu husten bzw. zu würgen.
Wir waren extra in einer ecke damit die blicke nicht alle auf uns gerichtet sind, zum glück. Aber übergeben tu ich mich selten es ist nur die übelkeit und dann das würgen und dann gehts einigermaßen wieder. Doch jedes mal wenn das passiert kriege ich noch mehr angst vorm nächsten mal, weil ich mir denke es passiert jedes mal und meine Hoffnung auf ein normales essen irgendwann schwindet immer mehr. das geht jetzt seit 3 jahren so (also seit der Pandemie. ) mein vater war dann wieder total am Boden zerstört und wollte auch nix mehr Essen das macht mich jedes mal fertig. auch jetzt kommen mir die tränen, weil ich so gerne einfach mal draußen ohne angst essen gehen möchte.
Ich weiß auch nicht ob mir eine Therapie helfen würde weil die angst schon viel zu tief in mir ist dass ich vor immer mehr Aktivitäten angst bekomme, weil ich denke mir wird übel und dann hab ich umsonst geld gezahlt oder die zeit meiner freunde die sich extra diese für mich genommen haben, zerstöre

04.02.2023 17:52 • 08.02.2023 #1


6 Antworten ↓


A
Kennt jemand das problem ..

04.02.2023 18:37 • #2


A


Starke Übelkeit und Angstzustände schon vor essen im Re

x 3


A
Falls jemand Erfahrungen gemacht hat und mir sagen kann ob eine Verhaltenstherapie da noch helfen könnte wäre ich sehr dankbar..

07.02.2023 23:12 • #3


Tulpe94
Hey,

kenne dieses Problem sehr gut. Essen im Restaurant, Cafe oder Weihnachtsmarkt. No go. Essen auf Familienfeiern? Panik.

Das Problem haben, wie ich mitbekommen habe, häufig Menschen die gerade als Kind schon immer recht dünn waren. Solche Menschen kommen häufig mit Aussagen in Berührung wie Mensch, du bist aber dünn, du MUSST mal was essen. An dir ist ja nichts dran. Pass auf, dass du nicht vom Fleisch fällst. Isst du denn nicht genug? oder im schlimmsten Fall wird einem gar Magersucht/Bulimie unterstellt und da wird auch gern mal das Essverhalten des Kindes kommentiert Was stocherst du so im Essen rum? Bist du denn wirklich schon satt? Komm ein bisschen was MUSST du noch essen.

Das sind erstmal so die Sätze die einen unterbewusst treffen. Man denkt unterbewusst oder bewusst Ohje, ich muss genug essen oder ich muss aufessen, damit ich keine negativen Kommentare bekomme oder damit niemand denkt, dass ich eine Essstörung habe.

Jetzt kommt bei dir dazu, dass dein Vater ja wirklich darauf achtet wie du isst und was du isst und dass er auch noch traurig ist, wenn du nichts isst. Das bedeutet DRUCK. Außerdem hast du Angst, dass du das ganze Geld verschwendet hast, wenn du nichts essen konntest oder was denn die Leute von dir denken könnten und was bedeutet das? DRUCK.
Dieser Druck verursacht Anspannung, welche wiederum zu Angst werden kann und was passiert? Dir wird schlecht, du kriegst vielleicht sogar Brechreiz und du bekommst natürlich keinen Bissen runter.

Das ist kein Wunder, denn die Situation fühlt sich für dich so an als musst du jetzt (krass ausgedrückt) vorm Erschießungskommando essen. Wer würde denn in so einer Situation einen Bissen runter kriegen?

Dazu kommen dann solche Ängste, dass man sich übergeben könnte im Restaurant und alle es sehen könnten.

Ich kann dir wirklich nur raten, dir klar zu machen, dass du überhaupt nichts musst. Du musst nicht in der Öffentlichkeit essen gehen, du musst es auch nicht deinem Vater zu Liebe tun. Du musst dich dieser Situation nicht aussetzen, wenn du nicht möchtest. EGAL was die anderen denken.
Vater hin oder her, für seine Sorgen bist du nicht verantwortlich. Ich würde dir auch raten, deinem Vater klipp und klar zu sagen, dass er dich unter Druck setzt und du unter anderem deswegen nichts essen kannst.

Wenn du jedoch eines Tages wieder lernen willst draußen zu essen, dann darfst du das so machen wie DU das möchtest. Du darfst jeden Tag entscheiden ob du dich herausfordern willst, oder nicht.
Du kannst gerne mal alleine in ein Café gehen und da einen Kaffee oder Kakao trinken. Wenn du es nicht schaffst, ihn zu trinken, dann lässt du ihn stehen, bezahlst und verlässt das Lokal. Du musst überhaupt nichts und was die Leute denken ist egal.
Wenn du einen kleinen Erfolg hattest, kannst du ja mal zu Eisdiele laufen und dir ein Eis kaufen. Auch hier kannst du probieren es zu essen, wenn nicht dann schmeißt du es weg.
Das nächste mal kannst du ja einen Freund fragen, ob er mit dir zu McDonalds geht. Dort könntest du ja mal versuchen einen Milchshake zu trinken, ein paar Pommes oder ein kleines Eis zu essen. Und alles ohne Druck, Step by Step, wenn du merkst, du kriegst nichts runter, dann kannst du gehen.

Es ist wichtig sämtlichen Druck rauszunehmen. Du musst nichts, du darfst.
Rede mit deinem Vater und wenn der nächste Restaurantbesuch ansteht, entscheidest DU ob du mitgehen willst oder nicht, ob du dort etwas essen willst oder nicht, ob du das Restaurant vorzeitig verlässt oder nicht. Du hast die Situation in der Hand.

08.02.2023 00:25 • x 1 #4


Lina60
Liebe @Angsthase97, ich möchte mich unbedingt @Tulpe94 anschliessen, und betonen, dass Du weniger eine Therapie brauchst, sondern Dir die Erlaubnis geben sollst, nicht mehr mit der Familie auswärts essen zu gehen ! Du kannst offen dazu stehen - und es wurde ja auch von den anderen Mitgliedern bemerkt - dass Du unter Essens-Druck kommst. Basta.

Ich nehme an, die Probleme Deines Vaters ( der dann Dich unter Druck setzt, wenn er nicht mehr essen kann wegen Deines wenigen Essens) beeinflussen Dich sehr. Also bitte setze durch, dass Du zur Zeit nicht in Restaurants willst ! Alles Gute und den Mut dazu !

08.02.2023 10:34 • #5


A
Zitat von Angsthase97:
Kennt jemand das problem ..

Ich kenne das Problem teilweise, aber nicht ganz so extrem. Wenn ich weiß, wir gehen noch auswärts essen, dann esse ich vorher auch den ganzen Tag nichts und bin innerlich angespannt und sitze auf glühenden Kohlen. Dabei gehe ich durchaus gerne mal auswärts essen in einem schönen Lokal in netter Gesellschaft - ist also nicht so, dass ich da generell und von vornherein eine ablehnende Haltung hätte... und doch stresst es mich. Aber bei mir ist es wie gesagt nicht ganz so extrem... ich hab die Probleme eher vorher, aber sobald wir dann im Lokal drin sitzen, fällt die Anspannung meistens ab... bzw. wenn wir das Essen bestellen und dann drauf warten, ist es oft noch ziemlich arg mit den Angstzuständen und der Übelkeit... aber sobald das Essen auf dem Tisch steht, gehts mir meistens wieder deutlich besser und ich kann es dann auch genießen.

Ich würde auch sagen, deine Angst müsstest du therapeutisch aufarbeiten - aber vor allem dich nicht mehr zwingen dauernd auswärts was zu essen. Weiß dein Vater, dass das so schwer für dich ist? Er scheint ja besorgt zu sein, wenn du zu wenig isst... dann kann es doch auch nicht in seinem Sinne sein, dass ihr so oft essen geht... wenn er weiß, du hast dann erst recht Probleme mit dem essen...?

08.02.2023 10:44 • #6


Icefalki
Zitat von Angsthase97:
Kennt jemand das problem ..


Kennen alle hier, denn das Problem heisst: Ich möchte es allen Recht machen, möchte nicht auffallen, möchte geliebt werden und deswegen setze ich mich so unter Druck, dass ich daran beinahe zerbreche.

Du hast dir jetzt essen in der Öffentlichkeit ausgesucht, andere drehen an der Supermarktkasse durch, manche können nimmer auf der Autobahn fahren....... Alles hat damit zu tun, dass man sich in Situationen eingesperrt fühlt, scheinbar nicht fliehen kann und deswegen bekommt man dann seine Zustände.

Daher auch der Rat, teile dich mit, sage Nein dazu, wenn du Nein sagen möchtest, und mache das, was dir gut tut. Und genau das muss man dann lernen, da das Umfeld kein Verständnis für unsereiner hat.

Kliegt einfach, ist es eigentlich auch, wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre. Deswegen geht man zum Therapeuten um zu lernen, wie man seine Probleme angeht, sie umsetzt und dadurch immer mehr Selbstvertrauen bekommt.

08.02.2023 10:48 • x 1 #7






Prof. Dr. Borwin Bandelow