Pfeil rechts

T
Zitat von samtpfötchen82:
Und, wie erklärt Ihr sowas Eurem näheren Umfeld (Neue/r Partner/in)?


einfach ehrlich sein und es offen sagen, damit bin ich bisher immer ganz gut gefahren.
auch wenn der jenige das nicht gleich versteht, aber wenn man es ihm erzähl, dann geht es wohl.
mittlerweile gibt es ja immer mehr phobien und da kann der gegenüber das schon meistens verstehen.
lg

07.09.2010 14:39 • #21


Amala
Ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber kann es sein, dass es darauf zurückzuführen ist, wegen eventueller Bakterien? Oder erinnert euch der Schmuck an ein ekliges Tier oder an eine Erinnerung, was wie Schmuck aussah und ihr es damit in Verbindung gebracht habt?
Als Kind vielleicht. Darauf könnten die Eltern vielleicht eine Antwort haben?

07.09.2010 22:27 • #22


A


Schmuckphobie. gibt es das?

x 3


P
Hey! toll wieder etwas von euch zu lesen...

Ich hatte schon befürchtet, dieses Forum sei tot.

@TomTom: Ich denke, man kann im Leben sehr viel mehr erreichen als man es sich anfangs zutraut, und wenn man wirklich den Ekel vor Schmuck überwinden möchte, dann - glaube ich - kann man es auch schaffen. Früher habe ich mich eben so stark vor Kleingeld wie vor Schmuck geekelt. Doch nun, durch den täglichen Kontakt mit Kleingeld, fällt mir der Umgang schon leichter. Es ist nicht so, als würde ich mich garnicht mehr davor ekeln, aber durch ein paar Tricks und sehr viel Überwindung ist die Hürde nicht mehr so hoch.

Bevor ich dieses Forum fand, dachte ich immer, als Frau hätte man es mit diesem Ekel besonders schwer, da von Frauen automatisch erwartet wird, dass sie Schmuck tragen. Trägt eine Frau öfters keinen Schmuck, wirkt sie schnell - naja - als ob sie sich selbst und damit auch Sachen wie Hygiene, vernachlässigen würde.
Doch gibt es gute Alternativen und es wirkt nicht unbedingt auf jeden Mann abschreckend.
Als Mann muss dieser Ekel sehr viel belastender sein als für Frauen, da sie auf eine Partnerin angewiesen sind, die freiwillig auf jeglichen Schmuck verzichtet.

@Samtpfötchen: Willkommen an Bord! Als ich in Foren wie diesem gelesen hatte, dass es auch noch andere mit dem selben Ekelgefühl gibt, war ich richtig glückselig. Herzlich willkommen!

Möchtest du wirklich in Plastik heiraten?

Perikes

08.09.2010 23:23 • #23


T
Zitat von Perikes:

@TomTom:
Bevor ich dieses Forum fand, dachte ich immer, als Frau hätte man es mit diesem Ekel besonders schwer, da von Frauen automatisch erwartet wird, dass sie Schmuck tragen. Trägt eine Frau öfters keinen Schmuck, wirkt sie schnell - naja - als ob sie sich selbst und damit auch Sachen wie Hygiene, vernachlässigen würde.
Doch gibt es gute Alternativen und es wirkt nicht unbedingt auf jeden Mann abschreckend.
Als Mann muss dieser Ekel sehr viel belastender sein als für Frauen, da sie auf eine Partnerin angewiesen sind, die freiwillig auf jeglichen Schmuck verzichtet.

Perikes


danke, endlich mal jemand der das versteht.
aber du hast recht. eine frau benutzt einfach keinen schmuck und fertig. als mann hat man es wirklich schon schwer eine partnerin zu finden, und wenn die dann schmuick trägt, dann muss sie den mann so doll mögen, dass sie darauf verzichtet.
ist schon nicht einfach.

08.10.2010 09:59 • #24


celloecho
Hallo,
das ist aber ein lustiges Thema! Interessanterweise habe ich nämlich meine Abneigung gegen jede Art von Schmuck niemals als Problem empfunden. Ich bin auch ´ne Frau, aber ich habe mir niemals Ohrlöcher stechen lassen, mich geweigert, meine Kinderuhr zu tragen (statt dessen gelernt, die Zeit selber zu schätzen und auf die Uhren anderer zu schielen, und jetzt gibt es ja Handys) und statt der Brille schnellstens für Kontaktlinsen zu sorgen.
Mein Partner findet es toll, daß es auch solche Frauen gibt, denn er haßt selber jede Art von Gebaumel. Mit früheren Beziehungen gab es da auch nie ein Problem,...äh, glaube ich jedenfalls Ich kenne sowieso sehr viele Leute, die vom Stil her eher natürlich bis alternativ sind. Es ist doch nicht so, daß Schmuck Pflicht ist, nur die öffentliche Wahrnehmung (Werbung...) geht natürlich sehr in diese Richtung.
Ich kann den Ekel übrigens vollkommen verstehen. Solche Gegenstände sind doch sehr persönlich, ich assoziiere das genaugenommen mit Dritten Zähnen und anderen Prothesen, das muß man nicht unbedingt anfassen wollen. Ich will´s auch nicht an mir selber haben. Zu einer Phobie reicht es zum Glück nicht.
Woher es kommt - keine Ahnung. Mein Vater hat sich immer sehr deutlich gegen Gebamsel aller Art ausgesprochen, hat auch nie den Ehering getragen. Kann sein, daß ich das unbewußt kopiert habe. Ererbte Vorliebe/Abneigung kann ich mir auch vorstellen.

Ich würde den Ekel nicht als Problem sehen, solange er das Leben nicht ernsthaft beeinflußt. Schleim sehen ist vielleicht ein bisschen krass... Man kann ja auch auf andere Weise schick sein, mit gut geschnittener Kleidung und Accessoires oder wie das heißt

Viele Grüße!
-c-

27.10.2010 14:05 • #25


S
Hallo Ihr Lieben,
sorry, dass ich mich so lange nicht zu Wort gemeldet habe, aber die lieben privaten Sorgen hatten Vorrang.

@ TomTom: Leider hat mein letzter Partner mich deswegen mehr als belächelt. Er nahm es so hin und legte alles ab, bevor er zu mir kam, aber...
Trotzdem kommt man sich schon ziemlich blöde vor, sowas zu sagen.

@ Perikes : Ich MÖCHTE nicht, aber habe ich großartig eine Wahl? Ich würde mich beim anstecken eines Ringes vermutlich anstellen, wie die Katze beim Tierarztbesuch ( wenn Du verstehst was ich meine )

@ celloecho : ich achte tagtäglich auf die Menschen, die keinen Schmuck tragen, eben um vielleicht festzustellen, dass man damit doch nicht so ganz allein ist. Aber irgendwie sind das laut meiner Schätzung nicht mal 10% der Menschen die ich sehe, die gänzlich ohne Behang sind.


@ all: Meint Ihr, ein Besuch ( oder mehr) bei einem Therapeuten würde etwas nützen?
Weiß jemand ob es für diese Art von Phobie ausgebildete Ärtze gibt?

27.10.2010 22:05 • #26


B
Hi ihr lieben,

für das Prosieben Magazin taff planen wir einen Beitrag zum Thema Phobien. Zum Anlass wollen wir das Buch Pfui Spinne, Watte, Knopf von Mareile Kurz nehmen. Ich leide selber unter einer Knopfphobie und finde diese Thema deswegen sehr ansprechend und spannend. Nun suchen wir Protagonisten, die uns ihre Geschichte erzählen wollen. Natürlich bekommt ihr auch etwas Geld dafür . Schmuckphobie, Knopfphobie, Angst vor Spinnen, Gummies etc. Meldet euch doch einfach kurz bei mir, ich rufe dann direkt persönlich zurück.


oder


Liebe Grüße,
Birgit

25.11.2010 14:57 • #27


E
Es gibt also noch mehr Leute ohne Schmuck *lach* Ich finds einfach nur lästig und störend, Ketten, Ringe,... am Körper zu tragen, habe auch keine Ohrlöcher. Meine Uhren liegen in ihrer Verpackung. Extrem lästig finde ich die Pflicht, arbeitsmäßig ständig ein Handy dabeizuhaben, was dann im Sommer bei Damenhosen ohne Taschen mir um den Hals hängen muß. Superlästig und einengend finde ich auch Brillen. Im Sommer würd ich am liebsten auch ohne Kleidung, die überall zwickt und mich einengt, herumlaufen, aber ohne Schmuck gehts, ohne Kleidung würde es etwas problematisch (auch wenn da neulich ein Bericht über einen Typen im TV kam, der den ganzen Tag *beep* herumläuft, auch draußen, und auch so dem Postboten öffnet). ne ne ne

28.11.2010 02:22 • #28


T
Hallo! Auch ich kam via Suchmaschine Ich habe keine so krasse Phobie, dass ich Schleim auf dem Schmuck sehe oder so, und ich kann Uhren tragen, und auch meinen Ehering - aber Halsketten oder Ohrringe, das geht gar nicht! Und den Schmuck von anderen anfassen kann ich zwar, aber da graust es mich. Uff, bin ich froh, dass es andere gibt, denen es ähnlich geht.

13.12.2010 15:04 • #29


O
Schmuck verkaufen und das Geld in die dritte Welt schicken da kann ein Kind mit einem EEuro einen Tag lang leben !

WWer braucht schon Schmuck.

Statussymbol ? Bescheidenheit ist eine Tugend nicht protzen, nur weil man es kann.

Armbanduhr versteh ich ja noch. Aber das sit kein Schmuck sondern eine Uhr halt. Und die muss nicht aus Gold sein. ne Automatik aus Edelstehl Wasserdicht die man gut reinigen kann reicht vollkommen. !

Meine Meinung eben.

17.12.2010 19:21 • #30


P
Hey mal wieder.

Samtpfoetchen82, warst du in der Zwischenzeit schon beim Therapeuten?
Bisher habe ich mich geweigert den Ekel vor Schmuck als Phobie anzusehen. Schliesslich ist eine Phobie eine Krankheit und etwas was so normal fuer mich ist wie mein Ekel vor Schmuck kann doch keine Krankheit sein. Es ist ein Teil von mir, aehnlich wie meine Vorliebe fuer Schokolade oder mein Musikstil. Hat der Therapeut gesagt, dass dieser Ekel eine Phobie ist? Hat er gesagt, dass es eine Krankheit ist? Dass wir alle, die wir hier schrieben, krank sind? Dass wir demnach geheilt werden muessen?

Ich weiss nicht, wie ihr darueber denkt, vielleicht ist es auch jugendlicher Leichtsinn. Aber sollte der Ekel eine Krankheit sein, dann moechte ich nicht geheilt werden. Wie gesagt, der Ekel ist ein Teil von mir. Ein Teil wie die Wahl meiner Hobbies und meiner Freunde, wie mein Umgang mit meiner Familie, oder wie meine Lebenseinstellung und Lebensphilosophie. Ich moechte niemals - niemals - Schmuck tragen. Ich wurde bisher so geliebt und angenommen wie ich bin und mit Menschen, die mich nicht so annehmen, moechte ich auch nichts zu tun haben.

Ich habe gehoert in einer Therapie wird man gezwungen seinen Aengsten und seinem Ekel entgegenzutreten und ihn zu ueberwinden. Seht es als Charakterschwaeche an, wenn ihr wollt, aber ich moechte mich nicht freiwillig zwingen lassen.

auf bald...

30.12.2010 09:59 • #31


E
Das mit dem Schleim muß noch nichtmal eine Einbildung sein, wenn sich die Damen ordentlich die Hände eincremen und Make Up an den Hals schmieren, sehen die daran hängenden Gerätschaften dann entsprechend aus. *grusel bibber* Käme mir sowas in die Hände, wird das erstmal in heißem Wasser mit viel Spülmittel abgebürstet. Aber sowas kommt mir zum Glück ja nicht in die Hände.

04.01.2011 14:19 • #32


O


Problem gelöst

09.01.2011 14:51 • #33


C
Hi,
auch wenn das Thema schon älter ist, bin ein Mädl, 23 Jahre alt und ich mag auch keinen Schmuck. Das ist teilweiße etwas einschränkend, mich persönlich stört es ja nicht weiter wenn ich keinen trage aber bei anderen Personen wird das schon blöd, denn es fällt mir oft schwer sie anzusehen wenn sie welchen tragen. Das ist so, wenn die Person schon länger den selben Schmuck trägt gewöhne ich mich irgendwie daran und es stört mich nicht mehr weiter, ist der Schmuck neu oder sie trägt ihn selten und der ganze Anblick ist ungewohnt für mich habe ich Mühe diese Person überhaupt anzusehen.
Je feiner der Schmuck wird desto ekeliger finde ich es. Uhren mit einem breiten Leder oder Plastikband kann ich problemlos tragen oder angreifen.

Bleibt bei mir mal was liegen (meine Schwester hat mal nen Ohrring liegen lassen) schaffe ichs grad mal das Zeug mit nem Taschentuch anzugreifen und zu verräumen oder wegzuwerfen wenns mir zu ekelig wird.

Das geht mir auch bei Filmen so, kann oft gar nicht hinsehen wenn in Filmen irgend eine Person Schmuck trägt und in meinem Job (ich arbeite in nem Altenheim) hatte ich schon öfters Probleme Bew. richtig zu waschen wenn sie Schmuck oben hatten. Bei Jungs ist das für mich auch schlimm, die kann ich auch fast gar nicht ansehen wenn sie ne Halskette oder sonst irgend etwas in der Art tragen.
Alles in allem finde ich es teilweiße echt einengend und störend.

Ich habe schon ne Vermutung woher es kommt, aber ich weiß nicht recht wie ich dagegen wirken kann, und vor konfrontation habe ich totale Angst, könnte fast heulen nur wenn ich daran denke so etwas wirklich anzufassen geschweige denn zu tragen.

Aber OMG interessant zu wissen dass ich nicht die Einzige bin die so drauf ist -^__^-

Lg Chiisette

09.01.2011 15:06 • #34


O


Was geht mich anderer Leute Schmuck an ? Und wenn ich 23 bin bin ich hübsch genug und brauch so was nicht.

Was nutzt mich das tollste Geschmeide wenn ich einen sch... Charakter hab ? Nix. Ergo =

Gar nicht beachten. Wer braucht Schmuck ? Kein Mensch.

09.01.2011 15:55 • #35


C
Zitat von Ozonik:
:D Wer verlangt das man anderer Leute Schmuck anfasst ? .....auch keiner !

Was geht mich anderer Leute Schmuck an ? Und wenn ich 23 bin bin ich hübsch genug und brauch so was nicht.

Was nutzt mich das tollste Geschmeide wenn ich einen sch... Charakter hab ? Nix. Ergo =

Gar nicht beachten. Wer braucht Schmuck ? Kein Mensch.


Also falls du das jetzt auf mich beziehst, ich habe kein Problem damit dass ich keinen Schmuck trage, ich kann gut auf ihn verzichten, brauche ihn nicht, finde mich auch so ganz hübsch.

Allerdings wird es zu nem Problem wenn ich dadurch z.b. bei meiner Arbeit eingeschränkt werde, wenn ich andere Leute fast nicht mehr ansehen kann weil sie Schmuck tragen. Es wird zu nem Problem wenn ich das Essen meiner Schwester nicht mehr essen kann vor lauter Ekel weil sie beim Kochen ein Nagelpiercing getragen hat.

Dann wird es durchaus zu nem Problem und da nutzt es leider auch absolut nichts wenn man sagt was geht mich anderer Leute Schmuck an^^
Natürlich geht er mich gar nichts an, dennoch ekelt er mich.

09.01.2011 16:11 • #36


O


Also diese Tätowiererei und Piercerei nimmt schon abstrakte Formen an. Wie können sich teilweise richtig wirlich hübsche Mädels plötzlich nen Ring durch die nase ziehen oder ein beklopptes Lippenpiercing machen was einem als Mann die schönsten Illusionen schlagartig zerstört wenn man auf ihren Mund schaut der ohne dieses Dind sehr vielversprechend ausschauen würde.

das finden die auch noch toll. Ich verteh es nicht.

Trotzdem muss man ja keinen ausgeprägten Ekel entwickeln. das muss ja einen Grund haben. Ich finde auch nicht alles schön. Doch es ekelt mich ja nicht gleich oder ?

LG

09.01.2011 16:22 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

O


Oder sich als was beseres zu empfinden nur weil mans hat und das natürlich mit Schmuck nach aussen hin unbedingt zeigen muss. Wie arm muss so ein Mensch sein, wenn er sich nur so zu helfen weiß, weil er vom moralischen oder charakterlichen Standpunkt aus vieleicht nix zu bieten hat ?

Vieleicht ist es gar nicht der Schmuck, sondern die Oberflächlichkeit vieler Leute die welchen tragen , was Dich insgeheim ekelt. Denn vor Schmuck alleine - warum sollte man sich davor ekeln ? Ist eine Sache wie eine Tasse oder ein Teller auch. Nur mit dem Unterschied das er keinem richtigen Zweck dient außer als Statusymbol ?

09.01.2011 16:31 • #38


C
Zitat von Ozonik:
:D Ich fände es z.B. eklig als Tochter reicher Eltern die Typen gleich reihenweise zu veräppeln, aber dann auf meinen Schmuck so wahnsinnig stolz zu sein.

Oder sich als was beseres zu empfinden nur weil mans hat und das natürlich mit Schmuck nach aussen hin unbedingt zeigen muss. Wie arm muss so ein Mensch sein, wenn er sich nur so zu helfen weiß, weil er vom moralischen oder charakterlichen Standpunkt aus vieleicht nix zu bieten hat ?

Vieleicht ist es gar nicht der Schmuck, sondern die Oberflächlichkeit vieler Leute die welchen tragen , was Dich insgeheim ekelt. Denn vor Schmuck alleine - warum sollte man sich davor ekeln ? Ist eine Sache wie eine Tasse oder ein Teller auch. Nur mit dem Unterschied das er keinem richtigen Zweck dient außer als Statusymbol ?


Nein, nein ich kann dir versicher mit Oberflächlich hat das nichts zu tun. Ich weiß nicht ich schätze mal fast jeder Mensch trägt Schmuck, willst du denen jetzt allen unterstellen dass sie Oberflächlich sind nur weil sie welchen tragen?

Abgesehen davon ekelt es mich auch davor wenn er einfach nur herumliegt und ich ihn ansehen muss, der Ekel bezieht sich rein auf den Schmuck hat mit der Person die ihn trägt absolut gar nichts zu tun.

Wie gesagt, ich habe auch ne Vermutung woher es kommt würde auch zu dem Gefühl/Gedanken passen die mir zum Thema Schmuck so durch den Kopf gehen. Weiß aber nicht recht wie ich dagegenwirken kann.

09.01.2011 16:51 • #39


O


Na was hast Du denn für eine Idee woran es liegen könnte ?

09.01.2011 18:36 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Prof. Dr. Borwin Bandelow