Pfeil rechts

Weightless
Hey, ich bin 18 Jahre alt und habe eine Nekrophobie, die sich in Kindesalter bei mir ausgeprägt hat. Ich war damals als Hauptauslöser bei der Beerdigung meiner groß groß mutter, oder so ähnlich. Die Familie von ihr hatte ein Foto von ihr gemacht als sie schon tot war und so noch in ihrem Krankenbett lag. Ich also als bestimmt grade mal 8 Jahre altes Mädchen war fasziniert von diesem bild, warum auch immer. Bestimmt ein paar Monate nach diesem Vorfall hatte ich einen schlimmen Albtraum von ihr, wie meine Mutter ihren toten Körper in unserem Badezimmer wusch. Als ich in das Badezimmer ging hob meine mutter ihren Körper grade aus dem Wasser, ich hörte aber nur das plätschern weil ich mir im Traum die Augen zu hielt. Als ich sie dann öffnete sah ich wie meine groß groß mutter komplett trocken war und im Traum eine art jumpscare - ein plötzlicher Schreckmoment kam, in der sie ihre Augen aufschlug.Als ich direkt nach diesem Traum damals aufwachte lag ich stark weinend und zitternd in meinem bett, ich weinte aber nicht laut. Ich lief so hoch zu meinen Eltern und lag mich zu ihnen, lag aber noch stunden lang wach, sehr stark zitternd, als hätte ich eine art schock gehabt. Dieser Grund, und noch ein paar andere an die ich mich noch erinnern kann waren Auslöser für meine jetzige Phobie. Das letzte mal, als ich aufgrund dessen einen weiteren angst Anfall nenn ich es mal hatte, war als ich mit meiner Ausbildungs klasse zu einem Anatomicum sollte- also ein Museum mit vielen Exponaten, echten Skeletten, Mumien und wie in Körperwelten eine in der Medialebene aufgeschnittenen schwangeren Frau, mit einem ungeborenem Kind im Bauch. Ich dachte mir eigentlich, dass es doch sicher kein Problem darstellen sollte, wenn es mir zu viel werden sollte würde ich einfach erstmal raus gehen. Aber am Abend vor dem Ausflug dachte ich nochmal darüber nach und bekam eine plötzliche Panik Attacke mit Hyperventilation, zittern und starken weinen. Als ich zu meiner mutter ging nachdem ich mich selbst wieder fangen konnte, bekam ich auch wieder bei ihr eine kleinere Panick Attacke, redete nach dieser mit ihr über meine Phobie und woher sie doch kommen könnte. ich finde mir selbst keinen Rat, ich umgehe selbst in meiner Ausbildung Plastik Skelette und weiß einfach nicht woher es wirklich kommen könnte. Das merkwürdige bei mir ist es aber noch , dass ich kein Problem damit habe schlimme Horrorfilme zu sehen mit Leichen drinnen die schlimm verrotten oder brutal zugerichtet werden, creepypasta- also schlimme Horrorgeschichten die dir vorgelesen werden, die du dir auf Youtube anhören kannst, Kleidung wie Metal band t-Shirts mit Leichen drauf sind ebenfalls kein Panik oder gar angst Faktor für mich,selbst meine Dozentin sagte schon, dass ich bestimmt irgendwas haben muss und der Meinung bin ich auch, könnte es sein, dass dieses verhalten eine art Schizophrenie ist, oder sowas in der art? Ich habe ja nur angst vor dem Wirklichen, vor echten Leichen, vor echten Skeletten, der Gedanke, dass der tote, den ich dort sehe wirklich gelebt hat ist für mich ein unvorstellbarer Gedanke, vielleicht wisst ihr ja vielleicht auf meine merkwürdige Phobie eine Antwort.

Danke fürs lesen, liebe grüße Weightless

27.01.2017 21:27 • 27.01.2017 #1


2 Antworten ↓

M
Hallo Weightless...ich kann das voll nachempfinden...ich bin auch eine starke Träumerin und hatte viele Alpträume als Kind auch schon...ich war zwar schon älter als meine Oma starb, aber man hat sie dort eben gesehen...also anstatt das der Sarg zu war, hat man eben ihre Leiche gesehen...das fand ich heute auch nicht angemessen, sie sah zwar friedlich aus, aber ich war doch noch ein Kind...Ich verstehe nicht das man dir das Bild gezeigt hat...das ist doch total klar das ein kleines Kind von 8 Jahren viel Fantasie mit einspielt und das du da Angst bekommst...weil kleine Kinder den Tod ganz anders verarbeiten, als wir erwachsenen Menschen...das muss der Kleine Kopf ja auch erstmal verarbeiten...ich denke du hast dieses Erlebnis noch mit genommen und es lässt dich deswegen nicht los, weil du das eben mit etwas negativen verbindest...ich weiß ja nicht ob man dir den Tod erklärt hat oder ob darüber geschwiegen worden ist...oft machten mir die Erwachsenen Angst über den Tod und Krankheit...das war immer schlimm...aber genau das hat alles andere ausgelöst was hätte nicht sein müssen...Leben und Tod gehören zum Leben dazu aber man kann es trotzdem für ein Kind anders gestalten...ich hätte es mir damals bei meiner Oma schon anders gewünscht...ich bin eh ein Mensch mit viel Fantasie und ich verarbeite auch in Träumen, und du hast das anscheinend auch versucht zu verarbeiten weil eben dein Kopf dafür gar nicht geschaffen war das zu begreifen...

Ich wünsche dir alles Gute weiter hin und vielleicht solltest du nochmal mit einem Therapeuten drüber sprechen...vielleicht muss es jetzt einfach heraus aus dir weil es eben doch eine Belastung dar stellt...

Grüßle
Melanie

27.01.2017 22:29 • #2


Weightless
Hey Melanie, danke für deine Antwort
Ja, ich denke auch, dass dies endlich raus musste, ich bin wirklich eine Träumerin und träume auch heute noch viel von Leichen, meine träume ähneln sich auch alle ziemlich, manchmal aber sehe ich nicht die Leiche, sondern bekomme in meinen träumen nur gesagt dass dort eine drinnen ist, zum beispiel in einen Sarkophag in einer Kirche, so sehen meine träume meistens aus. ja, meine Dozentin meinte auch, dass ich evtl ein Gespräch mit einen Therapeuten in betracht ziehen sollte, falls es noch schlimmer wird, aber bis jetzt war das in meinem Ausbildungs weg nie eine große Barriere, außer den einen tag im Anatomicum, auch wenn dies nicht großartig wichtig war Ich bin jedenfalls auch gespannt ,wie es bei mir weitergehen wird, und ob ich wirklich diesbezüglich mal zu einem Therapeuten gehen sollte..
Grüße
Weightless

27.01.2017 22:59 • #3





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow