Pfeil rechts

T
hallo gine,

also ich kann Dir nur den Rat geben, VERMEIDEN verschlimmert!!
ICh bin ja nun auch an dem Punkt, dass ich was ändern will und weiss, dass nur die Konfrontation helfen kann. Wenn man der Angst aus dem Weg geht wird es immer nur noch schlimmer. Wie bei mir.
Aber, man muss auch langsam damit anfangen. Denn die Angst lässt sich nicht gleich überwinden.

LG
Tanja

16.07.2008 22:41 • #21


Sammy
Hi!

Ich habe bereits einige male versucht, mich meiner angst zu stellen, aber meistens ist etwas schief gegangen und das hat meine Angst vor der Konfrontation mit der Angst noch verschlimmert. Außerdem bin ich wohl ein bisschen zu ungeduldig mit mir selbst Beispiel: Beim Fahrstuhlfahren nehm ich mir vor, bis ganz nach oben zu fahren und steig nach einer Etage wieder aus und bin total sauer auf mich und denk nur so: das bringt doch eh nicht. Und wenn das eh nichts bringt, dann ist die Vermeidungstaktik doch angenehmer!

@ TANJA: ouweia! 27 Jahre! ich bin schon nach vier Jahren total verzweifelt! Es klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich hab immer so gedacht (oder mir vielmehr eingeredet?!?!) dass so ne Klaustrophobie nach ner Zeit verschwindet, wie eine hartnäckige Grippe oder so...

@ gine: Jaah, ich kenn das Problem, wenn andere sagen: reiß dich zusammen und stell dich deiner Angst! Ist von meinen Freundinnen zwar freundlich gemeint, aber im Grunde, wissen die ebenso wie dein Psychologe nicht, wie Phobiker sich fühlen (es sei denn sie sind selbst Phobiker)

Bisher hab ich die Vermeidungstaktik benutzt, aber wenn ich Ende August mit meiner Klasse nach england will (und ich WILL auf jeden Fall dorthin) dann MUSS ich durch den Eurotunnel... Wir fahren da mit dem Bus hin, also sieht das für mich folgendermaßen aus: Ich sitze in einem Bus, der in einem ZUg steht, der durch einen Tunnel fährt!

lg Sammy

18.07.2008 11:56 • #22


A


Klaustrophobie - hilfeee

x 3


G
@sammy und wie stellstv du dir das vor? nun ich weiß wenn man etwas will kann man das aucherreichen nur der weg dorthin ist sehr steil steinig und hat viele hindernisse. was machst du dagegen?

18.07.2008 17:34 • #23


Sammy
Mmh, wäre toll, wenn ich dir jetzt eine supergeniale Lösung vorstellen könnte, die all meine probleme löst, aber die hab ich leider nicht. Das ist eigentlich noch total untertrieben: Ich hab keine Ahnung, wie ich das durchstehen soll. Ich hatte deswegen schon ne Schlafstörung, Alpträume, Panikattacken, Zitteranfälle, Heulkrämpfe - allein schon bei der Vorstellung! Aber ich weiß, dass ich das schaffen will und das ich das irgendwie durchstehen muss...

25.07.2008 16:45 • #24





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow