Pfeil rechts

S
Angst vor Spinnen, Faltern und Schmetterlingen habe ich ja von Kind an. Auch vor Libellen, bei denen hat sich das in den letzten Jahren enorm gesteigert. Heute kam ich auf das Thema beim Therapeuten, er erzählte mir auch noch gutmütigerweise, dass sehr viele von diesen Monstern in seinem Garten sind und auch ab und zu auf seiner Schulter Platz nehmen. Nach nicht einmal fünf Minuten Gespräch darüber fingen bei mir wieder diese merkwürdigen, unangenehmen und peinlichen Zuckungen an. Das geht mir immer so, rede ich darüber oder sehe nur Bilder, dann fängt es plötzlich an, irgendwo zu krabbeln, so, als hätte man da ein Vieh sitzen. Ich erschrecke mich zu Tode, fange an zu zucken, kann man sich bildlich als Stuhljogging vorstellen.

Mich nervt das selbst, aber der bloße Gedanke. Diese Dinger sind so groß, diese Spannweite ihrer Flügel, diese riesengroßen Augen (ja, die starren einen tatsächlich an) und die Geräusche, wenn die irgendwo gegen knallen. Außerdem ist es hier jedes Jahr so, dass sie ins Wohnzimmer reinfliegen. Und immer ist es so, dass diese Flugmonster im Spalt der Schiebetüre landen. Dann ist irgendwann Ruhe, du denkst, die ist jetzt ganz bestimmt raus. Denkste. Nach Stunden fangen die wieder an, in diesem Schlitz zu klappern, scheinen sich wohl selbst zu reanimieren.

Das geht mir mir Spinnen, Faltern und Schmetterlingen nicht anders. Ist das nicht bescheuert? Zehn scharfe Kampfhunde oder drei bewaffnete Einbrecher gehen mir sonst wo vorbei, denen rücke ich notfalls mit meinem Hofbesen auf die Pelle. Aber diese Flieg- und Krabbelviecher sind einfach nur Horror.

Na ja, als ich heute auch wieder nach ein paar Minuten meine Spezialzuckungen veranstaltet habe (und dafür kann man wirklich nichts, das ist nicht zu kontrollieren, leider), habe ich ein Grinsen meines Gegenübers wahrgenommen. Nehme ich ihm aber nicht übel, denn würde ich mir selbst gegenübersitzen und mich beobachten, bliebe es gewiss nicht bei einem Grinsen

19.12.2007 14:56 • 29.07.2008 #1


1 Antwort ↓

H
Ich flüchte auch regelrecht vor Libellen, denn als ich ganz klein war, hat mir ein älterer Schüler erzählt, die würden Feuer speien - und nganz kurz darauf verfolgte mich eine Libelle regelrecht! Ich lief schreiend weg *lol*
Und obwohl ich bereits 30 bin komme ich ganz schlecht gegen diese Kindheitserfahrung an *Augen roll*
Bescheuert, aber so ist es....

29.07.2008 13:46 • #2






Prof. Dr. Borwin Bandelow