Pfeil rechts
2

U
Ich habe seit einiger Zeit viele schlechte Gedanken und da ich Angst habe, dass ich mit meinen Gedanken irgendwie die Welt beeinflussen kann, sind die Gedanken die ganze Zeit zwanghaft in meinem Kopf. Ich habe im Moment Angst, dass die Gedanken real werden könnten, da ich zum Beispiel Angst hatte, dass wenn ich eine bestimmte App downloade etwas schlimmes passiert. Als ich die App dann trotzdem downloaden wollte, ging es plötzlich nicht, aber alle anderen Apps konnte ich herunterladen.

12.09.2022 22:56 • 24.10.2022 #1


2 Antworten ↓


GoodFriend
Da gibt es eine einfache Lösung: Schreibe dir deine Angstgedanken auf und dann, nachdem etwas Zeit vergangen ist, schreibe als Ergebnis auf, was passiert ist. Du wirst feststellen, dass sich die äußere Realität nicht die Bohne für deine Gedanken interessiert. Ganz selten gibt es mal ein Zufallstreffer, aber unterm Strich wirst du feststellen, dass Gedanken nur Gedanken sind und ohne Taten, keinen Einfluss auf die Welt nehmen. Wenn du allerdings denkst, dass es gefährlich ist bei rot über die Straße zu gehen, hast du natürlich recht. Es ist allerdings nicht so, dass das Auto dich umfahren würde, weil du gedacht hast, dass es das tut, sondern, es fährt dich um, weil es das getan hätte, ungeachtet dessen, ob du darüber nachgedacht hättest.

13.09.2022 01:36 • x 1 #2


C
Hallo Ueli 12,
ich bin Streetworkerin für junge Menschen und habe deinen Post gelesen.
Du hast zwanghafte Angstgedanken. Du befürchtest, dass jede Angst real wird und eine große schlimme Folge nach sich zieht.
Wie lange hast du diese Ängste schon?

Liebe Grüße
ConAction Streetwork

24.10.2022 15:30 • x 1 #3





Prof. Dr. Borwin Bandelow