Pfeil rechts

B
Wenn ich sage, dass Spiegelung und Feedback keine Kritik sind, was passiert dann?



Wenn man zunächst nicht definiert, über was man sich unterhält, kann man zu keiner neuen Erkenntnis und zu keiner Einigung kommen.

lg

06.05.2012 14:41 • #61


B
Dann müssen wir zum Duden greifen und eine gemeinsame Sprache lernen ...

06.05.2012 14:59 • #62


A


Therapieresistenz - Die Blockade durchbrechen

x 3


M
Zitat von Bird:
Wenn ich sage, dass Spiegelung und Feedback keine Kritik sind, was passiert dann?



Wenn man zunächst nicht definiert, über was man sich unterhält, kann man zu keiner neuen Erkenntnis und zu keiner Einigung kommen.

lg


Jemanden einen Spiegel vorzuhalten kann ähnlich wie bei der Kritik entweder kränken, aufbauen, oder nichts bewirken. Es kann dieselbe Wirkung haben wie Kritik, ist aber näher betrachtet keine . Bei der Kritik geht es ja darum, jemanden zum Denken zu animieren und ihn die Forderung zu stellen, seine Handlung entweder zu unterlassen, oder etwas anders zu machen wie bisher. Beim Feedback, Spiegelung (so wie Du es nennst) zeigt man jemanden nur, wie er eigentlich ist bzw. wie derjenige sich verhält, und das wahrscheinlich ganz ohne Hintergedanken bzw. ohne Du-Botschaften, die dann letztendlich etwas von demjenigen einfordern.

Derjenige kann bei der Konfrontation mit sich selbst dann selber darüber nachdenken, ob seine Verhaltensweisen in Ordnung sind oder nicht.

Das war nur kurz gefasst, mehr fiel mir dazu gerade nicht ein.

Und nun`? *gg*

Liebe Grüße

06.05.2012 15:07 • #63


B
Nun? Schön geschrieben! Das hat mir gerade geholfen.. danke.

Kennst du das?

Spiegelung ohne Urteile... er checkt die Situation ab und bietet Hilfe an. Denn wozu sonst eine Spiegelung? - etwas soll vorankommen.. etwas anderes als Hick-Hack vielleicht...



lg Bird

06.05.2012 16:43 • #64





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler