App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

T

TomLoane
Mitglied

22
Danke erhalten:
27

Ich wende mich mal mit meinem Problem an euch weil hier viele verstehen werden wie es mir geht.

Ich möchte seit langer Zeit zum Zahnarzt weil einige Zähne nicht mehr in Ordnung sind aber es ist (noch) kein Notfall. Aber schon beim Gedanken wie Ich mich an der Rezeption anmelde und dann im Behandlungszimmer sitze macht mich verrückt und raubt mir den Schlaf und die Lebenslust!

Mein Problem sind nicht die Schmerzen sondern ein ausgeprägtes Würgereiz den Ich habe. Ich bekomme oft beim Zähneputzen und auch allein beim Gedanken „Zahnarzt „ einen Würgereiz, so schlimm ist es. Dazu kommt noch dass Ich an einem Essentiellen Tremor leide, also an einem unwillkürlichen Zittern. Bei mir sind es die Hände, der Kopf und die Beine. Das schlimme an dieser Krankheit ist, dass man bei Aufregung oder Stress noch mehr Zittert. So sehr dass man denken könnte man wird gleich Ohnmächtig. Davor Schäme Ich mich. Denn wenn ich auch mit dem Würgereiz fertigen werden sollte muss Ich schauen dass Ich nicht dermaßen zittere dass Ich nicht mehr still sitzen kann.
Ich stelle mir dabei immer wieder vor wie die Arzthelferinnen mich fragen ob alles okay ist oder mich mit großer sorge Anschauen. Und je mehr Ich mich im Kopf dagegen wehre desto schlimmer wird die Angst in mir.
Ich bekomme Herzrasen, schwitze und bin extrem angespannt. Also was wäre dann an dem Behandlungstag?

Ich möchte auch deshalb zum Zahnarzt weil es mir ein stück meiner Selbstbewusstsein geben würde. Das Gefühl etwas endlich trotz der Angst geschafft zu haben.
Aber Ich komme mir wie ein Versager vor der nicht mal das schafft.

Ich hatte vor kurzem einen Termin beim Hautarzt und war so nervös, keine Ahnung warum, dass Ich mich ständig anspannen musste damit mein Kopf nicht zittert. Ich hasse es! Es verdirbt mit den Ganzen Tag.

Ich denke deshalb darüber nach wenn Ich zum Zahnarzt gehen sollte eine Tavor 1mg zu nehmen.
Ich habe nur Angst dass es nicht wirkt weil ich wirklich sehr sehr große Angst habe.
Ich hatte mal letztes Jahr Tavor vom Hausarzt bekommen habe aber nur eine genommen weil Ich Angst hatte vor einer Atemdepression und Abhängig zu werden. Es hat mir damals ehrlich gesagt nicht sehr geholfen eher leicht.

Ich würde ja gerne einen Psychologen aufsuchen aber bis ich da einen Termin bekomme bin ich wahrscheinlich im rentenalter.

Evtl habt Ihr vielleicht Ratschläge, Erfahrungen oder Meinungen für mich? Kann aber auch einfach eine Tröstliche Nachricht sein.

22.05.2026 #1

4 Antworten ↓

G
Du musst dich trotzdem mal bei einem Psychologen oder Psychiater anmelden und ggf. auf die Warteliste setzen lassen.
Denn sonst musst du wirklich bis zum Rentenalter warten.
Mach mal den Anfang...sonst wird es nie was. Immer nur sagen, dass es schwer ist, einen Termin zu bekommen, macht die Sache auch nicht leichter.
Die Tavor wird dir sicher helfen und deine Angst reduzieren. Vielleicht sind nicht alle Symptome weg, aber es wäre dennoch sicher eine Erleichterung.
Wenn du vorher sagst, dass du diesen Tremor hast und eben zitterst....dann schaut auch keiner blöd. Sag einfach, was bei dir los ist und warum es dir alles so schwer fällt. Dann wird auch darauf Rücksicht genommen.
Wenn der Würgereiz so stark ist und vielleicht mehrere Zähne behandlungsbedürftig sind, kannst du dich auch unter einer Kurznarkose behandeln lassen.
Das ist heute inzwischen alles schon möglich.

x 1 #2

A

Zahnarzt Angst macht mich noch verrückt!

x 3

KiraStuttgart26
Hallo, es gibt mittlerweile in allen großen Städten Praxen, die auf Angst Patienten spezialisiert sind .
Du bist ein guter Gesellschaft, und man kann sich mit spezieller Angstproblematik ohne weiteres in so einer Praxis anmelden.
Ich kenne keine Details hab aber mal gehört, dass sie mit verschiedenen Verfahren arbeiten. Darunter wohl auch Hypnose und Gespräche. Bei ausgeprägten Ängsten und Handlungsbedarf gibt es dann auch die Möglichkeit der Sedierung ( dämmerschlaf)

x 1 #3

blue1979
Kannst du zuerst nur einen Gesprächstermin vereinbaren und sprichst darüber mit dem Zahnarzt? Es gibt Praxen die sich auf Angstpat. eingestellt haben.
Evt. hilft dir Betäubungsspray für den Rachen was auch die Praxis anbieten könnte.

x 1 #4

Tsentsi
Hallo!
Ich habe auch Panik vor Zahnarzt und muß meine Zähne vor einer Hüft-OP sanieren lassen.
Ich muß mir einen Zahn (Rest...) ziehen,bzw rausoperieren lassen. 😱
Ich habe mir einen Zahnarzt ausgesucht,der auf Angstpatienten eingestellt ist und auch mit Dämmerschlaf-Spritzen arbeitet.Muß man leider selber bezahlen (um die 100Euro),aber so bekommt man von der Behandlung nichts mit.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore