Pfeil rechts

N
Hallo,

ich bin 15 Jahre alt und wurde durchgehend ab Schulanfang gemobbt. Von der ersten Klasse bis zur achten, in der neunten war dann Ruhe. Jedenfalls hat mir das Mobbing sehr zugesetzt und ich habe nun vor vielen Dingen Angst und mein soziales Verhalten ist auch gestört. Vor dem Mobbing war ich ein sehr aufgewecktes und kontaktfreudiges Mädchen, hatte viele Freunde und mir machte das Leben da noch Spaß. Genau das Gegenteil von dem was ich jetzt bin.

- Ich kann nicht normal Reden, meine Stimme ist schwach und wackelig, außerdem stottere ich manchmal und verschlucke Buchstaben. Das tritt aber nur dann auf wenn ich mit jemand anderem spreche, ich bin dann total unnatürlich und angespannt. Wenn ich allein bin rede ich wieder normal und fließend ohne groß nachzudenken.

- Ich bin sehr schüchtern und unsicher, ich trau mich nicht offen auf andere Menschen zuzugehen, aus Angst dumm angeguckt zu werden oder dem anderen nicht zu gefallen. Ich weiß ja das man sich nicht den anderen anpassen soll und so sein soll wie man selbst ist, aber das kann ich einfach nicht. Ich hab es schon oft probiert aber es klappt einfach nicht.

- Ich habe große Angst vor Ärzten, besonders Zahnärzten. Als Kind hab ich sofort immer losgeheult, jetzt versuche ich es möglichst zu unterdrücken. Habe gerade wieder Karies, aber ich trau mich einfach nicht zum Arzt... ich geh dann immer erst wenn es wirklich richtig weh tut.

- Ich versuche immer perfekt zu sein und kopiere oft andere Leute die mir in meinen Augen perfekt erscheinen. Ich möchte immer jemand anderes sein und nicht ich selbst.

- Ich finde mich hässlich und schwach. Selbst meine beste Freundin hat zu mir gesagt ich sehe schwach aus. Mir wurde immer eingeredet wie hässlich ich bin und das ich nichts kann. Auch von meinen Eltern. Dauernd werde ich kritisiert und alles was ich mache ist falsch!

- Habe große Angst vor Aufzügen, aber das gehört hier nicht hin.

- Kann auf offenen Gelände nicht richtig laufen, ich hab immer das Gefühl umzukippen, besonders bei großen Menschenmassen.

Nunja... ich könnte noch mehr auflisteten aber das würde sich dann keiner mehr anschauen. Durch die ganzen Ängste hab ich oft Heulkrämpfe und denke oft an Selbstmord. Ich verletzte mich selbst und habe Herzrasen und Atemnot.

Trotz alldem versuche ich mir immer einzureden das ich eigentlich nicht hässlich bin. Ich versuche oft mich meinen Ängsten zustellen aber scheitere oft.
Ich kann mir selbst nicht mehr helfen habe ich das Gefühl, zu einem Psychologen will ich aber nicht, dazu traue ich mich einfach nicht. Vorallem habe ich dann Angst das er/sie mich dann ablehnt und mich nicht leiden kann.

Heute war ich mit einer 'Freundin' unterwegs und sie hat versucht mit mir zu reden, aber ich hab mich eher ablehnend gezeigt, dabei wollte ich das nicht! Ich hab auch kaum gesprochen, und wenn doch dann nur leise und mit zittriger Stimme. Dabei ist sie so nett und ich mag sie total, aber wegen meiner Angst wird sie nie wissen wie ich wirklich bin.

Ich will einfach nur jemand sein der fröhlich und aufgeweckt durchs Leben geht, jemand der sympathisch und kontaktfreudig ist. Aber ich kriegs einfach nicht hin, egal was ich mache. Mein Körper scheint mir ein totales Hinderniss zu sein, diese Blockaden halt ich langsam nicht mehr aus.

28.06.2010 13:01 • 20.04.2011 #1


9 Antworten ↓


P
Hallo,

eigentlich sehr schade. Auf der einen Seite sind Deine Fertigkeiten, was Selbstbeobachtung usw. angeht, wahrscheinlich viel besser ausgeprägt als bei anderen Leuten in Deinem Alter und trotzdem ist es bisher nicht gelungen, dieses vernichtend Negative abzustellen.

Anscheinend gibt es doch Leute, die Dich genauso, wie Du im Moment bist, akzeptieren. Vielleicht merkt der bzw. die eine oder andere, dass mehr in Dir steckt, als Du gerade zeigst. Ich würde Dir raten, einen Therapeuten aufzusuchen. Wenn Du Dich tatsächlich nicht mit ihm/ihr verstehen solltest, dann muss das nicht an Dir liegen und es ist normal, den Therapeuten einmal oder mehrere Male zu wechseln.

Grüße, pc

29.06.2010 19:20 • #2


A


Zahlreiche Ängste, brauche Hilfe!

x 3


felice87
Hallo Du!

Oh man!
Ich kann mich in deinem Beitrag echt wiederfinden und ich denke ich kann dir ein wenig helfen.
Als ich so alt war wie du ( vor knapp 7 Jahren... ) ging es mir kaum anders.
Total gehemmt (durch Mobbing und Komplexe) und ohne jegliche Selbstakzeptanz fristete ich mein Dasein in der Schule und zu Hause bei meinen Alten. Ständig fühlte ich mich unterlegen, weshalb ich auch Sprachprobleme bekam. So gut wie alle Leute nahmen Abstand von mir, was wohl hauptsächlich auf meine unnatürliche und krampfhafte Mimik und Gestik zurückzuführen war...
Aber ich bin mir sehr sicher, dass sich das bei dir wirklich ändern kann!
Du kommst mir, mit deiner Art dich auszudrücken und deine analytischen Fähigkeiten, sehr schlau rüber. Ich muss schon sagen Respekt, keine Ahnung aber mit 15 war ich glaub ich noch nicht so weit, wie du.
Wie gesagt, du weißt genau wo´s harkt und das sind gute Ansatzpunkte.

Bevor du lernen kannst (...und man kann ALLES lernen!) kontaktfreudig, sympatisch aufgeschlossen ,...,...,.. zu sein ist der erste und der aller aller wichtigste Schritt die Selbstakzeptanz! Du musst dich selbst LIEBEN mit allen guten und schlechten Eigenschaften! Erst durch das ,was du dann ausstrahlen kannst, werden dich auch andere Menschen lieben können.
um es dir zu verdeutlichen eine schöne Metapher:
Eines Tages besucht ein Hund den Tempel der tausend Spiegel. Er steigt die hohen Stufen hinauf, betritt den Tempel, schaut in die tausend Spiegel, sieht tausend Hunde, bekommt Angst und knurrt. Mit gekniffenem *beep* verläßt er den Tempel in dem Bewußtsein: die Welt ist voller böser Hunde. Kurze Zeit später kommt ein anderer Hund in den gleichen Tempel. Auch er steigt die Stufen empor, geht durch die Tür und betritt den Tempel der tausend Spiegel. Er sieht in den Spiegeln tausend andere Hunde, freut sich darüber und wedelt mit dem *beep*. Tausend Hunde freuen sich mit ihm und wedeln zurück. Dieser Hund verläßt den Tempel in dem Bewußtsein: Die Welt ist voller freundlicher Hunde.(unbekannt)
Dein Umfeld (Schule,Eltern) ist dazu gefühlt leider wohl erstmal keine gute Hilfe...
Ein Ratschlag von mir an dich wär, wenn du dir immer öfter vor Augen führst, dass dein Leben nicht mehr lange so ist, wie es jetzt ist. Denn irgendwann verlässt du die Schule und ziehst von deinen Eltern weg. So war das bei mir auch, erst mit dem wechsel in eine andere Stadt konnte ich wieder ein bisschen aufblühen. Die verhassten Mitschüler und Lehrer hab ich bis heut nicht wieder gesehen... ...und nicht ständig die Eltern ertragen zu müssen war eine wohltat für meine verletzte Seele !! Dadurch und durch das neue selbstbestimmte Leben konnte ich mich weiter entwickeln und viel mehr Selbstbewusstsein erlangen.

...um nicht zu sehr abzuschweifen...
Selbstbewusstsein/akzeptanz baut sich meiner Meinung nach im Laufe des Lebens immer mehr auf, aber man kann auch aktiv was tun.
Leider ist und bleibt es ein recht langwieriger Prozess mit sich selbst voll und ganz im Reinen zu sein ... (ich bin da leider auch noch nicht richtig durchgestiegen, sonst hätt ich mich auf diesen Seiten wohl nicht umgeschaut )
Viele deiner Ängste und Probleme sind aber wie schon erwähnt auf dein Alter zurückzuführen, was dich trösten kann

...und du bist auf dem richtigen Weg, wenn du dich hier informierst und eventuell professionelle Hilfe annimmst... ( hab ich selbst nie gemacht, halt´s aber für keine schlechte Idee...)
Das zeigt, du machst dir gedanken und das ist der erste Schritt zur Veränderung

Und vor allen Dingen, halte dir immer vor Augen: Du hast nur dieses EINE wertvolle Leben, was du ganz allein bestimmen darfst und musst und du hast letztlich alles selbst in der Hand!!

Grüße, felice

29.06.2010 22:15 • #3


G
Hey Nobody,

das ist alles harter Tobak und Du hast es echt gut beschrieben. Du bist sehr tapfer!

An einer Therapie wirste auf lange Sicht nicht vorbeikommen, wenn du wirklich frei von Deinen Leiden kommen willst. Ist meine Erfahrung. Lass Dir dabei helfen ... eines Tages, okay?

Ligruß

30.06.2010 22:12 • #4


N
Hallo,

vielen Dank für all eure Antworten, das baut einen echt auf!
Ich denke ich werde wirklich mal einen Therapeuten aufsuchen müssen, jedoch erst wenn ich etwas älter bin. Vielleicht werde ich wenn ich aus diesem Alter raus bin ganz anders.

Besonders danke für deinen Beitrag felice, ich werde das was du geschrieben hast beachten und bin froh das ich doch nicht allein mit meinen Problemen bin.

01.07.2010 12:57 • #5


S
hallo nobody

ich würde fast meinen du beschreibst mich, ich denke auch öfters an selbstmord wenn es mir ganz schlecht geht.
und biin auch schüchtern und wurde öfters gemobbt. ich mache mir auch ständig gedanken was werden die anderen dann denken. oder bilde mir immer ein dass mich keiner mag, weil ich so komisch wirke und einen ängstlichen blick habe, und dann auch noch stottere wenn mich dann wer anspricht. dann denken sie bestimmt was ist denn das für eine oder so. ich hoffe auch dass das mit dem alter zusammenhängt . ich bin auch erst 16. wenn wir älter werden, dann bekommen wir bestimmt auch mehr selbstvertrauen. hoffe ich doch was machst du dann in deiner freizeit?
hast du irgendwelche hobbys? bei mir ist es ja so wenn ich sport mache dann wird es besser
gehst du dann auf partys oder unternimmst du was mit freunden?


liebe grüße
steffiiiii

01.07.2010 14:05 • #6


felice87
Hallo Du!

Freut mich, wenn ich dich aufbauen konnte!

Ein kleiner Schritt zur Besserung wär auch, wenn du deinen unglaublich negativen Benutzernamen ändern würdest.
Du bist doch kein Nobody!!
Es ist nämlich so: durch deine eigene negative Haltung dir gegenüber etwickelt sich bei dir eine innere Erwartungshaltung diese Looserrolle konsequent zu bestätigen.
Man kann im Prinzip garnichts dagegen tun, denn diese Gedanken sind so fest verankert, dass du wie ferngesteuert diese Rolle annimmst. Ein Klischee, dass du unterbewusst strikt verfolgst, was dich aber nie zufrieden und glücklich machen wird.
Deswegen der Vorschlag mit der Namensänderung. Lass dich nicht in eine Schublade pressen, wo du nicht rein gehörst!
Versuche deine Denkweise dahingehend zu verändern, dass du dich nicht selbst so negativ unter Druck setzt.

Grüße Felice

01.07.2010 18:11 • #7


N
Nun ist bereits einige Zeit vergangen und ich würde gern mal wieder den Thread aufleben lassen da es mir in letzter Zeit echt zum kotzen geht.

Ich bin nun in einer neuen Klasse, mit neuen Gesichtern. Alle sind erwachsen geworden und es gibt keine Mobbereien mehr. An meinem Verhalten hat sich aber recht wenig geändert. Ich bin noch immer genauso still und zurückhaltend wie zuvor.
An den ersten Schultagen haben mich schon einige gefragt warum ich denn so still bin, jedesmal hab ich nur mit 'keine Ahnung' geantworten, und die anderen haben es akzeptiert.

Ich hab mich nun also aufgebaut, war nicht mehr depressiv und mein Selbstbewusstsein hatte sich nun auch verstärkt, bis dann vor einigen Monaten die Mobberei wieder los ging, zwar nicht mehr so stark, aber mehr hinter meinem Rücken.

Vor dem Unterricht hab ich mich mal zu einigen Mädchen gesetzt, was mich ne Menge Mut gekostet hatte. Am Anfang schienen die mich garnicht bemerkt zu haben bis eine von ihnen 'Hi' sagte. Vom Tonfall hab ich schon gemerkt dass die mich verarschen wollen. Ich netterweise dann aber 'Hi' zurück. Danach hat sie gefragt warum ich denn immer so still bin, ich natürlich wieder 'keine Ahnung'. Sie fing an mich anzustarren und meinte mit ernstem Gesicht ich solle abhauen. Ab da stiegen mir schon fast wieder die Tränen in die Augen, und vorsichtig hab ich gefragt 'Warum?', dann kam aber der Lehrer und ich bin zurück zu meinem Platz gegangen, während die mich ausgelacht haben.

Ich hatte aufeinmal so eine Wut dass ich meinen Kopf auf den Tisch gelegt hatte und angefangen hab zu weinen, zum Glück hat es niemand bemerkt. In der Pause stellte mir dann jemand zu allem Überfluss auch noch ein Bein, warum auch immer. Ab da war das Fass zum überlaufen voll und ich bin aufs Mädchenklo. Dort hab ich dann erstmal geweint, und als ich daheim war ebenfalls.

Gestern rief mir jemand 'Hässlon' an den Kopf und schwupps war ich wieder am Boden zerstört. Wieder gingen mir die ganzen alten Vorfälle durch den Kopf und zu all dem auch noch Selbstmordgedanken. Daheim griff ich dann zum ersten mal nach Alk., was natürlich falsch war, aber ich brauchte irgendwas um die Wut über mich selbst zu unterdrücken.

Naja, es gab noch weitere vereinzelte Vorfälle dieses Jahr, zum Beispiel dass ich weinend aus der Sporthalle gelaufen bin oder dass Leute hinter meinem Rücken über mich gelästert haben.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das ich irgendwie das Sprechen verlerne, klingt komisch aber ich verschlucke öfter mal Buchstaben und spreche Wörter falsch aus.
Das belastet zusätzlich und stärkt nicht wirklich mein Selbstbewusstsein.

Wieso kann ich nicht endlich mal auftauen und wie jeder andere spontan ein Gespräch führen? Ich hab immer das Gefühl dass alle von mir genervt sind und hinter meinem Rücken über mich lästern.
Ich versuch natürlich immer Selbstbewusst auf zu treten aber es klappt einfach nicht, ich hab ne riesige Blockade in mir die mir einfach nicht erlaubt so zu Leben wie ich es will.

Ich hab am Anfang des Jahres mit fremden Leuten auf der Straße gesprochen, was auch am Anfang geklappt hat, aber in der Schule war ich dann sofort wieder schüchtern!
Am liebsten würde ich mir eine runter hauen, oder irgendwas verrücktes machen damit ich endlich so sein kann wie ich es will!

Ist das nun eigentlich Schüchternheit oder Krankhaft? Ich verstehs einfach nicht.
Was kann ich tuen außer einem Besuch beim Arzt?

29.03.2011 14:06 • #8


D
hey nobody. den namen sag ich eigentlich nicht gern zu dir,denn du bist jemand und nicht niemand.
Die Leute in deiner Klasse, die dir z.B. das Bein stellen sind einfach komplette Versager, wenn sie dich so behandeln.
Ich bin selbst ein sehr ruhiger Mensch, werd auch oft drauf angesprochen,warum ich so ruhig bin.Ja weil ich eben so bin und es gibt mehr Menschen die so sind wie wir.
Also ich mach es so,dass ich mich nicht mobben lasse.
Ich würde den Leuten,die dich verarschen aus dem Weg gehen und du kannst ja, bei den Leuten, wo du denkst sie verarschen dich nicht einfach dazu stellen und auch mal hi sagen und vielleicht irgendwas anderes noch.
Aber du musst doch nicht.
Ich stell mich auch oft nur dazu und sag ab und zu mal was wir noch für fächer haben oder so.
Irgendwann hast du die Schulzeit hinter dir und kannst nen Beruf lernen und sist die ganzen schwachen Charaktere nicht mehr, die so zu dir sind.

Trau dich einfach irgendwas mal zu sagen und lass dir nix gefallen, du bist jemand und Leute wie du sind 100 mal netter als viele andere Leute.DIe Leute die mobben kannste vergessen, sind einfach lächerlich solche Leute.

Du hast doch ne Freundin oder? Du kannst dich doch geben wie du bist.Bist doch nett, was soll deine Freundin an dir schlecht finden,wenn du dich gibst wie du bist? SIe wird dich mögen so wie du bist.

08.04.2011 19:50 • #9


K
Zitat:
Am liebsten würde ich mir eine runter hauen


Hi,

ich hab mich in dem von dir geschriebenen auch sehr wieder erkannt. Ich bin 25 und hatte in deinem Alter sehr ähnliche Probleme und habe auch exakt genauso gedacht: Warum kann ich denn nicht einfach...

Ich habe gelernt, und diesen Rat möchte ich dir auch ganz dringend ans herz legen, dass man mit diesen ständigen Vorwürfen alles nur noch schlimmer macht.
Sieh mal, wie andere dich behandeln. Sie mobben dich, sie stellen dir ein Bein, sie lachen dich aus, sie trösten dich nicht mal wenn du weinst...
Und genauso behandelst du dich mittlerweile selbst. In deinem Kopf laufen diese Gedankenmuster ab Ich hasse mich, ich bin schrecklich, niemand mag mich, alles ist meine Schuld, ich bin ein Versager,...

Natürlich fühlst du dich dann schlecht! Ich schreibe das nicht als Vorwurf oder so, ich versuch dir nur mal zu zeigen, was da passiert, weil ich selber in der Situation war und weiß, man sieht das irgendwann gar nicht mehr.

DU bist ein toller Mensch. Du hast es verdient, geliebt zu werden. Du hast er verdient, akzeptiert und mit Respekt behandelt zu werden. DU hast es verdient, dass man dich tröstet wenn du traurig bist.

Das Problem ist, man bekommt nicht, was man verdient, denn wir haben leider keine gerechte Welt. Die Leute, die dir das antun wissen gar nicht was sie da anrichten. Leute die mobben sind selbst sehr unsicher. Das, was du so brilliant kannst, dich in dich selbst und andere einfühlen (du beschreibst ja haargenau wo deine Probleme liegen), das können die nämlich überhaupt nicht! Die sind unsicher und versuchen das zu überspielen. Und den armseligen Idioten fällt halt nichts besseres ein, jemand wehrloses fertig zu machen. Das ist so feige!! Ich werde richtig wütend wenn ich lese, was du schreibst, wie sie dich behandeln!!

Aber: DU kannst anfangen dich lieb zu behandeln. Das ist der Schlüssel zu mehr Selbstbewusstsein. Du kannst dir nicht befehlen: Jetzt sei endlich locker und offen! Das kann nie im Leben funktionieren (glaubs mir, ich habs getestet ) Du hast schließlich Angst und schlechte Erfahrungen gemacht. Versuche, verständnisvoll mit dir umzugehen, dir zu sagen, es ist ok dass ich schüchtern bin und Angst habe nicht gemocht zu werden. Und versuche, langsam positive Erfahrungen zu sammeln. Geh ab und an mal auf Leute zu, ring dich dazu durch, und sein nachher stolz auf dich dass du es geschafft hast!

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg

20.04.2011 22:35 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler