Pfeil rechts

J
Hallo, ich bin 21 Jahre alt, und hatte noch nie eine Freundin. Und habe so fast keinen weiblichen Kontakt, weil ich extreme Angst davor habe mit ihnen zu sprechen. Ich weiß nicht wo ich die Kraft hernehmen soll, dass zu ändern. In der Therapie bin ich noch nicht soweit, da habe ich jetzt erst mal das Thema telefoniernen in Angriff genommen, dass fällt mir jetzt nicht mehr so schwer wie am Anfang. Ich leide unter sozialer Phobie.

Hatte in der Jugend schwere Akne und wurde übelst gemobbt und ausgeschlossen. Das ist mir der Hauptgrund, wo ich alleine einfach nicht mehr rauskomme.

Ich habe es aber langsam satt, Jahr für Jahr vergeht und ich habe keine Erfahrung wie man mit Frauen spricht und umgeht. Ich habe jetzt auch wieder eine Panickattacke bekommen, weil ich das Gefühl mir läuft die Zeit weg.

Das ist alles so schrecklich, hatte auch schon schwere depressionen und Selbstmordgedanken, hats ich aber schon gebessert, ich versuche nicht aufzugeben aber das ist so schwer ich fühl mich oft so allein.

Ich hoffe, dass ich hier gleichgesinnte treffe, und mich mit ihnen austauschen, kann.

Wie geht ihr damit um ? Könnt ihr mir Tipps geben wie ich am besten was verändern kann ?

Ich brauche echt mal leute mit denen ich offen über dieses Thema reden kann , gerne auch auch Privat schreiben, hab ich kein Problem damit.


Danke

09.12.2014 00:16 • 11.12.2014 #1


7 Antworten ↓


MrsAngst
Du kannst Stolz auf dich sein, dass du was gegen die Angst tust! Du machst eine Therapie und übst da schon mal telefonieren zu können das ist schon mal ein toller Erfolg! Du musst denke ich ein wenig mehr Geduld haben, konzentriere dich mehr auf die Erfolge, als auf die Dinge die du NOCH nicht kannst!

Ich bin zwar nicht selbst von sozialer Phobie betroffen, aber ich wurde auch massiv gemobbt. Bei mir war der Hauptgrund das ich schon immer Rockerin war, also andere Kleidung trug, im Heim gewohnt hab und einfach anders war. Ich hab ingesamt 10 mal die Schule gewechselt deswegen. Kann also gut verstehen, wie man sich fühlt wenn man gemobbt und ausgeschlossen wird.

Zu dem Thema Frauen. Ganz ehrlich keine von meiner Gattung beißt Ich denke du machst dir auf Grund deiner Angst viele Gedanken machst, zu viele. Aber eine Frau ist auch nur ein Mensch, der einzige unterschied ist, dass man etwas unterschiedlich aussieht
Du bist 21 Jahre alt, dir rennt die Zeit nicht davon, du hast alle Zeit der Welt, in vielen Ländern haben andere Menschen mit 21 Jahren noch nie Kontakt mit dem anderen Geschlecht gehabt. Das wird einem Gesellschaftlich so eingeredet, aber ich finde das ist mit deinem alter nur ein wenig spät aber keineswegs so spät das dir die Zeit davon rennt.

Wie ist es denn allgemein mit fremden Menschen reden? Hast du da Probleme?

09.12.2014 01:52 • #2


A


Soziale Phobie, vor allem bei Frauen

x 3


Kuntergrau
Mobbing in der Jugend ist natürlich immer ganz arg. Da hat man nie richtig die Chance Selbstvertrauen aufzubauen.

Frauen wie normale Menschen zu behandeln ist ein guter Punkt. Die direkt empor zu heben ist ganz falsch und schon garnicht mit dem Hintergedanken auf eine Beziehung. Das wirkt bedürftig.
Blödel einfach etwas rum, wie mit Kumpels Da ist denke ich nur der Einstieg wichtig, weil Frauen Einem auch extrem viel Selbstvertrauen geben können und man sich dann so eloquent und charmant verhält, wie noch nie Versuchs am besten mal so ohne Hintergedanken und Zwang. Und geh nicht nur auf Frauen zu, die du attraktiv findest.

Und mach dir nix drauß, wenn es nicht klappt. Es dauert eben bis man den richtigen Partner findet. Ich hab eher das entgegengesetzte Problem. Ansprechen geht, aber beim 2. Date geht mir die dann die Muffe und ich zieh mich zurück (was auch schon einen eigenen Thread wert wäre). Ich bin daran aber auch noch nicht gestorben Halte dich einfach selber interessant genug, dass du auch alleine mit dir auskommst.

09.12.2014 10:50 • #3


J
Zitat von MrsAngst:
Du kannst Stolz auf dich sein, dass du was gegen die Angst tust! Du machst eine Therapie und übst da schon mal telefonieren zu können das ist schon mal ein toller Erfolg! Du musst denke ich ein wenig mehr Geduld haben, konzentriere dich mehr auf die Erfolge, als auf die Dinge die du NOCH nicht kannst!

Ich bin zwar nicht selbst von sozialer Phobie betroffen, aber ich wurde auch massiv gemobbt. Bei mir war der Hauptgrund das ich schon immer Rockerin war, also andere Kleidung trug, im Heim gewohnt hab und einfach anders war. Ich hab ingesamt 10 mal die Schule gewechselt deswegen. Kann also gut verstehen, wie man sich fühlt wenn man gemobbt und ausgeschlossen wird.

Zu dem Thema Frauen. Ganz ehrlich keine von meiner Gattung beißt Ich denke du machst dir auf Grund deiner Angst viele Gedanken machst, zu viele. Aber eine Frau ist auch nur ein Mensch, der einzige unterschied ist, dass man etwas unterschiedlich aussieht
Du bist 21 Jahre alt, dir rennt die Zeit nicht davon, du hast alle Zeit der Welt, in vielen Ländern haben andere Menschen mit 21 Jahren noch nie Kontakt mit dem anderen Geschlecht gehabt. Das wird einem Gesellschaftlich so eingeredet, aber ich finde das ist mit deinem alter nur ein wenig spät aber keineswegs so spät das dir die Zeit davon rennt.

Wie ist es denn allgemein mit fremden Menschen reden? Hast du da Probleme?




Ja mit Fremden rede ich auch ungern, aber es kommt auf die Situation drauf an, aber ja da habe auch Probleme, nur nicht so extrem wie bei Mädels in meinem alter.

09.12.2014 23:56 • #4


Hotin
Hallo Jakob2310,

Zitat:
Und habe so fast keinen weiblichen Kontakt, weil ich extreme Angst davor habe mit ihnen zu sprechen. Ich weiß nicht wo ich die Kraft hernehmen soll, dass zu ändern.

Kraft benötigst du nicht viel, um mit Frauen oder Männern zu reden.
Dir fehlt vermutlich das Know How das gewusst wie. Überall kannst du Menschen dabei beobachten, wie sie
miteinander reden und Blicke und Gesten austauschen.
Willst Du mir sagen, Du kannst auf der Straße niemanden nach dem Weg oder der Uhrzeit fragen. So, könntest Du
z.B. anfangen zu üben.
Zitat:
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich am besten was verändern kann ?

Was möchtest Du den zuerst verändern. Und was bist Du bereit dafür zu tun.
Ich kenne jemanden, der Dir garantiert helfen kann. Schau mal in den Spiegel.
Die beste Hilfe kann nur von Dir selbst kommen.
Du schaffst das garantiert.

Viele Grüße

Hotin

10.12.2014 00:29 • #5


sunrise85
Zu dem Thema Frauen. Ganz ehrlich keine von meiner Gattung beißt Ich denke du machst dir auf Grund deiner Angst viele Gedanken machst, zu viele. Aber eine Frau ist auch nur ein Mensch, der einzige unterschied ist, dass man etwas unterschiedlich aussieht

Ach? So easy is das?

10.12.2014 22:26 • #6


F
Ich kann auch beißen
Offtopic Ende

Herzlich Willkommen im Forum

10.12.2014 22:30 • #7


B
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das es erstmal hilft es über soziale Netzwerke einfach zu probieren. Facebook, Twitter etc. Ich kenne das Problem. Bin auch 21 und vor meiner sozialen phobie hatte ich nie Probleme damit. Freundin gehabt, konnte Mädchen ansprechen etc. Meine soziale phobie bezieht sich auch eher auf allgemeine Situationen, wobei es natürlich auch schwer ist junge Frauen anzusprechen. Super das du eine Therapie machst, das ist der richtige Weg.

Das mit dem telefonieren hat doch gut geklappt. Arbeite dich einfach Schritt für Schritt nach vorne, dann wird das auch i-wann mit dem Gespräch klappen.

11.12.2014 13:18 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler