Pfeil rechts

D
Hallo zusammen,

ich würde gerne mit ein paar Leuten eine Selbsthilfegruppe für Ängste, Schüchternheit, Soziale-Phobie, etc. in Wuppertal gründen und suche noch Interessenten die mir dabei helfen möchten oder Interesse an so einer Gruppe haben.

In Wuppertal gibt es momentan nur eine Selbsthilfegruppe für Ängste.
Der Altersdurchschnitt liegt bei ca. 40-50 Jahren. Dadurch werden dort auch oft andere Probleme behandelt als bei Menschen die jünger sind (Kinder ausgezogen, zu alt für die Arbeit etc.).
Dise Probleme betreffen ja nicht unbedingt Menschen die, sagen wir mal 20, 25 oder 30 Jahre alt sind.
Bei jüngeren Menschen sind meist andere Probleme vorhanden (welchen Job soll ich machen, Probleme in der Uni, Probleme in der Schule, Kinder bekommen, von zu Hause ausziehen, etc.)

Ich würde gerne den Focus auf jüngere Menschen legen um somit diesen eine Hilfestellung geben zu können und sich untereinander auszutauschen.
Unter jünger verstehe ich eine Altersgruppe von grob gefasst 20-35 Jahren. Kann man natürlich nicht genau festlegen aber man kann ja gucken ob man zu einander passt.

Versteht mich jetzt nicht falsch, viele Dinge kann man auch von älteren Betroffenen lernen und Erfahrungen sammeln, aber bei gleichaltrigen fühlt man sich ja meist besser aufgehoben. Sonst würde man sich ja auch nicht nach gleichaltrigen Freunden um gucken bzw. mit denen schneller in Kontakt treten.

Informationen zur Gründung einer solchen Gruppe habe ich mir schon bei der Beratungsstelle geholt und wir würden auch von dieser unterstützt werden.
Ein Raum ist theoretisch auch schon vorhanden.

Jetzt fehlen eigentlich noch mutige Mitsreiter [Zwinkern] die Ideen, Vorschläge, Erfahrung und/oder Interesse mitbringen.

Würde mich freuen wenn sich hier ein paar Leute aus der Umgebung finden würden und sich hier im Forum bei mir melden.

LG Deimos

29.10.2009 23:50 • 17.05.2010 #1


3 Antworten ↓


F
Wo ist den Wuppertal?
Wenn es nicht zu weit weg ist würde ich gerne mal kommen.

lg,
firebag

08.01.2010 23:45 • #2


A


Selbsthilfe Gruppe für "junge" Menschen in Wuppert

x 3


F
Ah sry, ich habe mal ´nachgeschaut, Wuppertal ist über 300km entvernt von mir...

lg,
firebag

08.01.2010 23:48 • #3


A
Hallo Deimos,

du schreibst was von einer Selbsthilfegruppe (Ängste) ausWuppertal für Mensch im Alter von 40 bis 50 Jahre. Ich komme auch aus Wuppertal und bin 42 Jahre. Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe zum Thema Ängste. Weiß du zu vielleicht, wie ich an die Adresse oder Tel. dieser Gruppe komme?

Es wäre wirklich super nett, wenn du mir da weiter helfen könnest.

LG
augenblau

17.05.2010 21:29 • #4





Dr. Reinhard Pichler