Pfeil rechts
3

M
Hallo Leute, ich Brauch hilfeee

-problem: seit 3 Wochen komplette gedanken- und Redeblockade selbst vor Familie und Freunden (soziales Leben so nicht mehr möglich), kam in den letzten Monaten schon öfters vor aber nur in Schüben, kann keine produktiven Gespräche mehr führen

-eventuelle Gründe:
1: Zukunftsangst: bin seit 2 Jahren mit dem Abi fertig, war zwischendurch in neuseeland und hab absolut keine Ahnung was ich mich interessiert. Außer Biologie, darauf hab ich mich auch aufs Studium beworben, allerdings was beim Bewerben versäumt - Studiumsplatz weg! Peinlich. Aber irgendwie hats mich auch gefreut, weil ich immer im Hinterkopf hab, dass das Studium richtig schwer ist und die Berufschancen für Biologen einfach richtig schlecht stehen.

2: Dro.konsum: hab über knapp ein Jahr täglich Dro. konsumiert, die letzten monate im Schnitt jedes zweite Wochenende oder teilweise jedes Wochenende exctasy und 3 mal Dro., 2 mal pilze und 2cb (was komischerweise trotz höherer Dosis nicht wirklich gewirkt hat)
(Seit 4 Wochen jetzt clean mit allem, mit Dro. schon etwas länger)

3: beste Freundin ist ca 600km weit weg gezogen und ein sehr guter Freund hat mir gesagt, dass er sich eventuell das Leben nehmen will (hatte schon zwei mal krebs und seit dem chronische Nervenschmerzen)
Obwohl ich emotional eigentlich immer echt stark war, mich hat negatives Zeug nie wirklich belastet.


Frage: hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir sagen, ob das jetzt eine Schizophrenie oder Depression oder beides oder keine Ahnung was ist? Ich zerreiß mir nur noch darüber den Kopf hab auch langsam keine Energie und Motivation mehr.. war heute beim Therapeuten das erste mal aber der hat gesagt er kann mir auch erst mal nicht weiter helfen weil er nicht weiß ob es in mir liegt oder an den Dro.. Ich hätte einfach gerne ein paar Ratschläge von Leuten die das ähnliche Problem haben.

Danke schon mal!

02.10.2017 16:10 • 03.10.2017 #1


3 Antworten ↓


V
Hey, gewisse Ähnlichkeiten zwischen uns konnte ich feststellen aber ich denke bei mir ist es nicht so extrem. Das mit der Redeblockade ist mir bei mir auch schon aufgefallen, aber eher bei Leuten die ich nicht gut kenne. Dann überkommt mich unnötig aus dem nichts eine gewisse Nervosität und ich weiss eigentlich einfach nicht was ich sagen soll. Kommt bei mir aber eigentlich eher selten vor...

Gut dass dus mit dem Dro.konsum geschafft hast, denke das Problem könnte sich so von selbst lösen, du wirst wahrscheinlich einfach noch mehr Zeit brauchen. Ich selber konsumiere schon länger Canna.. Konnte meinen Konsum für meine Verhältnisse relativ gut reduzieren... Rauche jetzt pro Woche noch ca. 1 mal... Ein zusätzliches Problem bei mir ist glaube ich der Alk., ich übertreibe eigentlich jede Woche einmal stark mit Alk.. Weiss jetzt hald auch nicht wie sehr dir mein Beitrag weiter hilft, da ichs selber nicht grade top im Griff habe, aber da wir ähnliche Probleme haben wärs intressant Lösungen dafür zu finden...

02.10.2017 16:40 • x 1 #2


A


Redeblockade sogar bei Familie und freunden

x 3


M
Ja erstaunlicherweise war es auch kein Problem nicht mehr zu *beep* obwohl ich es ja über längere Zeit exzessiv betrieben hab. Ja ich glaube so wie du dein Problem schilderst ist das relativ normal, macht ja auch irgendwie Sinn wenn man eine Person nicht kennt, weder ihre Vorlieben, ihre Ansichten etc, verständlich dass man da manchmal nicht weiß was man sagen soll ich würde mal sagen über deinen Konsum solltest du dir nicht all zu viele Gedanken machen, so lange du dein Leben sonst noch unter Kontrolle hast ist es doch auch ok im Wochenende mal über die Stränge zu schlagen deine Antwort hat mich auf jeden Fall ein bisschen beruhigt, du hast Recht, vielleicht sollte ich dem ganzen einfach noch ein bisschen Zeit geben und mich versuchen nicht so sehr rein zu steigern, ist zwar schwierig aber naja

02.10.2017 18:17 • x 1 #3


V
Ja ich denke bei mir ist das Hauptproblem mit dem *beep* hald mein Freundeskreis... Aber ja schlussendlich liegts ja an mir... Momentan hab ich mein Leben schon noch einigermassen im Griff. Mache regelmässig Sport und studiere auch etwas naturwissenschaftliches im 3. Semester. Aber ja überleg mir momentan ob ich das Studium abbrechen soll ich hab eigentlich einfach überhaupt kein Bock vom Unterricht intressiert mich höchstens 20%. Als Tipp kann ich dir noch sagen mach Sport. Auf das hab ich eigentlich auch nie Lust;) aber wenn man mal anfängt und es durchgezogen hat ist es für mich vergleichbar mit Dro.^^

03.10.2017 11:18 • x 1 #4





Dr. Reinhard Pichler