Pfeil rechts

K
Hallo lieber Leser, liebe Leserin!

ich habe ein Problem, dass mir seit einiger Zeit zu schaffen macht.
Ich bekomme immer, wenn ich Vorträge oder Referate halten muss, seien es auch nur 3 Sätze, eine riesige Panik.
(Ich gehe zuzeit in die Oberstufe eines Gymnasiums)
Wenn ich so auf meinem Platz sitze, dann weiß ich meißt noch, was ich sagen will und verstehe es auch eigentlich. Aber soblad ich weiß, dass ich gleich dran bin, steigt meine Nervosität bis ins Unermessliche.
Ich habe, denke ich, einfach Angst, dass ich vergesse, was ich sagen wollte. Ich steh dann da vorne und mir fehlen voll die Worte. Oder ich bin so dermaßen aufgeregt, dass mir das Herz bis zum Hals schlägt und ich keinen normalen Satz ohne Stottern rausbekomme.
Ich weiß gerade echt nicht mehr, was ich weiter tun soll, denn ab jetzt müssen wir ständig Vorträge halten und auch größere Referate, denn die Lehrer wollen uns so auf die mündlichen Abitursprüfungen vorbereiten.
Davor war das ja alles noch freiwillig und ich konnte mich somit immer davor drücken. das geht jetzt eben nicht mehr.
Auf der Realschule war das glaube ich anders. Da hatte ich nie sehr große Probleme damit. Ich denke mal halt so ein bisschen Aufregung, wie jeder das halt kennt. Aber mittlerweile habe ich da richig Panik.
Auch alle Beruhigungsversuche helfen da nicht weiter. Ich versuche dann immer schon lange vorher ruhig und gleichmäßig zu atmen, in der Hoffnung, dass dadurch das schlimmer Herzklopfen weniger wird, aber dies bringt auch nicht wirklich was.
Ich weiß wirklich nicht, wie das weitergehen soll. Denn ich kann jetzt auch nicht mal mehr davor fliehen und lebe irgendwie in ständiger Angst davor, plötzlich zur Diskussionsrunde oder zur Darstellung meiner Meinung zu irgendetwas aufgerufen zu werden.
Kann mir jemand helfen? Was habt ihr gemacht, um das zu bekämpfen?
Gibt es vielleicht irgendein schnell wirksames Beruhigungsmittel?- auch was pflanzliches wie Baldrian o. ä.?
Kann man da vielleicht auch zum Hausarzt gehen und sich helfen lassen?

Danke schonmals für eure Antworten!

kezia

23.09.2008 23:10 • 23.09.2008 #1




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler