Pfeil rechts

Manuela80
Hey,
ich bin mittlerweile 34 und habe nochmal eine Ausbildung zur Krankenschwester angefangen, die sich nun langsam dem Ende neigt.
Die praktische Prüfung ist am 19. und 20.1.2015 und mir geht jetzt schon der A... auf Grundeis.
Ohne jemanden der mir auf die Finger guckt bin ich mir sicher in dem was ich tu, aber sobald ich beobachtet und beurteilt werde ist das vorbei und meine Unsicherheit macht mir viel kaputt.

Seit ich das Citalopram abgesetzt habe sind die meisten Symptome wieder verstärkt aufgetreten was mich noch zusätzlich verunsichert.
Die Zwischenprüfung hab ich schon mit ach und krach bestanden, aber im Januar geht es halt ums Ganze!
Habt ihr Tips wie man sich in Prüfungssituationen am besten wacker hält?

Im März kommt dann noch die mündliche Prüfung, wo ich dann vor ca. 6 Leuten sprechen muss... ich weiss genau, das ich dann Herzstolpern haben werde ohne Ende, mein Gesicht knallrot wird und mir im allgemeinen auch sehr duselig sein wird...

Ich habe von meiner Neuro Tavor als Notfallmedikament bekommen, bisher aber noch nie probiert wie es auf mich wirkt... habt ihr damit Erfahrungen?
Sie sagte das könnte man auch gut vor Prüfungssituationen einnehmen.
Ich hab einfach nur Angst das alles zu verhauen!

16.11.2014 12:01 • 16.11.2014 #1


4 Antworten ↓


D
hi Manuela80

ich denke es gibt wohl kaum jemanden der nicht aufgeregt wäre.mal mehr mal weniger.
ich könnte dir jetzt tipps geben aber das sind 0815 ratschläge,die du selbst kennst.

da die prüfung erst mitte januar ist würde ich erstmal das thema in deinem köpfchen zur seite schieben und mich auf weihnachten und neujahr vorbereiten.
dir überlegen was du bis zum ende des jahre noch so alles machen möchtest.
dich jetzt 2 monate lang verrückt machen ist kontraproduktiv.

ich würde mal abends eine tavor testen.es macht bissel müde und beruhigt.
ich würde sie deshalb testen,dass wenn du sie erst am prüfungstag nimmst nicht einschläfst.
testen wie du darauf reagierst halt.
vllt. kannst du auch erstmal baldrian austesten.wenn dir das hilft ists besser als zu ner chemiekeule zu greifen.

möchte dir noch sagen,dass tavor abhängig macht und zwar ziemlich schnell.nehme es bitte nicht eine woche lang jeden tag sondern wirklich nur zum bedarf.

16.11.2014 12:26 • #2


A


Mein Examen naht

x 3


Tintenklex
Zitat von Manuela80:
Hey,
ich bin mittlerweile 34 und habe nochmal eine Ausbildung zur Krankenschwester angefangen, die sich nun langsam dem Ende neigt.
Die praktische Prüfung ist am 19. und 20.1.2015 und mir geht jetzt schon der A... auf Grundeis.
Ohne jemanden der mir auf die Finger guckt bin ich mir sicher in dem was ich tu, aber sobald ich beobachtet und beurteilt werde ist das vorbei und meine Unsicherheit macht mir viel kaputt.


Hallo Manuela80

Ich habe jetzt nicht die tollen Tips für dich, da ich selbst noch auf der suche dafür bin.
Ich kann dich sehr gut verstehen, denn mir ist es vor ein par Wochen und Monaten genau so ergangen wie dir.

Tablettenmäßig kann ich dir nichts sagen, da ich noch nie welche genommen habe und auch ien Zukunft keine nehmen möcht, so schwer es manchmal auch ist.

Genau das Problem habe ich auch , sofern mir jemand auf die Finger guckt, zumindesten Prüfungsmäßig, bin ich völlig daneben.
Aber durch die Prüfung bin ich zum Glück durch.
Was ich dir sagen möchte, du hast es bis hier hin geschafft, dann wirst du die praktische Prüfung auch schaffen. Augen zu und durch, hilft nichts und wenn du mit einer 4 bestehst, haupsache bestanden, und weißt doch , das du es kannst.

Ich gehe mal davon aus , dass du schon eine
Ausbildung hast zumindestens einen Schulabschluß, da hast du es auch geschafft.
Das du vor der mündlichen Prüfung angst hast, kann ich auch nachvollziehen.
Ich denke mal Herzklopfen und aufgeregt ist jeder, der einige mehr der andere weniger und mulmig.
Knallrot bin ich auch geworden, gesttottert hab ich auch.
Damit habe ich mich langsam abgefunden, dass es so ist.
Ich habe meine Prüfungen auch nicht alle bestanden.
Was solls, es gibt die Möglichkeit noch mal zu wiederholen, was ich noch tun werde.
Wie genau ich das schaffen werde eiß ich jetzt leider auch noch nicht!

Ich weiß, dass das jetzt nicht gerade sehr aufbauend war, versuch dich einfach nicht so verrückt zu machen, ich weiß wie schwer das ist. Wie gesagt den Rest schaffst du auch noch.

LG. Tintenklex

16.11.2014 12:34 • #3


Manuela80
Danke für eure Antworten
Ich weiss das es nichts bringt sich sooo verrückt zu machen, aber das passiert automatisch

Baldrian hab ich schon probiert, bringt bei mir aber nichts.
Ich bin eigentlich auch gegen Chemiekeulen, aber ich denke ich probier das mit der Tavor wirklich einfach mal aus und dann seh ich ja wie ich darauf reagiere.
Wegen dem Suchtfaktor hat die Neurologin mir auch gesagt sie wirklich nur im Notfall zu nehmen.

Ich habe schon die Krankenpflegeassistentenausbildung und musste da auch mündlich, schriftlich und praktisch eine Prüfung ablegen... das hab ich insgesamt mit 2 bestanden...
Leider hat sich meine Psyche seitdem nicht gebessert sondern eher verschlechtert und ich werd immer unsicherer.

16.11.2014 12:53 • #4


Hotin
Hallo Manuela80,

wenn Du vor so einer Prüfung keine Angst hättest wärst Du vermutlich irgendwie unnormal.
Das hat jeder. Künstler und Schauspieler haben das vor jedem Auftritt. Nur sie nennen das
Lampenfieber. Hilft ihnen vermutlich besser, als wenn sie sagen müssten - ich habe Angst vor dem Auftritt.

Fachleute sagen, diese Art von Angst hilft, den Körper und Geist auf volle Leistung zu fahren.
Also vertraue darauf, das Du Dich gut vorbereitet hast. Und Prüfungskommissionen kennen den Effekt,
dass Prüflinge schon mal stottern, zittern und Black Outs haben.

Du kommst da schon durch. Vertraue Dir selbst. Glaube an Dich. Das ist schon fast die Hälfte der Prüfung.

Viele Grüße

Hotin

16.11.2014 13:24 • #5





Dr. Reinhard Pichler