Pfeil rechts

G
Hallo zusammen,

habe mich gerade angemeldet und einige Nachrichtentexte gelesen.
Auch ich gehöre zu den Menschen, die über jedes gesagte Wort von Menschen tausendmal nachdenkt. Und ertappe mich immer wieder, über Situationen nachzugrübeln. Selbst wenn es mir egal sein könnte, was die anderen von mir denken, möchte ich einfach nicht negativ auffallen. Ich verspüre immer das Bedürfnis, es jedem recht machen zu wollen.
Ich studiere an der Uni. Ich hasse es Referate zu halten oder einfach nur im Mittelpunkt zu stehen und zu wissen, dass allle mich gerade anstarren.
Finde es beruhigend, dass ich nicht die Einzigtste bin.
Ich bin von Natur aus schüchtern. Insbesondere bei Menschen, die ich nicht kenne.
Ich frage mich oft, warum bin ich so? Wäre gerne lockerer in meinen Gedanken. Gibt es dafür einen Tipp / Trick??

18.12.2008 14:51 • 19.12.2008 #1


1 Antwort ↓

I
Hallo Greta,

da gibt es jede Menge Tipps, eine reichhaltige Pallette unter Selbstwertgefühl im Google, in Wikipedia und sogar hier im Forum:

http://www.psychotipps.com/Selbstvertrauen.html

Selbstvertrauen kann man sich leicht antrainieren, in den Ratgebern findest du dazu die passenden Übungen. Sollte die Selbstverarztung was bringen, wunderbar, wenn nicht, dann gibt es noch die Möglichkeit eine Therapie zu machen, je früher, desto besser.

Ansonsten, wenn dich deine Schüchternheit nicht so gravierend stört und du trotz allem eine annehmbare Lebensqualität hast, warte doch einfach ab. Oft durchlebt man - insbesondere in den jungen Jahren - verschiedene Phasen, das heißt also nicht, dass man schüchtern auf die Welt kommt und schüchtern auch sterben muss.

Mir persönlich sind schüchterne Menschen absolut sympathisch... und da finden sich sicher noch viele andere, die ebenso denken... du kannst es ruhig auch von der positiven Seite betrachten!

Liebe Grüße, Isis

19.12.2008 17:24 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler