Pfeil rechts
1

Miro
Hallo,

ich habe eine dringende Frage. Ich hatte gestern einen angstbesetzten Arztbesuch vor mir, momentan bin ich sehr labil und seit 1 Woche krankgeschrieben. Leide unter ständiger Angst vor Arztbesuchen, Alltagssituationen, dass Menschen mich ablehnen könnten etc. Habe eine Therapie jetzt angefangen.
Als ich aus dem Auto ausgestiegen und zum Arzt gegangen bin hatte ich das Gefühl, dass mich die Fußgänger die mir entgegenkamen anstarren. Das hat mir Angst gemacht und seither grübel ich, ob ich verrückt werde und eine Psychose habe oder Schizophren oder wie auch immer. Ich hab sogar heute Nacht davon geträumt und bin angsterfüllt nach 4h aufgewacht.
Hab mich dann heute aus dem Haus gewagt und bin kurz einkaufen, da fühlte ich mich nicht angestarrt von den Menschen.
Vor 1 Woche hatte ich das schon mal, da hatte ich eine Panikattacke in einem Restaurant und musste da raus. Da hatte ich auch das Gefühl draußen starren mich die Fußgänger an. Werde ich jetzt auch noch verrückt oder was ist das?

11.01.2019 22:23 • 23.02.2019 #1


6 Antworten ↓


Entwickler
Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir erzähle, was mich verrückt macht: Kaum stehe ich in einem Supermarkt oder Elektronikmarkt und fange an, was auszusuchen oder zu vergleichen, steht jemand neben mir, grabscht mir dazwischen oder schiebt mich dezent zur Seite. Das ist völlig real und keine Einbildung. Wäre ich weitergegangen, wäre der/diejenige auch nicht dort stehengeblieben. Immer dort, wo ich stehe, muss anscheinend was interessantes sein. Wenn ich aber mit jemandem ins Gespräch kommen will, passiert genau das Gegenteil: Sie flüchten sofort oder antworten einfach nicht. Meine Freundin hat dafür nur die Erklärung, dass ich ein ganz mieses Karma haben muss, denn alles was man erntet, muss man so gepflanzt haben. Tolle Schlussfolgerung, oder?

Ich weiß aus vielen Youtube-Videos, dass insbesondere US-Amerikaner sich oft darüber beschweren, dass sie in Deutschland angestarrt werden. Nicht nur im Vorübergehen, sondern auch in Gesprächen. Das liegt bestimmt daran, dass sie hier besonders auffallen, bzw. daran, dass es als unhöflich gilt, wenn man sich hier im Gespräch nicht ansieht. Aber bei dir könnte es evtl. auch an einer ungewöhnlichen Ausstrahlung/Körperhaltung liegen, die Aufmerksamkeit anzieht.

12.01.2019 09:39 • #2


A


Hatte das Gefühl, alle gucken mich an - Schizophren?

x 3


A
Ich hatte vor vielen Jahren die Erfahrung gemacht, dass ich an einer Haltestelle vorbei musste, um zu meinen Eltern zu gehen. Oft war ich so unsicher, dass ich glaubte, die Leute starrten mich an und manchmal ging es soweit, dass ich kehrt gemacht habe und so getan habe, als ob ich etwas vergessen hätte...Das ging aber nach etwa 2 Monaten von allein wieder vorüber, Gott sei Dank. Ich schätze, dass dies mit einer großen Unsicherheit und Angst vor Menschen zusammenhängt - bei mir zumindest -

12.01.2019 10:38 • #3


R
Keine Sorge, du bist ganz sicher nicht schizophren, zumindest nicht, mit dem Symptom was du beschreibst. Ich habe das auch und ich weder verrückt noch habe ich eine Psychose. Das hat damit nix zu tun. Du hast einfach Angst. Es ist gut das du eine Therapie begonnen hast! Sprich dieses Problem doch mal an.

12.01.2019 11:53 • x 1 #4


D
Vielleicht ist das so, wenn man selbst sehr unsicher oder verunsichert ist. Wäre denkbar, dass die eigene Situation beruflich, persönlich oder familiär nicht klar oder nicht stabil ist. Und dass man dann verunsichert durchs Leben geht und entsprechend den Leuten gegenüber so ist.

13.01.2019 00:14 • #5


Jan_
Wenn wir unsere Belastungen nicht ausgleichen (können) mit Erholung und Positivem, dann sammeln diese sich auf und machen uns anfälliger für vieles.
Ein angsterfüllter Arztbesuch, und vor allem eine Panikattacke (das ist ja die höchste Steigerung), sind Ausnahmesituationen unter sehr hoher Anspannung/Belastung.
Das Gefühl von anderen beobachtet zu werden, angeschaut, (negativ) bewertet zu werden, Befürchtungen was andere sehen und denken, das sind alles Dinge die ich als natürlichen Teil diese Ausnahmesituationen sehen würde.
Du bist in einem Angst erfüllten geistigem Alarm Modus, unter hoher Anspannung und Bereitschaft, und suchst zwanghaft nach möglichen Gefahren. Als Folge werden auch harmlose und nichtige Dinge als Gefahren oder mögliche Gefahren eingestuft.

23.02.2019 14:12 • #6


Safira
nicht schizo sondern paranoid würde ich sagen mir ging es ähnlich als ich in einem solchen Zustand war. Total paranoid hab ich mich schon gefühlt, glaubte aber auch psychotisch zu sein/werden

Miro. Das ist einfach nur deine Angst. Diese Belastung die Dich überfordert lässt Dich solch Schmarn glauben. Das wird wieder besser

23.02.2019 22:29 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler