Pfeil rechts
3

A
Zitat von Schlaflose:
Man unterscheidet in der Sprachwissenschaft die Alltagssprache und die Fachsprachen. Das, worauf ich mich bisher bezog, gilt in erster Linie für die Alltagssprache. Um ehrlich zu sein habe ich als Laie überhaupt keine Ahnung, was Quantentheorie ist. Ich kenne zwar den Begriff, aber ich hätte keine Erklärung dazu geben können, noch nicht einmal die von dir als laienhaft beschriebene. Es versteht sich von selbst, dass der Ottonormalverbraucher spezielle Fachbegriffe nicht kennt oder wenn doch, nicht in der Lage ist, diese genauso zu definieren wie ein Experte auf dem jeweiligen Fachgebiet. Es fehlt einem ja auch das entsprechende Fachwissen.
Neben den Fachsprachen gibt es auch noch gruppenspezifische Sprachen z.B. die Jugendsprache. Das entsprechende Vokabular wird hauptsächlich von Mitgliedern dieser spzeziellen Gruppen verwendet und verstanden.

Um wieder auf das Thema zurückzukommen, dass ich ja oft dafür kritisiert werde, nicht einzusehen, dass ich nicht exzentrisch bin. Dann bin ich es ja vllt nur nicht, weil die meisten das Wort im Alltag anders gebraucht. Nur vielleicht bin ich das ja laut der Fachsprache (auf die ich mich versuche zu beziehen) doch... Also hätten dann vllt auch alle sowohl recht als auch nicht? Übrigens daachte ich bei Laie, auch nur an Menschen, die sich oberflächlich informiert haben, nicht an irgendjemand x-beliebigen (denke die meisten kennen nur das Wort).

18.01.2015 20:00 • #41


A
Also wenn du hier Fachrat hören möchtest, dann ist das hier leider nicht die richtige Anlaufstelle Hast du dich denn mal bei einem Fachmann vorgestellt? (Das ist eine ganz normale Frage und soll nicht irgendwie angreifend sein) Wenn es dir schon zu wenig ist, dass ich ein paar Exzentriker (unter anderem meine Schwester) persönlich kenne, dann weiß ich auch nicht. Ich erzähle eben von meiner Schwester, weil ich mit ihr den engsten Umgang habe. Aber auch das scheint nicht außreichend zu sein. Wenn es dir zu Asperger ist, dann ist das eben dein Empfinden. Ich kenne einen richtigen Apserger und das ist nicht sonderlich lustig... Ich kann nur sagen, wie es tatsächlich bei uns ist. Vielleicht gibt es ja User, die sich mehr damit auskennen und ihren Senf dazu geben

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, was auch immer des Problem sein mag ^^ (Und das ist ehrlich nicht böse gemeint)

18.01.2015 20:45 • #42


A


Fühle mich so exzentrisch und möchte "normal" sein

x 3


A
Zitat von Adama:
Also wenn du hier Fachrat hören möchtest, dann ist das hier leider nicht die richtige Anlaufstelle Hast du dich denn mal bei einem Fachmann vorgestellt? (Das ist eine ganz normale Frage und soll nicht irgendwie angreifend sein)

Hm ja schon, allerdings nur ein Gespräch (hatte auch ein konkreteres Problem) und sie hat verschiedene Fragen gestellt und ist in verschiedene Richtungen gegangen. Ihre Vermutung war eben einfach Hochbegabung und damit habe ich mich auch beschäftigt und in einigen Punkten stimmt es, in anderen eben nicht so und ich frage mich auch was mir das genau bringen würde, wenn ich das wüsste (weil selbst wenn ich es wäre, scheine ich das nicht wirklich zu nutzen...).


Zitat von Adama:
Wenn es dir schon zu wenig ist, dass ich ein paar Exzentriker (unter anderem meine Schwester) persönlich kenne, dann weiß ich auch nicht. Ich erzähle eben von meiner Schwester, weil ich mit ihr den engsten Umgang habe.

Wie gesagt, ich fand es wirklich hilfreich was du geschrieben hast und das was du über deine Schwester geschrieben hast auch (so wie ich mich erinnern kann, allerdings nur deine Schwester und keine anderen Exzentriker? ). Na ja, aus meiner Sicht ist es einfach ungenau, wenn man ein Beispiel hat, weil auch wenn ich komplett anders als deine Schwester wäre, würde es ja nicht unbedingt heißen, dass ich es nicht bin.

Zitat von Adama:
Wenn es dir zu Asperger ist, dann ist das eben dein Empfinden. Ich kenne einen richtigen Apserger und das ist nicht sonderlich lustig... Ich kann nur sagen, wie es tatsächlich bei uns ist. Vielleicht gibt es ja User, die sich mehr damit auskennen und ihren Senf dazu geben

Hm ja, allerdings wird ein Asperger-Autist ja auch oft so beschrieben, dass er in seiner eigenen Welt lebt und eine ungewöhnliche soziale Interaktion hat und immer sehr direkt ist und solche Dinge eben und die Sache mit den ungewöhnlichen Essgewohnheiten.

18.01.2015 21:54 • #43


Schlaflose
Zitat von anderswelt:
Um wieder auf das Thema zurückzukommen, dass ich ja oft dafür kritisiert werde, nicht einzusehen, dass ich nicht exzentrisch bin. Dann bin ich es ja vllt nur nicht, weil die meisten das Wort im Alltag anders gebraucht. Nur vielleicht bin ich das ja laut der Fachsprache (auf die ich mich versuche zu beziehen) doch... Also hätten dann vllt auch alle sowohl recht als auch nicht?


Um das herauszufinden, müsstest du dir Fachliteratur zum Thema besorgen und dich durcharbeiten oder konkret bei einem Therapeuten nachfragen, ob du mit deinen speziellen Merkmalen aus fachlicher Sicht als Exzentriker bezeichnet werden kannst.

19.01.2015 17:19 • #44


A
@ Schlaflose, ja du hast Recht, bzw. da bin ich selbst schon drauf gekommen. Aber wenn werde ich mich nur mit Weeks beschäftigen, weil außerhalb davon gibt es ja eigentlich keine Fachliteratur und eine allgemein anerkannte Definition ja auch nicht... Bei einem Psychologen war ich schon und wir sind im ersten Gespräch (ohne das ich es wirklich wollte), auch wieder auf das Thema gekommen, zwischen Individualität und das es mir irgendwie wichtig zu sein scheint, wie andere mich wahrnehmen, also das das etwas widersprüchlich ist... Kann ihn vllt auch mal direkt auf das Thema ansprechen, könnte aber gut sein, dass er mir zustimmt, er schien nämlich in vielen Dingen in die gleiche Richtung zu denken wie ich hatte ich das Gefühl (natürlich auch teilw. die Aufgabe eines guten Psychologen ).

22.01.2015 17:13 • #45


K
Hm, kann es sein, daß du dich vor allem anders fühlst? Gefühle lassen sich ja nicht rein rational analysieren, sondern nur gefühlmäßig. Also wär die Frage nicht :Bin ich exzentrisch, sondern: Warum fühl ich mich exzentrisch? und ggf.: Warum macht es mir etwas aus (womöglich) exzentrisch zu sein oder auf andere so zu wirken? Und wo könnte das herkommen, woher kenn ich das Gefühl?

Ich betrachte mich als durchaus etwas exzentrisch, aber damit bin ich im Reinen, denn aus meiner Sicht bin ich einfach nur ich und weiter nix (kann ja nichts dazu, wenn andere anders sind ...), zweitens ist das sowieso relativ, also es kommt auf das Umfeld an, in dem man sich bewegt, und drittens ... drittens weiß ich, daß mein uraltes Gefühl von Anderssein aus meiner Kindheit kommt, denn ich bin in einer Familie aufgewachsen, in die ich überhaupt nicht reingepaßte, in der ich mich einsam fühlte und die auf meine Unnormalität sehr negativ reagierte (zurückhaltend formuliert). Ich wollte immer erwachsen werden und da weggehen können, weit weg, in eine andere Umgebung, unter Menschen, bei denen ich mich normal fühlen kann.

Entschuldigung, ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, mich hat das Thema nur so im Vorbeigehen angesprungen ...

17.02.2015 12:08 • x 1 #46


A
Oh je, der Tread is ja schon so alt...

@ Klara Fall: Na ja ich antworte dir jetzt trotzdem mal, weil ich deinen Beitrag echt toll fand und es in die eigentlich gewünschte Richtung geht.
Es ist nämlich genauso wie du sagst, es geht nicht darum, ob ich es bin, sondern warum ich mich so fühle...

Mit dem Umfeld hat es auf jeden Fall etwas zu tun, denn da fühle ich mich unterschiedlich wohl, gerade unter Mathematikern ist ein bisschen Exzentrik ja meist sogar akzeptiert. Es geht eher um den Rest der Menschheit...

11.04.2015 21:38 • #47





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler