A
anderswelt
Mitglied
- 18
- 1
Zitat von Schlaflose:Man unterscheidet in der Sprachwissenschaft die Alltagssprache und die Fachsprachen. Das, worauf ich mich bisher bezog, gilt in erster Linie für die Alltagssprache. Um ehrlich zu sein habe ich als Laie überhaupt keine Ahnung, was Quantentheorie ist. Ich kenne zwar den Begriff, aber ich hätte keine Erklärung dazu geben können, noch nicht einmal die von dir als laienhaft beschriebene. Es versteht sich von selbst, dass der "Ottonormalverbraucher" spezielle Fachbegriffe nicht kennt oder wenn doch, nicht in der Lage ist, diese genauso zu definieren wie ein Experte auf dem jeweiligen Fachgebiet. Es fehlt einem ja auch das entsprechende Fachwissen.
Neben den Fachsprachen gibt es auch noch gruppenspezifische Sprachen z.B. die Jugendsprache. Das entsprechende Vokabular wird hauptsächlich von Mitgliedern dieser spzeziellen Gruppen verwendet und verstanden.
Um wieder auf das Thema zurückzukommen, dass ich ja oft dafür kritisiert werde, nicht einzusehen, dass ich nicht exzentrisch bin. Dann bin ich es ja vllt nur nicht, weil die meisten das Wort im Alltag anders gebraucht. Nur vielleicht bin ich das ja laut der Fachsprache (auf die ich mich versuche zu beziehen) doch... Also hätten dann vllt auch alle sowohl recht als auch nicht?
• #41
Hast du dich denn mal bei einem Fachmann vorgestellt? (Das ist eine ganz normale Frage und soll nicht irgendwie angreifend sein) Wenn es dir schon zu wenig ist, dass ich ein paar Exzentriker (unter anderem meine Schwester) persönlich kenne, dann weiß ich auch nicht. Ich erzähle eben von meiner Schwester, weil ich mit ihr den engsten Umgang habe. Aber auch das scheint nicht außreichend zu sein. Wenn es dir zu Asperger ist, dann ist das eben dein Empfinden. Ich kenne einen "richtigen Apserger" und das ist nicht sonderlich lustig... Ich kann nur sagen, wie es tatsächlich bei uns ist. Vielleicht gibt es ja User, die sich mehr damit auskennen und ihren Senf dazu geben