Pfeil rechts

E


Hallo Ihr lieben.

Das ist eine Kunst für sich.


Das kleine Wort ....

NEIN zu sagen...

Ich merke, wie wichtig es ist es doch zu sagen, wenn man etwas nicht möchtes.

Immer fällt es einen nicht leicht.
Es zu sagen.

Und doch ist es gut das zu sagen.

Eure Ella333

15.02.2012 16:04 • 03.03.2012 #1


7 Antworten ↓


B
Voll zustimm !

Ich habe diese Kunst aber auch erst spät,
mit fast 50 Lebensjahren, erlernt.
Und ich lerne immer noch dazu ...

15.02.2012 16:09 • #2


A


Die Kunst Nein zu sagen

x 3


Schlaflose
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich sage immer nein, bzw. muss mich zwingen ja zu sagen, wenn es sich um Dinge handelt, wo es zu Ärger führen würde, nein zu sagen. Hatte auch schon oft Ärger wegen nein sagen.

Viele Grüße

16.02.2012 17:27 • #3


B
Hallo
bin deiner Meinung! so komisch es sich anhört - mein guter Vorsatz dieses Jahr ist, wirklich mir nicht mehr alles gefallen zu lassen und auch mal öfter Nein zu sagen. Wenn man das sich mal bewusst vornimmt, merkt man eigentlich mal, wie oft man sein Leben nach den Wünschen oder Vorstellungen der Anderen ausrichtet! Hab das lange genug gemacht - bis es mir letztes Jahr echt zu bunt wurde, weil ich gemerkt habe, dass das einige Menschen aus meinem Freundes(!)kreis ausnutzten.
Am Anfang ist es echt hart. Ich habe mir schon einiges anhören dürfen. Aber nie von den Leuten, die es wirklich gut mit einem meinen. Denn diese Leute akzeptieren dich auch mit einer anderen Meinung. Ich kann nur sagen - es lohnt sich, das mal auszuprobieren. Freundlich, aber bestimmt. Man merkt dann wirklich, woran man bei den Anderen um sich herum ist
Also Leute, immer dran bleiben! Man kriegt jeden Tag die Chance, es wieder zu üben
Liebe Grüße,
Berit1992

16.02.2012 18:12 • #4


Schlaflose
Zitat von Berit1992:
bin deiner Meinung!


Wessen Meinung? Wenn du mich meinst, hast du mich falsch verstanden. Ich muss lernen ja zu sagen und mich nicht vor allem drücken, was mir unangenehm ist oder wovor ich Angst habe.

Viele Grüße

16.02.2012 18:32 • #5


B
@ schlaflose:

stimmt, das war irreführend. ich meinte Ella333

16.02.2012 18:46 • #6


R
Ein direktes nein ist mir zu hart. Ich umschreibe es lieber, aber so, dass der(die)jenige es auch versteht. Früher habe ich immer nach faulen Ausreden gesucht, um das nein zu vermeiden und um niemanden weh zu tun. Kam mir aber im Nachhinein dann immer sehr feige vor und änderte somit mein Verhalten.

19.02.2012 21:30 • #7


T
Nachdem ich in einer Klinik gelandet bin, habe ich beschlossen öfteres Nein zu sagen, damit das nicht nochmal passiert... Aber an der Umsetzung scheitert's noch ein bisschen...

Ist wahrscheinlich normal, wenn man 22 Jahre lang nur Ja gesagt hat... Übung macht den Meister

03.03.2012 01:11 • #8





Dr. Reinhard Pichler