Pfeil rechts

K
Hallo..

ich bin neu hier
habe gerade das Forum gefunden weil ich nach angst überwinden gegoogelt habe.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen:

ich habe wohl eine Sozialphobie und zwar habe ich tierische Angst vor dem Treffen innerhalb einer größeren Gruppe wo ich die Leute nur vom sehen kenne und dort alleine hin soll/gehe/muss/will....??

Und zwar ist heute um 19 Uhr ein Treffen unseres Faches an der Uni. Wir treffen uns auf einer Wiese und wollen dort picknicken. Es kann jeder kommen der eben dieses Fach studiert. Ich tippe aber dass ca 20 Leute kommen werden.
Solche treffen gab es schon öfter.

Jetzt ist die Sache so, dass ich mich _alleine_ zu einem solchen treffen absolut nicht hin traue.
ich kenne die leute die dort hinkommen so gut wie alle vom sehen und es sind auch ein paar recht nette leute dabei.
allerdings müsste ich alleine dort hingehen und ich habe panik weil ich nicht weiß wer da sein wird wenn ich hinkomme, zu wem ich mich setzen soll, wer mit mir reden wird, was ich überhaupt mit diesen fremden leuten reden soll...usw.
bisher war ich immer mit einer bei diesen treffen die ich etwas näher kenne, würde fast sagen einer freundin, die hatte auch zugesagt, hat jetzt aber abgesagt weil sie lieber mit ihrem freund was machen will und auch nicht so der typ für diese massentreffen ist.

mir würde sowas wie gesagt gefallen wenn ich nicht ALLEINE dort hingehen müsste.

naja das treffen beginnt um 7 aber ich würde wohl erst um 8 oder halb 9 hingehen in der hoffnung dass dann ein bestimmtes mädchen auch schon da ist, die ich zumindest nett finde.
naja jedenfalls denke ich schon seit GESTERN die ganze zeit an dieses dämliche treffen was heute abend stattfindet und je näher es kommt desto mehr ANGST bekomme ich

ich WILL DA NICHT HIN
ich habe wirklich angst da hin zu gehen und möchte am liebsten vermeiden.
ich habe schon sehr oft bei solchen anlässen vermieden.

den ganzen nachmittag wollte ich immer wenn ich daran gedacht hatte schon irgendwie hingehen...mit einem sehr unguten gefühl aber ich habe mir fest vorgenommen da hin zu gehen.
und jetzt wo es schon halb 7 ist und ich bald los müsste...bekomme ich totale...ich weiß nicht...ich WILL DA EINFACH ABSOLUT NICHT HIN!

ich weiß nicht was ich da soll, ich bin dort mit niemandem befreundet ich habe angst dass die leute die kommen sich untereinander besser kennen und dass niemand mit mir reden könnte, dass ich dann da sitzen werde und nichts sagen werde, dass ich mich langweilen werde ...ich möchte da nicht hin.
außerdem bin ich unheimlich müde und habe rückenschmerzen so dass ich mich am liebsten ins bett legen würde

es ist doch eine extreme angst-vermeidungshaltung die ich gerade an den tag lege oder?
und deshalb schreib ich hier
was soll ich nur machen?

im moment will ich einfach HIER BLEIBEN und BLOß NICHT zu diesem treffen gehen
ich will es nicht
wenn ich es lassen würde würde es mir gut gehen.


und jetzt kommt der haken...ich bin blöderweise in der fachschaft und weil wir keinen termin hinbekommen haben haben wir ausgemacht dass wir auf diesem treffen uns kurz besprechen über ein paar organisatorische dinge.
also muss ich eigentlich hin.
allerdings haben 2 leute der fachschaft bereits gesagt dass sie nicht kommen weil sie keine zeit haben.
und ich denke mir jetzt, warum muss ich da hin wenn andere auch nicht hingehen?

dann habe ich aber blöderweise aus angst heraus heute nachmittag bereits 2 der fachschaftsmitglieder angeschrieben wann sie denn hingehen würden und beide haben mir geantwortet (so gegen acht), das heißt sie denken dass ich hinkomme...
wenn ich da jetzt nicht hingehe, wozu ich gerade extrem tendiere...dann denken die vielleicht dass ich komisch bin, was ich auch nicht will...
ich habe aber gerade so verdammt schreckliche angst davor und WILL NICHT DA HIN GEHEN

bitte helft mir!

13.06.2007 18:43 • 13.06.2007 #1


2 Antworten ↓


K
schade dass niemand antwortet

es ist schon halb 8.
ich habe mich innerlich entschieden dort nicht hinzugehen egal wie blöd das wirkt und fühle mich schon wesentlich ruhiger.

aber das ist doch keine lösung?!?

13.06.2007 19:33 • #2


C
Hallo Kleine Schnecke,

leider ist das kein sehr frequentiertes Forum, in dem man prompt Antwort bekomt, man muss sich schon ein bisschen gedulden.
Zugegebenermaßen in deiner Situation eher ungünstig

Bist du denn zu dem Treffen hingegangen?
Ich hoffe doch!!

Ich kenne solche Situationen auch. Ich habe mich gezwungen zu gehen, weil ich meine Feigheit ja schließlich nur vor mir selbst rechtfertigen musste, und ich, wenn ich mich nicht überwunden hätte, mich selbst mehr verurteilt hätte, als es jemand anders gekonnt hätte.

Aber WENN du deine Angst überwindest, gibt es kaum ein schöneres Gefühl, als den Triumph, die Angst mit dem eigenen Mut GANZ ALLEINE besiegt zu haben

Ich hoffe, du bist hingegangen und hattest einen schönen Abend!!
Denn meistens ist es am Ende gar nicht so schlimm, wie man es sich vorher ausmalt, denn Kopfkino ist im Ausmalen schlimer Situationen unschlagbar

Viele Grüße,
Charlie

13.06.2007 21:01 • #3





Dr. Reinhard Pichler