Pfeil rechts

A
Hi ich bin Mama einer 5 jährigen Tochter gehe halbtags arbeiten und meine Schwiegermutter passt in der Zeit auf ...Gott sei Dank oder Leider?
Hmm ich habe Angst ihr zu sagen was mir nicht passt und mir passt vieles nicht... sie raucht während sie auf meine Tochter aufpasst... sie lässt meine tochter machen was sie will und deswegen sagt meine Tochter immer sie hasst mich weil ich immer schimpfe und die Oma nicht... das macht mich fertig aber ich trau mich nicht zu reden ich bekomm dann wie einen Klos im Hals und kann nix sagen

04.01.2010 17:23 • 04.01.2010 #1


1 Antwort ↓

P
Hallo liebe Angelina,

ich hasse auch Streit. Ich fühle mich da immer unwohl, wenns kracht. Daher vermeide ich auch jeden Streit bzw. gebe im Vorfeld oft schon nach, dass es nicht ausartet. Aber eigentlich ist das oft falsch. Das zeugt von zu wenig Selbstwertgefühl. Jemand, der viel davon hat, hat auch keine Angst vor Streit, weil er selbstsicher auftritt und zu seiner Meinung offen stehen kann. Denn er weiß, wer er ist und was er kann. Und Leute, die Streit vermeiden, sind oft welche, die unsicher sind im ganzen Tun und Handeln. Bist du unsicher? Das ist nicht schlimm aber es schränkt ein. Beim Streit zum Beispiel. Aber bei der Sache mit der Schwiegermutter musst du was sagen. Erstens ist es gerade für Kinder schädlich, wenn in ihrer Nähe geraucht wird. Die Lunge ist noch im Wachstum und das ist nicht gerade gesund und eine Vorbildfunktion bildet deine Schwiegermutter damit auch nicht. Das solltest du ihr zu verstehen geben. Das Omas und Opas viel durchgehen lassen, liegt wohl in deren Natur. Irgendwo ist es ja schön, wenn sie ihren Enkel lieben aber es sollte nicht die eigentliche Erziehung, nämlich die der Eltern bzw. Mutter, umkrempeln. Denn dann ist das Kind unsicher und fühlt sich, wie deine Tochter, plötzlich in Omas Nähe viel wohler als bei der Mutter und das geht echt nicht. Ein Kind muss lernen, was geht und was nicht und nicht, dass es alles machen darf, was es will. Dann wird es verzogen und das sollte deine Schwiegermutter doch eigentlich wissen, da sie ja auch selber einen Sohn hat.

Ich wünsch dir viel Kraft und nimm deinen Mut zusammen und rede mit ihr.

LG Sabrina

04.01.2010 20:47 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler