Pfeil rechts

V
Hallo,
ich bin 21 und leide schon mein ganzes Leben unter sozialer Phobie.
ich habe große Probleme damit mit Menschen in einer Gruppe zu reden.
Oft würde ich mich gerne mit anderen unterhalten, weiß dann aber oft
nicht worüber ich reden soll, was mich meist immer ziemlich runterzieht.
Ich bin schon seit längerem entschlossen etwas dagegen zu unternehmen
und würde gerne von den Mitgliedern wissen die es geschafft haben diese Angst zu überwinden, wie sie dabei vorgegangen sind.
Vielleicht könnt ihr mir einen tipp geben ein Therapeuten zu finden .

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Tips !

20.04.2008 13:32 • 28.05.2008 #1


2 Antworten ↓


N
Hallo Valentina,

scroll mal nach unten auf der linken Seite ist ein Button, wo man Therapeutenliste anschauen kann nach PLZ-Gebieten. Darüber habe ich auch meinen gefunden.

Ich habe eine ähnliche Sozialphobie...Ich habe Schwierigkeiten mich gegenüber bestimmten Personen durchzusetzen oder komme bei bestimmten Personen ins Stottern und zu schnell sprechen...

Jeder findet seinen eigenen Weg. Ich kann dir nur empfehlen, dran zu bleiben, zu üben, mehr über diese Ängste zu erfahren und irgendwann wird es besser.. man wird ruhiger, gerät nicht mehr so in Stress. Gib dir aber Zeit. Überlege dir wielange du das schon so lebst, es dauert genauso seine Zeit dieses Verhaltensmuster umzulernen.

LG
Nicita

21.04.2008 05:48 • #2


S
ich habe große Probleme damit mit Menschen in einer Gruppe zu reden.
Oft würde ich mich gerne mit anderen unterhalten, weiß dann aber oft
nicht worüber ich reden soll, was mich meist immer ziemlich runterzieht.


Hallo Valentina ich bin 24 Jahre und mir gehts genauso wie dir.
Ich mache eine Ausbildung zur Kinderpflegerin, dort habe ich in der Schule auch extreme Probleme mit dem reden.
Oder wenn ich auch mit mehreren Personen zusammen bin, es klappt einfach nicht, mein Freund unterhält sich dann mit den Leuten und da ich kein vernünftigen Satz zustande bekomme, fühle ich mich ausgegrenzt.
Wie gern würde ich mich unterhalten können, ohne das ich aufeinmal ruhig bin und dann nichts mehr erzähle.
Deswegen hapert es bei mir auch an Freundschaften, weil ich halt diese Angst vorm reden habe.
MFG Sabi

28.05.2008 19:01 • #3





Dr. Reinhard Pichler