Pfeil rechts

K

18.01.2013 22:02 • #21


C
[quote=krok]Habt ihr davon schon gehört

19.01.2013 11:30 • #22


A


Zwangsmedikation wieder erlaubt

x 3


K
Danke crazyfruit für den Hinweis, der scheint irgendwie an mir vorrübergegangen zu sein

19.01.2013 12:33 • #23


R
Zitat von Beobachter:
Jupp, und wenn man in einer solchen Situation auch keine
Angehörigen/Familie oder Freunde hat, die noch etwas auf
die möglichen Zustände aufpassen ...

Kennt jemand den alten Film Soylent Green von 1973 ?



Ja, dass sind auch meine Gedanken.

19.01.2013 12:35 • #24


K
@Renate und Beo
Könntest ihr euch eigentlich vorstellen mit Freunden zusammen zu wohnen? Alten-WG? OK, Mittelalt-WG!

19.01.2013 12:39 • #25


R
Zitat von krok:
@Renate und Beo
Könntest ihr euch eigentlich vorstellen mit Freunden zusammen zu wohnen? Alten-WG? OK, Mittelalt-WG!


Warum nicht?

19.01.2013 12:45 • #26


A
Zitat von Renate25:
Zitat von krok:
@Renate und Beo
Könntest ihr euch eigentlich vorstellen mit Freunden zusammen zu wohnen? Alten-WG? OK, Mittelalt-WG!


Warum nicht?



Oh jaaaaaaaa

19.01.2013 12:46 • #27


B
Zitat von krok:
Könntest ihr euch eigentlich vorstellen mit Freunden zusammen zu wohnen? Alten-WG? OK, Mittelalt-WG!


In längst vergangenen präphobischen Zeiten habe ich oft glücklich
und zufrieden in diversen Wohngemeinschaften gelebt.

Auch zu späteren Zeiten habe ich mich in der Gesellschaft von Mit-
bewohnern therapeutischer Nervenheilanstalten (Therapien) stets
sehr wohl gefühlt. Also im geschützten Raum gut funktioniert.

Der Gründung einer gegenwärtigen Mumien-WG steht allerdings
das völlige Fehlen jedweder privaten Ansprechkontakte entgegen.
Es käme also nur eine Art fremdorganisiertes betreutes Wohnen
in Frage.

Zudem hat sich meine Persönlichkeit in den letzten 10-15 Jahren
intensiver Käfighaltung dahingehend verändert, dass sich zusätz-
lich zur Frage was ich mir vorstellen kann, noch die Frage stellt,
wer es mit mir länger als wenige Minuten in einem Raum aushällt.

Realistisch sehe ich meine Zukunft daher eher irgendwo zwischen
einer überwachten Zwangsunterbringung, oder einem freiwilligen
sozialen Frühableben. Bis dahin möge allerdinds noch viel Zeit ver-
gehen, Zeit über deren Länge ich aber selbstbestimmen will.

Ganz liebe Grüsse und ein wunderschönes Wochenende, Der Beo

19.01.2013 14:10 • #28


N
Zitat von novemberrain:
Solche Behandlungen sind laut focus.de künftig möglich, wenn ein erheblicher Gesundheitsschaden droht


Zitat von Beobachter:
Zeit über deren Länge ich aber selbstbestimmen will.

In meiner Patientenverfügung habe ich u.a. bestimmt, wenn in Folge einer Gehirnschädigung meine Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen erloschen ist: keine Fremdorgane, nur schmerzlindernde Medis für ein humanes Endstadium und keine Zwangsernährung!

Ei, natürlich werde ich nach dieser Bestimmung gesundheitliche Schäden davontragen: Ich werde sterben
Aber das will ich ja so, wenn mein Organismus nicht mehr leben mag!

Ist so eine Verfügung jetzt auch nur ein Fake? Macht mir große Sorgen!

Winterlicher Gruß in die Runde

19.01.2013 16:18 • #29


K
Zitat von Nautilus:
Zitat von novemberrain:
Solche Behandlungen sind laut focus.de künftig möglich, wenn ein erheblicher Gesundheitsschaden droht


Zitat von Beobachter:
Zeit über deren Länge ich aber selbstbestimmen will.

In meiner Patientenverfügung habe ich u.a. bestimmt, wenn in Folge einer Gehirnschädigung meine Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen erloschen ist: keine Fremdorgane, nur schmerzlindernde Medis für ein humanes Endstadium und keine Zwangsernährung!

Ei, natürlich werde ich nach dieser Bestimmung gesundheitliche Schäden davontragen: Ich werde sterben
Aber das will ich ja so, wenn mein Organismus nicht mehr leben mag!

Ist so eine Verfügung jetzt auch nur ein Fake? Macht mir große Sorgen!

Winterlicher Gruß in die Runde


Hallo Nautilus,
ob so eine Verfügung jetzt auch nur ein Fake ist, dafür bekommst du von mir folgende Antwort: JA.... wenn du zu allem Pech auch noch Pech hast, dann JAAA!!

Gnade uns wer auch immer, aber es kann passieren, dass niemand das tut, was du vorher sogar schriftlich bestimmst hast.
Leider könnte ich hier etliche Beispiele aus dem Bekanntenkreis aufzählen, werd ich aber nicht tun.
Reicht schon, wenn ich es weiß.

Das beste ist, man hat ein paar couragierte Menschen um sich im Fall eines Falles.
Mein Mann und ich haben uns gegenseitig geschworen, dass, ...... sollte der Fall aller Fälle eintreten, dass wir ........
na ja ihr wisst schon......Schalter umlegen, Stecker ziehen usw......

Die Gesetze in Deutschland sind diesbezüglich wirklich nicht ernst zunehmen.

Trotzdem einen herzlichen Gruß an alle über 50, wir sollten uns zusammenrotten, aufstehen und vor allem zusammen halten.
Sagt die idealistische Krok

19.01.2013 16:35 • #30


R
Zitat von krok:
Zitat von Nautilus:
Zitat von novemberrain:
Solche Behandlungen sind laut focus.de künftig möglich, wenn ein erheblicher Gesundheitsschaden droht


Zitat von Beobachter:
Zeit über deren Länge ich aber selbstbestimmen will.

In meiner Patientenverfügung habe ich u.a. bestimmt, wenn in Folge einer Gehirnschädigung meine Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen erloschen ist: keine Fremdorgane, nur schmerzlindernde Medis für ein humanes Endstadium und keine Zwangsernährung!

Ei, natürlich werde ich nach dieser Bestimmung gesundheitliche Schäden davontragen: Ich werde sterben
Aber das will ich ja so, wenn mein Organismus nicht mehr leben mag!

Ist so eine Verfügung jetzt auch nur ein Fake? Macht mir große Sorgen!

Winterlicher Gruß in die Runde


Hallo Nautilus,
ob so eine Verfügung jetzt auch nur ein Fake ist, dafür bekommst du von mir folgende Antwort: JA.... wenn du zu allem Pech auch noch Pech hast, dann JAAA!!

Gnade uns wer auch immer, aber es kann passieren, dass niemand das tut, was du vorher sogar schriftlich bestimmst hast.
Leider könnte ich hier etliche Beispiele aus dem Bekanntenkreis aufzählen, werd ich aber nicht tun.
Reicht schon, wenn ich es weiß.

Das beste ist, man hat ein paar couragierte Menschen um sich im Fall eines Falles.
Mein Mann und ich haben uns gegenseitig geschworen, dass, ...... sollte der Fall aller Fälle eintreten, dass wir ........
na ja ihr wisst schon......Schalter umlegen, Stecker ziehen usw......

Die Gesetze in Deutschland sind diesbezüglich wirklich nicht ernst zunehmen.

Trotzdem einen herzlichen Gruß an alle über 50, wir sollten uns zusammenrotten, aufstehen und vor allem zusammen halten.
Sagt die idealistische Krok


Zusammenhalt in Deutschland? Das kannst du vergessen!

19.01.2013 22:17 • #31


N
Hab Dank für Deine Antwort, krok!

Zitat von krok:
Gnade uns wer auch immer, aber es kann passieren, dass niemand das tut, was du vorher sogar schriftlich bestimmst hast

So ungefähr
Ja, holla, eine Klinik mit haufenweise selbstbestimmten Toten --
Wie sieht'n das aus! Das wär ja nimmer schön ... in der Statistik

Zitat von krok:
Das beste ist, man hat ein paar couragierte Menschen um sich im Fall eines Falles.

Hab ich auch! *wischtsichGlücksschweißvonderStirn*
Mein Hauptanliegen, das so früh zu verfügen, war allerdings ein Passus, der festlegt, welche Personen im Ernstfall unter keinen Umständen Zugriff auf mich oder Einfluß auf Entscheidungen erhalten dürfen.
Das alles dann durchzusetzen - da kann ich mich auf mein illustres Rudel verlassen.
Nur ist der Löwenanteil davon über 80

Zitat von krok:
an alle über 50, wir sollten uns zusammenrotten

Herzlich hinterherhechelnde Grüße ...

20.01.2013 02:53 • #32


K
Zitat von Nautilus:
Hab Dank für Deine Antwort, krok!

Zitat von krok:
Gnade uns wer auch immer, aber es kann passieren, dass niemand das tut, was du vorher sogar schriftlich bestimmst hast

So ungefähr
Ja, holla, eine Klinik mit haufenweise selbstbestimmten Toten --
Wie sieht'n das aus! Das wär ja nimmer schön ... in der Statistik

Zitat von krok:
Das beste ist, man hat ein paar couragierte Menschen um sich im Fall eines Falles.

Hab ich auch! *wischtsichGlücksschweißvonderStirn*
Mein Hauptanliegen, das so früh zu verfügen, war allerdings ein Passus, der festlegt, welche Personen im Ernstfall unter keinen Umständen Zugriff auf mich oder Einfluß auf Entscheidungen erhalten dürfen.
Das alles dann durchzusetzen - da kann ich mich auf mein illustres Rudel verlassen.
Nur ist der Löwenanteil davon über 80

Zitat von krok:
an alle über 50, wir sollten uns zusammenrotten

Herzlich hinterherhechelnde Grüße ...


Hallo Nautilus, du mußt mir nicht danken für meinen Text, ich hab ihn schweren Herzens geschrieben und mit Angstschweiß die in die Tastatur tropft.
Mich umgeben leider viele Feiglinge in meiner Familie. Freundeskreis glänzt durch Abwesenheit.
Das erste was die liebe Familie täte wäre, sich in der Not von mir abwenden, da haben sie schon jahrelange Übung drin und sich auf die Ärzte verlassen, auch darin sind sie mehr als geübt.
Bedeutet für mich persönlich: Psychiatrie, Siechtum in einem Pflegeheim usw.. Um es mit den Worten meiner Schwiegermutter zu sagen: die muß weg, die muß weg!

Wer so gestrickt ist wie ich, ist unbequem was ich sogar verstehen kann.

Pflegeheime im Osten sollen angeblich auch in werden, fällt mir gerade noch ein.
Wer krank und alt ist und dazu finanziell dünn aufgestellt , hat einfach zum Pech nochmal ne Portion Pech gehabt im Falle eines Falles.

Wenn ich besonders übel drauf bin sehne ich mich nach einem Geisterfahrer......und, dass mein Mann noch laaaaaange an meiner Seite ist.

@Renate, ich glaube es gibt keinen Zusammenhalt, weil es uns allen immer noch vieeeeel zu gut geht.

Trotz allem einen lustigen Sonntag wünscht die
krok

20.01.2013 11:12 • #33


B
Huhu liebe Krok

die muß weg, die muß weg!

und

Psychiatrie, Siechtum in einem Pflegeheim usw.

Von der Wiege bis ins Grab immer sachgerecht entsorgt

weil

was man früh in der Familie beigebracht bekommt ...

kann man etwas später auch gut selber erledigen ...


Genau so habe ich das Leben auch kennengelernt ...

daher

möge das Licht am Ende des Tunnels der ICE sein ...

Auch einen trotzdem lustigen Sonntag wünsch, Der Beobachter

20.01.2013 14:29 • #34


N
krok, meine Fragen waren keine rhetorischen ... danke für Deine Reaktion.

möge das Licht am Ende des Tunnels der ICE sein ...
Beobachter, warum die Angst vorher noch schnell an irgendeine arme Socke weitergeben?

20.01.2013 19:50 • #35


K
krok, meine Fragen waren keine rhetorischen ... danke für Deine Reaktion.

möge das Licht am Ende des Tunnels der ICE sein ...
Beobachter, warum die Angst vorher noch schnell an irgendeine arme Socke weitergeben?

Hallo Nautilus, danke dir für den Link, er macht mich sehr betroffen, wobei ich selber an einer PtBS leide und für mich beschlossen habe, mich niemals vor einen Zug zu werfen allein schon aus besagten Gründen.

Aus meinem Bekanntenkreis haben das wirklich sage und schreibe mittlerweile sieben Leute gemacht, offensichtlich ohne an den Lokführer zu denken.

Unser lieber Beobachter hat das mit dem ICE nicht so gemeint. Ich weiß nicht wie lange du schon hier im Forum bist, aber wenn du genügend seiner Smilie-Geschichten gelesen hast, wirst du draufkommen, dass vieles was hart rüberkommt, seinem lebensnotwendigen Humor geschuldet ist, den man erstmal richtig einordnen muß.

Ich hoffe Beo, mein Text ist in deinem Sinne. Wenn nicht, dann Peitsche in Form von entsprechendem Smilie raus, ich weiß, dass du so einen hast, und immer drauf auf die liebe Kroki, mir is wurscht

Ganz lieben Gruß
Krok

20.01.2013 21:17 • #36


N
Huch, krok - war da irgendwo ein böser Zeigefinger?

Freilich war das alles andere als eine Eiapopeia-Frage!
Es liegt mir allerdings fern, mir damit ein vorschnelles Urteil über Diskussionspartner anzumaßen.
PARDON, Beobachter!
Schwarzer Humor klebt wie Hexe, ja, könnte mit Pech zutun haben

Der Gedanke ist, wohin Verzweiflung einmal ihren Gang nehmen könnte – gar entgegen eigener Prinzipien?
Ich kanns auf mich bezogen leider immer noch nicht mit letzter Sicherheit sagen --- obwohl (oder gerade weil?) ähnliche Schicksale aus dem Freundes- und Bekanntenkreis vor einem wieder aufstehen, das ist eben das Tragische.
Da hampelt man die ganze Zeit mehr oder weniger lampenfiebrig auf der Bühne rum und dann ... auch noch auf den Scheiterhaufen?
Ich glaube schon fest daran, dass jeder von uns sowas wie einen guten Abgang für sich hinbekommen kann.

Gute Nachtgrüße

21.01.2013 00:44 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Zitat von Nautilus:
Huch, krok - war da irgendwo ein böser Zeigefinger?

Freilich war das alles andere als eine Eiapopeia-Frage!
Es liegt mir allerdings fern, mir damit ein vorschnelles Urteil über Diskussionspartner anzumaßen.
PARDON, Beobachter!
Schwarzer Humor klebt wie Hexe, ja, könnte mit Pech zutun haben

Der Gedanke ist, wohin Verzweiflung einmal ihren Gang nehmen könnte – gar entgegen eigener Prinzipien?
Ich kanns auf mich bezogen leider immer noch nicht mit letzter Sicherheit sagen --- obwohl (oder gerade weil?) ähnliche Schicksale aus dem Freundes- und Bekanntenkreis vor einem wieder aufstehen, das ist eben das Tragische.
Da hampelt man die ganze Zeit mehr oder weniger lampenfiebrig auf der Bühne rum und dann ... auch noch auf den Scheiterhaufen?
Ich glaube schon fest daran, dass jeder von uns sowas wie einen guten Abgang für sich hinbekommen kann.

Gute Nachtgrüße


@Nautilus
Quatsch natürlich kein erhobener Zeigefinger, ich schwöre es!

Ich hab dich richtig verstanden, da bin ich mir sicher, aber mein Verteidigungssinn meldet sich immer sofort, ich kann ihn nicht bremsen. Einige hier im Forum können davon schon ein Lied singen.

Aber nochmal wegen den Zugführern. Ich habe mir sagen lassen, dass ein Mensch der diesen Entschluß gefasst hat, nicht mehr darüber nachdenken kann, ob er nicht nur sich das Leben nimmt sondern eben auch unter Umständen einem oder sogar mehreren anderen

Und wehe, das Vorhaben klappt nicht zur Gänze, darüber machen sie sich wohl auch oftmals zu wenig Gedanken.
Sicher ist nämlich garnichts, wenn es nicht so sein soll, und was ist dann.......
Auch so einen Fall habe ich leider in der unmittelbaren Nachbarschaft.

Ich sammle zur Vorsicht die nicht eingenommenen Medikamente, weil Holland oder Belgien ist weit weg........

Hab auch ne gute Nacht, alles ist gut und lieben Gruß
Krok, deren Nickname nicht aus dem Wort Krokodil entstanden ist

21.01.2013 01:32 • #38


B
Huhu

@ Krok:

Kein Peitschensmilie, weil, dein Text ist zutreffend und in meinem Sinne.

Und natürlich ist mein Humor genau die Medizin, die dem ICE hoffentlich noch
viele Jahre freie Fahrt ermöglicht, und der armen Lockführersocke grössere Trau-
matas erspart.

@ Nautilus All :

Natürlich steckt hinter allem Humor auch ein Stück lebensernste Geschichte.

Mein Asperger bedingtes Dasein habe ich heute, nach 50 Jahren vergeblichem
Kampf dagegen, völlig akzeptiert. Mein Leben bis zum letzten Atemzug alleine
zu verbringen, und die Armut, die ein Unerwünschtsein im Sozial- und Berufsle-
ben zur Folge hat, ertrage ich nun ohne allzu grosse Ängste und Depressionen.

Was mich aber immer noch in Angst und Schrecken versetzt, sobald ich einmal
der Verdrängung desselbigen nicht mächtig bin, ist eine mögliche Abhängigkeit
(Hilflosigkeit, Ausgeliefert sein, Demütigung ...) im zunehmenden Alter und/oder
bei Krankheit/Unfall.
Um diese Angst in Grenzen zu halten, bedarf es für mich eines ganz klaren Not-
fallkonzeptes (natürlich ohne ICE aber genau so wirksam).

Selbstbestimmt in Demut leben ist eine Sache, aber fremdbestimmt gedemütigt
Sterben ist eine völlig andere Sache. Daher möchte ich den Kurs für die letzte
Fahrt mit der Fähre selber bestimmen, und den Fährmann nicht mit Wehklagen,
sondern mit Akzeptanz und Humor entlohnen.



Liebe Grüsse und eine wunderschöne neue Woche wünscht, Der Beobachter

21.01.2013 13:02 • #39


K
Huhu

@ Krok:

Kein Peitschensmilie, weil, dein Text ist zutreffend und in meinem Sinne.

Und natürlich ist mein Humor genau die Medizin, die dem ICE hoffentlich noch
viele Jahre freie Fahrt ermöglicht, und der armen Lockführersocke grössere Trau-
matas erspart.

@ Nautilus All :

Natürlich steckt hinter allem Humor auch ein Stück lebensernste Geschichte.

Mein Asperger bedingtes Dasein habe ich heute, nach 50 Jahren vergeblichem
Kampf dagegen, völlig akzeptiert. Mein Leben bis zum letzten Atemzug alleine
zu verbringen, und die Armut, die ein Unerwünschtsein im Sozial- und Berufsle-
ben zur Folge hat, ertrage ich nun ohne allzu grosse Ängste und Depressionen.

Was mich aber immer noch in Angst und Schrecken versetzt, sobald ich einmal
der Verdrängung desselbigen nicht mächtig bin, ist eine mögliche Abhängigkeit
(Hilflosigkeit, Ausgeliefert sein, Demütigung ...) im zunehmenden Alter und/oder
bei Krankheit/Unfall.
Um diese Angst in Grenzen zu halten, bedarf es für mich eines ganz klaren Not-
fallkonzeptes (natürlich ohne ICE aber genau so wirksam).

Selbstbestimmt in Demut leben ist eine Sache, aber fremdbestimmt gedemütigt
Sterben ist eine völlig andere Sache. Daher möchte ich den Kurs für die letzte
Fahrt mit der Fähre selber bestimmen, und den Fährmann nicht mit Wehklagen,
sondern mit Akzeptanz und Humor entlohnen.



Liebe Grüsse und eine wunderschöne neue Woche wünscht, Der Beobachter

Lieber Beo, erstmal herzlichen Dank für die Blumen, hab schon lange keine mehr bekommen .
Einen weiteren Kommentar gibt´s dann nach meinem obligatorischen Nickerchen, ältere Damen stehen da drauf .
Es gibt noch viel zu besprechen Beo, weil nichts ist so wie es scheint.......= eine alte Weisheit einer möchte gern weisen-alten -Frau

21.01.2013 14:41 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag