Pfeil rechts

A
Hallo, ich habe auf dem Arbeitsmarkt eigentlich so gut, wie keine Chance.
Keine Ausbildung, Alter, Erkrankungen usw.
Würde Ihr bei einer Zeitarbeitsfirma die Schwerbehinderung angeben? Möchte dort Teilzeit etwas machen.
Ich möchte eigentlich so schnell wie möglich erstmal wo unterkommen - und würde damit meinen Chancen wohl nur weiter senken? Wie ist da Eure (mögliche) Erfahrung?

22.04.2024 10:06 • 29.04.2024 #1


9 Antworten ↓


D
Einen GDB von 50 und höher musst Du angeben, denn dadurch hätte der Arbeitgeber auch „Vorteile“. Denn es gilt ein Kontingent an Schwerbehinderten zu beschäftigen, oder entsprechend Ausgleichszahlungen zu leisten.

Die Chancen mit Schwerbehindertenstatus eine Stelle zu bekommen ist dann höher, wenn man bei gleicher Eignung, diesen Status hat. Manche, meist im öffentlichen Dienst oder in größeren Unternehmen, ist man sogar froh, wenn man die Quote verbessern kann. Dennoch muss natürlich die Kompetenz des Arbeitnehmers gegeben sein, die der Job abverlangt.
Größere Firmen können sich aber manchmal auch jemanden „leisten“ der eher „wenig produktiv“ ist und nur der Erfüllung der Quote dient.

22.04.2024 10:40 • #2


A


Zeitarbeit und Schwerbehinderung angeben?

x 3


D
Ich muss mich korrigieren, eine Pflicht besteht wohl seit 2022 nicht mehr. Und eines ist klar, die Art der Behinderung muss nicht genannt werden, außer sie beeinträchtigt die Arbeit grundsätzlich. Also ein Sehbehinderter muss angeben, dass er da Probleme hat, wenn es darum geht, etwas mit den Augen zu leisten.

22.04.2024 10:45 • #3


D
Und eines noch, wenn eine Stelle entsprechend ausgeschrieben ist, dann wäre es natürlich ein Vorteil, den Behinderten Ausweis zu zücken.

22.04.2024 10:51 • #4


A
Danke! Habe mich da jetzt mal beworben und es angegeben, mal sehen, was dabei raus kommt.

22.04.2024 17:31 • #5


F
Zitat von Abenddämmerung:
Keine Ausbildung

Ich fürchte, dass nicht die Schwerbehinderung das Problem ist, sondern die fehlende Ausbildung. Konntest Du aufgrund der Erkrankung keine abschließen?

22.04.2024 17:35 • #6


D
@Abenddämmerung dann mal viel Erfolg. Manche Zeitarbeitsfirmen sind der Sache gegenüber aufgeschlossener als man denken mag.

22.04.2024 17:36 • #7


A
Ja, wegen so einiger Krankheiten. Dazu kommt ich war noch nie irgendwo angestellt. Mit Nachholen, mache ich mir auch nicht viel Hoffnung. Im Moment ginge das ohnehin nicht. Aber ein wenig Arbeit zusätzlich (arbeite Selbständig) würde mir gut tun und Struktur bieten.

22.04.2024 17:44 • #8


A
Ich habe mich jetzt bei einer Zeitarbeitsfirma als Fahrer beworben. Da sind zum Teil, auch Nachteinsätze mit dabei. Ich soll die Tage mal zur Probe mitfahren. Ob das eine gute Idee ist, bei Schlaf Problemen, weiß ich nicht. Hab wie gesagt 0 Erfahrung.

Heute 11:48 • #9


D
Naja, ich bewerbe mich nur auf Jobs bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie leisten kann. Fahrer wäre da nicht meine erste Wahl. Autofahren wäre früher mal was gewesen für mich, aber heute nervt es mich meistens, mich durch den Verkehr zu quälen, was aber eher nicht an der Erkrankung liegt. Aber Du musst ja wissen was geht und was nicht.

Heute 12:12 • #10


A


x 4